Neubau 2012

AW: Neubau 2012

Ähm ... Du wirst es nicht glauben, aber ich habe meine Motivation schon des Öfteren um die Hausecke rennen sehen. Letztens rannte sie eiligst vom Grundstück, hat gedacht ich seh sie nicht ... aber ich hab sie bisher immer wieder eingefangen bekommen :lol

Tja, dieser Herausforderung werden mein Mann und ich uns stellen ... geht ja auch nicht anders, wenn man Kosten sparen muß.
Mittlerweile kann mich nichts mehr schocken ... hoffe ich ;)

Na hätteste damals nicht abgedeckt, müßteste nicht noch mal bauen ... Kicher ... :lol

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Wenn du noch gleichgesinnte Pärchen mit Motivation suchst, sollten Sven und Claudia gut geeignet sein.
Der Teich ist letztendlich auch komplett mit HDPE Folie ausgekleidet worden.
Ihren gemeinsamen Wahnsinn haben die auch so schön dokumentiert.
Hab mich schon zwei mal auf dem IK Treffen mit ihnen unterhalten dürfen. :)

Das wegspülen wäre ganz gut gewesen. Einige von den lockeren Flachwasserzonen habe ich aber zwischenzeitlich schon entsorgt.
2 Seiten Mauer, 1 Seite schon nachträglich verbessert - rate mal was als kleines Projekt für den Sommer ansteht. :lol
 
AW: Neubau 2012

Mein Gott !!
Seit gestern hier neu und beim Stöbern weiss ich nicht, ob das alles eine gute Idee ist / war.
Ich möchte demnächst eine 1000 l - Nussschale versenken und einen gemütlichen Bachlauf "drantütteln".
Wenn ich mir Eure Bilder und deren Historie ( i.d.R. 3-4 Teiche im Lauf der Jahre ) so ansehe, bin ich beinahe versucht es gleich ganz sein zu lassen!
Erschreckte Grüße von der Neuen.
Gruß & vieeeel Durchhaltevemögen
Gaby
 
AW: Neubau 2012

Hallo Gaby,

jeder fängt mal klein an:

22217&d=1204160100
das ist ein 90 Liter Mörtelkübel gewesen, der war 3 Jahre lang "der ultimative Teich"

und irgendwann findet man dieses super Forum und dann fängt man an zu überlegen :kopfkratz :D - fang einfach mal mit 1000 litern an - und wenns Fragen gibt sind wir alle ja auch noch da.
 
AW: Neubau 2012

Hey Gaby,


So hat mich auch noch keiner angesprochen :flehan ... :lachboden

Wenn ich mir Eure Bilder und deren Historie ( i.d.R. 3-4 Teiche im Lauf der Jahre ) so ansehe, bin ich beinahe versucht es gleich ganz sein zu lassen!

Du mußt das Positiv sehen. Auch ich habe mal mit 250l angefangen, dann kamen 3500l, dann 14700l und jetzt reichts aber auch :)
Paß mal auf, wenn Du Gefallen dran findet und vor Allem vielleicht auch noch Fische lieben lernst, dann finden wir in paar Jahren auch Deinen Teichumbau hier :lala:lala

Gruß & vieeeel Durchhaltevemögen

Danke, das habe ich ...:bussi1

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Hallöle
[OT]
und jetzt reichts aber auch
Mandy !!!
Blackbird sein 8500 Liter AQ im Haus ist doch noch eine Ausbaustufe !
Und komm jetzt nicht Du hast kein Platz dafür . Ein AQ-bauer hat damals zu mir gesagt "Du hast doch ein Doppelbett im Schlafzimmer ! Schmeiss dein Partner raus ! Wirst Du über kurz oder lang sowieso machen ! Warum nicht gleich ? "[/OT]
LG Andre
 
AW: Neubau 2012

So Leute,

heute Vormittag vorm Nachtdienst hatte ich noch etwas Muse und habe den Filterkeller fertig geschachtet.

05.06.2012.1.jpg  05.06.2012.2.jpg 

Das Abflußrohr vom Haus liegt jetzt frei und kann mit 2 Y-Rohrstücken modofizeiert werden.

Kanalanschlüsse.JPG 

Das "Revisionsrohr" für einen möglichen Spiraleinsatz wird mit dem Anschluß nach oben eingesetzt und erhält für einen geraden Abschluß noch ein Winkelstück.
Mein Y-Stück wird seitlich eingebaut.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem. es war nie vorgesehen, dass das Abflußrohr im Filterkeller steht. Wir sind immer davon ausgegangen, dass das Rohr außerhalb verläuft. Nun kommen 1 Rohr vom Filterteil mit Helix, 1 Rohr vom Pflanzenfilter und 1 Rohr von den 2 Filteranlagen.

Abflußskizze.jpg 

Immerhin zeigt ja das Y-Stück zum Haus (auf dem Bild nach links) und die Rohre kommen von der anderen Seite.
Was hieße, ich muß mit Rohren einen riesen Bogen machen :(
Habt ihr eine Idee wie ich die verlegen kann ohne mir die ganze Kammer mit Rohren zu zu bauen?

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Hallo Mandy
Das mit den Bogen durch die ganze Kammer hab ich zwar nicht verstanden :oops (Meinst bestimmt wegen der Flussrichtung und den ganzen Bögen auf dem Kammerboden !?)Aber kannst du den Abzweig (Y -Dingens) nicht wie den Anderen an der Seitenwand hochstellen ?
Oder geht das wegen der "Auslaufhöhen" der angeschlossenen Geräte nicht ?
Und dann noch !
Du weist aber schon ,das du mit den Anschluss unter der Flutebene bist !? (Bordsteinkannte )Hier ist eine Rückstauklappe einzuplanen ! Wenn nämlich der Abfluss mal verstopfft ist drückt die KAKA :D am tiefsten Punkt heraus = Filterkammer ! Wenn du dann eine Rückstauklappe einbaust kannst den anderen Abzweig ,für den Spiraleinsatz, weglassen da man auch an der RST-klappe reingehen könnte !
LG Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten