Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Andre.

Die Algen im Schwimmteich haben wir zur Zeit eigentlich ganz gut im Griff. Und vorne tut sich derzeit nicht viel. :(

Die Filteranlage läuft seit gut 5 Tagen, 100 l Helix bewegt - 100 l Helix ruhend, fehlt noch der PF und die Werte pegeln sich ein, die Schwebealgen werden schon weniger. Bis zum Umsetzen der Kois dauert es jedoch noch ein wenig, denn ich will die Filterung mindestens noch 2 Wochen durchlaufen und einfahren lassen. Die Werte sollten dann schon stimmen bzw. auch annähernd identisch sein. Der Teich ist ja schon seit 3 Wochen gefüllt und sollte auch so langsam ein wenig eingefahren sein. Die Pflanzen vom TT-Grabow haben es auch geschafft, zu sehen sind auch neue Triebe und sie richten sich fortwährend immer mehr auf.

Eure Seerosen schieben auch Blatt für Blatt nach oben. Also kurz um, es wird...:jaja

Leider gibt es im Moment nicht viel zu erzählen bzw. zu schreiben, geschweige denn zu zeigen. :?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Zacky,
ich würde schon mal mit wenigen Koi anfangen.
Der Filter hat kaum etwas zu tun und kann daher kaum einen stabilen Biofilm aufbauen.

Packe mal richtig Mulm von deiner Zwischenhälterung in den Filter rein und etwas füttern.
Auch ein Teil des eingefahrenen Filtermaterials solte hilfreich sein.

Der Nitritpeak lässt sich mit WW und etwas Salz gut in den Griff bekommen.

Das große Volumen kann einiges abfedern und du solltest in den ersten Wochen mal etwas öfter messen.
Die Temperatur vom Wasser passt, rein mit den ersten.
 
Impressionen eines Koiteiches

Hallo @-All.

Heute mal wieder auch was von unserem Teichlein... der Steg und das Holzpodest am Weg sind auch fertig. Die Sichttiefe liegt derzeit bei etwa 1 m.Hier noch ein paar einfache Impressionen vom Ufer aus fotografiert...

PICT3497.jpg  PICT3500.jpg  PICT3501.jpg 

Wir haben heute auch das gute Wetter genutzt und die ersten Fische umgesetzt. Es sind heute die ersten 9 Kois in das neue Heim umgesiedelt worden. Leider hat es ein weiterer Koi (Shusui) zwar noch in das neue Domizil geschafft, jedoch schwamm er eine halbe Stunde später plötzlich auf der Seite. Zu sehen war äußerlich nix, war vermutlich zu stressig oder so!?

Ich hatte ihn dann wieder schnell aus dem Teich geholt, in das Reserve-/ Quarantänebecken eingesetzt und leider schwimmt er mittlerweile gar nicht mehr. :traurig

Dem Rest scheint es gut zu gehen und sie erkunden die neue Teichlandschaft in alle Richtungen. :like:
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
die ersten Impressionen schauen toll aus.
Das grüne Wasser ist am Anfang ein Vorteil, da die Fadenalgen später kommen und die Pflanzen und Fische das eigentlich mögen.

Tut mir Leid wegen dem Koi. Du könntest die WW in der Zwischenhälterung schon mal mit Teichwasser machen.
Dann gewöhnst du sie langsam an die anderen Bedingungen.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Sehr fleissig !
Es wird !:oki
Schade um den Fischi ! :(
Wo sind die Unterwasserbilder von der Chefin ? Ick mein die Bilda von´e Seerosen ?
War doch ihr Auftrag ,uff de Pflanzen uff zu passen ! :lachboden
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

@-All - Vielen Dank... und ich werde euch weiterhin mit Foddos verwöhnen...

@-Andre - Die Unterwasserbilder wird es so schnell wohl nicht geben... Aber Seerosenbilder bekommst du noch...versprochen!
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Siehste zacky, von wegen ich bin eher fertig. sieht echt goil aus dein teich :oki den muß ich mir echt mal anschauen . . .
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hey Zacky,

sieht gut aus :oki, läuft der Skimmer mittlerweile? :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten