Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
schaut immer besser aus.

Die neuen sehen vielversprechend aus. Viel Spass mit der Aufzucht.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Danke Jörg. ;) Kannst du oder jemand anderes mir sagen, was der Butterfly in der Mitte (weiß mit schwarzen Schuppenrücken) für einer ist bzw. werden will?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Das ist ein Doits Gin Matsuba ;)

Viel Erfolg bei der Aufzucht ... bin gespannt auf spätere Bilder.

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Danke Dir und Bilder wird`s natürlich regelmäßig geben, da ich sie ja im Winter drinnen groß ziehen und für das kommenden Teichjahr entsprechend aufpäppeln will. Bin auch gespannt, wie sich die Sanke entwickeln, denn wie Sanke sehen die jetzt nicht unbedingt aus, aber ich fange ja auch gerade erst an...:?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

... denn wie Sanke sehen die jetzt nicht unbedingt aus ...

Das wollte ich eigentlich auch sagen, aber ich habs mir verkniffen :lala
Aber die sehen wirklich nicht nach Sanke aus. Paß mal auf, wenn die am Kopf schwarz bekommen, dann sind es Showa ;)
Der Kohaku ist interessant ...

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hy Zacky,

hab erst jetzt endeckt - dass du auch schwer beschäftigt bist (warst).

Alle Hochachtung schaut ultra spitzenmäßig aus:oki:oki:oki.


Grüße.Andi
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Vielen Dank, Andi... :oops

:danke

Aber wie es halt so ist, Kleinigkeiten gibt es doch immer wieder und fertig wird man wohl nie wirklich...und durch die vielen Infos und das Wissen aus diesem Forum, habe ich mir einiges an Ideen geholt, die es gilt, dann und wann mal umzusetzen... :like:
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
gibt es denn Fortschritte beim Teichbau oder bei der Aufpäppelung von Koi?
 
Stand Oktober 2012

:hallo Jörg

Beim Teich gibt es zur Zeit nicht wirklich viel zu berichten. Die Arbeiten an der Dekoration der Teichumrandung sind auf nächstes Jahr verschoben worden. Hatte ehrlich gesagt, auch keine Lust mehr und wollte erst einmal nur genießen. Das Grobe im und am Teich war ja zum Glück soweit fertig und die Pflanzen haben auch nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Die Filteranlage (insbesondere die Sipa's) läuft seit dem Pumpentausch für die Spülarme und der neuen (etwas schächeren) Pumpe für den Pflanzfilterbereich recht reibunsglos. Die großen Reinigungsintervalle für die Filteranlage (mit kompletten Ausbau der Sipa's) liegen derzeit bei 2-3 Wochen. :beten
An dieser Stelle auch nochmal ein Danke an alle Tippgeber zum entsprechenden Thread. :danke

Im Moment bin ich dabei den Filter und den Teich auf den Winterbetrieb einzustellen - Filterreinigung, Teichboden nochmal absaugen und Fischis auf äußerliche Verletzungen hin untersuchen und die Abdeckung vorbereiten. So im Allgemeinen sehen sie alle ganz fit und gut genährt aus, so dass ich denke, das alles glatt gehen sollte. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Bilder hin. Wo ist denn nur die Kamera? :kopfkratz

Bei den Junioren lief nicht alles so glatt. Leider sind 3 von den 7 Kleinen in der IH eingegangen. Die Ursachenforschung läuft noch, aber es sieht nach EMS (Energiemangelsyndrom) aus. Ich hatte wohl eine zu starke Strömung im IH-Becken, so dass sie stets auf Vollkraft dem Strom entgegen schwimmen mussten. Jetzt habe ich auch eine kleinere Pumpe zu liegen, welche allerdings noch angeschlossen werden muss. :lala Die übrigen Jungkois sehen dafür wiederum deutlich besser und kräftiger aus und wachsen auch sichtlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles - April 2013

Hallo an Alle...

Nachdem der Winter nun endlich sein Ende gefunden hat, können wir in die schöne Sommer-Gartenteich-Saison starten.

Nach einigen Stunden der Teich- und Filterreinigung ging das "Kraftwerk - Filter" am letzten Wochenende wieder in den vollen Betrieb. Einen 10 l-Eimer mit Fadenalgen konnte aus dem Teich geholt werden, ansonsten fand ich den Teich recht sauber. Der Bodengrund und die Wände wurden noch mit dem Schlammsauger bearbeitet. So konnte noch mal ein wenig Schmuddel aus dem Teich geholt werden.

Die Koi bekommen jetzt 1 x täglich eine kleine Portion Standardfutter (schwimmend, Ganzjahresfutter) und futtern schon ganz ordentlich. Im Teich ist reichlich Bewegung und die Fische ziehen in Kolonnen durch's Wasser. - schön anzusehen - :jaja

Die ersten Pflanzen haben in der letzten Wochen sehr gut ausgetrieben und wachsen täglich scheinbar um mehrere Zentimeter. :like: Das Wasser leigt heute bei 14,9 °C und freie Sicht bis auf den Grund.

Am gestrigen Abend haben wir auch noch die größeren Fische aus der Innenhälterung in den Teich umgesetzt. Nach mehreren Wasserwechseln, mit Teichwasser von draußen, haben wir die letzten Wochen dann gestern auch die Temperatur annähernd auf gleichen Niveau gehabt und ein Umsetzen konnte erfolgen.

Die großen Jungs/Mädels haben sich auch recht schnell eingewöhnt und sind von den "Alt-Eingesessenen" den ganzen Abend begleitet worden. Das sah schon niedlich aus, wie die Fische so dicht beieinander geschwommen sind. Es sah schon ein wenig wie eine spielerischen Jagd aus. Heute ist es etwas ruhiger, aber die ganze Bande schwimmt immernoch wie aufgezogen durch das Wasser und wartete förmlich auf Futtergabe.

Aber gut der vielen Worten, lesen mag sowieso kaum einer, also hier mal die Bilder... :oki

vor zwei Tagen waren auch schon die Enten wieder da...wie jedes Jahr...nur im letzten Jahr "wohnten" sie im/auf dem Schwimmteich...

IMG_0872.jpg  IMG_0879.jpg  IMG_0880.jpg  IMG_0881.jpg 

IMG_0882.jpg  IMG_0884.jpg  IMG_0888.jpg  IMG_0891.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten