Neubau 2012

AW: Neubau 2012

hey mandy , sehr schöner Koiteich !!

ich wollte mal fragen was dein Teich Rohbau gekostet hat, also Schalsteine, mauern und Teichfolie inkl verschweißen!?

weil ich nächste saison auch vergrößern will , kannst auch gern per PN antworten

Liebe Grüße Francis
 
AW: Neubau 2012

Hey francis,

Material für stahl, steine, kies, zement waren rund 2500euro.
Die 'folie' ist in meinem fall hdpe . . .vom fachmann verlegt, preis ohne kommentar. Kannst du bei dem user 'lifra' selbst erfragen. Das ist unterschiedlich und kommt darauf an wieviel qm hdpe, wieviel bofn-/ ab-/zuläufe, die materialstärke, arbeitsaufwand etc. Das solltest du aber mit dem fachmann selbst auskaspern.
Keine angst, frank marquardt ist furchtbar nett :jaja

Für das gesamte material (+strom,+wasser etc) hab ich (lt.rechnung meines gatten) knapp 5000 euronen hingeblättert :kopfkratz
Ohne umrandung etc.

Und wenn du alles gelesen hast, wirst du gemerkt haben, es kamen weder buddelkosten noch großartig lieferkosten hinzu. Alles mit muskelschmalz gemacht.

Wenn man alLes selbst macht kann man schon ordentlich geld sparen.
Alles von firmen gemacht, hätte die summe wahrscheinlich verdoppelt :aua

Aber alle mühen sind es definitiv wert. . .wenn man diese tiere liebt und ihnen ein artgerechtes zuhause bieten will.

Mandy
 
AW: Neubau 2012

danke für die Auflistung, habe ich mir schon fast gedacht in dem Preissegment ;)

Ich will ja wenn alles klappt nächstes Jahr auch vergrößern auf ca. 20-25m³ ... nun habe ich ja leider das Problem" dass ich in meinem Garten laut Gartensatzung nix mauern, beton usw. bauen darf ;/ der Garten ist gepachtet ...

Ich will die Teichwände so steil wie möglich gestalten deshalb würde mauern die beste Lösung sein ! aber ich darf es ja eigentlich nicht ! oder geht es auch ohne (zwar dann nicht so steile wände erziele ?!

Gruß Francis
 
AW: Neubau 2012

Hey francis,

Das geht theoretisch auch ohne mauern.
Was für ne bodenbeschaffenheit hast du?

Mandy
 
AW: Neubau 2012

also mein Gartennachbar 4 Gärten weiter hat auch komplett gerade wände gebuddelt ! aber der liegt tiefer als ich und hat bei 1,60 schichtenwasser !
ich würde sagen normaler Bogen kiesig kalkig !?
 
AW: Neubau 2012

Dann mußte die wände abstützen.
Davon abgesehen, warum willst du in einer gartenanlage so einen teich bauen?
Da macht man eher einen kleineren gestuften teich.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau 2012

der Garten befindet sich auf dem Hinterhof meines" Wohnhauses, und da wir hier denkemal für immer wohnen bleiben und ich ja schon einen Teich habe mit 10 kleinen Koi (der soll größer werden !)

da der Garten flächenmäßig gesehen ja nicht groß ist bzw. da wo sich der Teich befindet den will ich um 1m länger und ca. 1,5m breiter bauen! und 1/3 auf des teiches mit sumpfzone und flachwasser zone und 2/3 tief mit 2m. Gesamt grundfläche 8m x 3m.
wie könnte ich die wände abstützen ohne mauern ?

Gruß Francis
 
AW: Neubau 2012

wie könnte ich die wände abstützen ohne mauern ?

Hi. Du könntest die Wände auch mit einer Holzverschalung abtsützen. Wenn Du vernünftige Balken nimmst und dann auch etwas dickere Bretter (Rauhspund) dann geht das auch. Nur das Holz wird über die Jahre vergammeln, da es ja doch zu feuchten Bodenverhältnissen kommen wird. Unter Umständen müsste die Holzwand dann zum Erdreich hin, mit Folie oder Mauerwerkschutzplanen (oder wie die jetzt heißt - Noppenbahn) vorher geschützt werden. Das wäre jetzt nur so eine Idee.
 
AW: Neubau 2012

Bin wieder ein Stück weiter gekommen.
Das Hochbeet ist fertig und auch das flache Mauerstück der Filterkammer Carportseitig ist fertig.
Nun fehlen noch die 7,50m am Pflanzenfilter ... die schaffe ich dieses Jahr bestimmt auch noch ... hoffe ich ;)

Hochbeet 3.JPG  Teich 4.JPG 

Die Abdeckung der Helixkammer passt ja nun nicht mehr über den Luftheber drüber, also habe ich sie aubgebaut und auseinander genommen.
Sie wird höher gesetzt und zweigeteilt.
Der linke Teil (der jetzt noch fehlt) wird mit Scharnieren versehen, so dass man ihn aufklappen und auf dem rechten teil ablegen kann. Beides zusammen kann man dann rausziehen.
Dazu hab ich U-Profile aufgeschraubt und 6 Rollen (je Seite 3 Stück) am "Deckel" angebracht. Funktioniert jetzt schon gut.
Ist aber eben noch lange nicht fertig.

Ansonsten ist die Umrandung zu 90% fertig (ein Stück am Pflanzenfilter fehlt noch), die Beleuchtung ist installiert und im Dunkeln sieht das einfach nur Hammer aus ...

Nacht 1.JPG  Nacht 2.JPG  Nacht 3.JPG 

Wenn mein Wasser nun auch endlich nicht mehr grün wäre, wäre ich vollauf zufrieden :(
Aber ich will mich nicht beschweren ... der Teich ist noch jungfräulich und muß erstmal alle Stadien durchlaufen.
Nächstes Jahr wirds sicher besser ... oder spätestens wenn der Winter da und die Sonne weg ist :lala

Mandy

Nacht 3.JPG  Nacht 2.JPG  Nacht 1.JPG  Teich 4.JPG  Hochbeet 3.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten