Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Zacky,
kannst du mir mal kurz erklären wie genau du den Zaun aufgebaut hast? Sprich der Teil der innerhalb der Mauer liegt? Mir gefällt das sehr gut, allerdings habe ich Bauchweh dass da Wasser drin stehen bleibt in den HT-Rohren (denke es sind welche) ... und das Holz schnell vergammelt. Wie hast du die fixiert damit sie nicht aufschwimmen beim Betonieren? Unten Endkappe drauf?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Jetzt werd ich aber grün vor Neid ... Sicht bis auf den Grund hätte ich auch gerne :(

Aber das ist mir aktuell nicht wirklich vergönnt. Ich glaube ich muß wieder basteln :kopfkratz


Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Marc.

Ich denke, Du meinst den Zaun um den Teich herum, mit dem Seil!? Gell!? Einen anderen Zaun habe ich ja auch gar nicht um den Teich...man bin ich fertig!...:aua

Wenn ja, dann ist das wie folgt: Ich habe in die Schalsteine der äußeren Teichmauer die HT-Rohre rein gestellt und bis in den Sand darunter geschoben/gedrückt. Die Rohre sind etwa 60cm lang, die Mauer dort 50cm hoch. Dann habe ich die Schalsteine mit dem Beton verfüllt und aushärten lassen. Beim Befüllen nud Verdichten/Rütteln des Beton habe ich Rohrstücke natürlcih noch festgehalten und an manchen Stellen, wo es dann etwas tiefer war, mit Betonsteinreste fixiert/verkeilt, Aufgeschwommen ist da nix.

In die HT-Rohre (75er) habe ich dann einfach ein 70er Rundholz reingehauen, was bist in den Sand geht. In das Rundholz die Löcher für das Drahtseil, das Seil einmal Hin und Her gezogen und mit Spannschraube gespannt.

Nach unten sind die HT-Rohre offen, so dass evtl. Wasser am Holz runter laufen und versickern kann. Später kommt ja noch umlaufend eine Granitkante als Abdeckung drauf und dann wird alles vermörtelt. Dann geht eigentlich auch kein Regenwasser mehr durch. Bislang habe ich noch keine Schwäche beim Holz bemerkt, wie z.Bsp. vergammeln, da der Pfosten ja recht tief trocken steht und erst dann mit dem Erdreich in Berührung kommt. Soviel Staunässe oder dergleichen sollte da nicht unbedingt entstehen.

@-Mandy. Das wird bei Dir auch wieder, aber dein Teich ist auch etwas tiefer als meiner. ;)
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Zacky, danke für die Rückmeldung. Habe ich kapiert, dachte nur nicht dran dass du die Rohre bis ganz nach unten einbetoniert hast. Das würde bei mir auch gar nicht gehen, weil die Schalsteine auf einem kleinen Fundament stehen und nicht frei im Sand bzw. Untergrund... muss man sehen was ich mache, eventuell einen Pfostenanken auftreiben der in den Pfosten reingeht. Die hässlichen Dinger um den Pfosten rum mag ich nicht.
 
Aktuelle Teichbilder

Ich wollte mich mal wieder melden und euch gerne ein paar aktuelle Bilder zeigen. Die Pflanzen sind in den letzten Wochen rasant gewachsen. Es ist aber noch Platz für weitere Pflanzen, jedoch muss ich ja auch erst einmal abwarten, wie sie sich dieses Jahr entwickeln. Die Fische fühlen sich so weit ich das beobachten und einzuschätzen vermag, ganz wohl, aber der eine oder andere Karpfen liegt gelegentlich am Boden und macht ne' Pause. Zu sehen ist gesundheitlich bedenkliches nix.

Zur Zeit sind viele Blütenpollen auf der Teichoberfläche, wie von den Tannen und anderen Grünzeugs ringsum dem Teich. Dadurch ist der Siebfilter (2 x Sipa) jede Woche mind. 1 x dran, manchmal sogar 2 x. :engel Aber die Sicht ist wunderbar, UVC ist noch immer aus, Teichtemperatur bei ca. 18,5° C.

Nach dem Einsatz von Bio Aqua 5 haben wir das Gefühl, dass das Fadenalgenwachstum zurück geht bzw. stagniert. (kann aber alles auch nur Einbildung sein)

Und nun ein paar Fotos

IMG_0940.jpg  IMG_0944.jpg  IMG_0948.jpg  IMG_0949.jpg  IMG_0951.jpg 
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky
Das Netz über dem Teich kannste abmachen , deine dicken Koi springen nicht so hoch ! :D
Ist ja erstaunlich, die Pflanzen sind vom letzten Teichtreffen ? Und sind alle gekommen ?
Prima ! :oki
Dann kannste mir bestimmt auch sagen , was das ist auf dem 4.ten Bild für eine Planze ?:lala
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

...die Pflanzen sind vom letzten Teichtreffen ? Und sind alle gekommen ?

Na nicht ganz, nicht alle Pflanzen auf den Bildern sind vom letzten Teichtreffen :box, aber da sind schon im Gesamten einige bei. Aber auch da sind vereinzelte Triebe nach dem Winter leider nicht wiedergekommen. Ich habe mal so überblickt, dass etwa 20% der gekauften Pflanzen und etwa 30% der Pflanzen vom TT eingegangen sind. Zum Beispiel Froschlöffel will bei mir gar nicht wachsen. Die gehen immer wieder ein. :(

Dann kannste mir bestimmt auch sagen , was das ist auf dem 4.ten Bild für eine Planze ?:lala

Da sind so viele auf dem Bild! Welche meinst Du jetzt? :kopfkratz Die ganz rechts sind Blutweiderich! Dann sind da noch Schwertlilien und mal schauen was noch so...
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

UP´s :oops
Ist mir ja eben erst aufgefallen , natürlich die rechts auf dem Bild !
Blutweiderich :oki
Wenn der bei dir so wächst ......:lala Du weist, das ich weis ....! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Auweia !
Ich schon wieder :lala Hab da mal nachgesehen , bis du dir da sicher mit die Blätter ? Sieht mir aber anders aus ! Liebäugle !:liebguck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten