Neuer Teich mit Bachlauf

sb-canerods

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2006
Beiträge
36
Ort
85
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Noch in Bearbeitung
Hallo zusammen,
in meinem Garten befindet sich bereits ein Mini-Teich. Der Teich soll nun vergrößert werden und einen Bachlauf bekommen. Der Teich wird ca. 7x4m und eine Tiefe von ca. 1,40m bekommen. Hier mal zwei Bilder, einmal der Umriss des Teiches und Einlauf des Baches und der geplante Ursprung des Bachlaufes vor der Terasse.
Für Verbesserungen und Ideen bin ich offen. Was brauche ich für die Größe des Teiches für eine Filteranlage, Skimmer und Pumpe. Der Höhenunterschied von Teich zum Ursprung des Bachlaufs auf der Terasse sind ca. 2m.
Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • vonteichaufhaus.JPG
    vonteichaufhaus.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 101
  • umrissteich_bach.JPG
    umrissteich_bach.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 115
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi sb-canerods

Was mir sogleich ins Auge sprang,- wenn du deinen Bachlauf ( so wie skizziert ) auch anlegst, dann haste einen Wildbach der dir deinen Teich gehörig aufwirbeln wird. Je nach installierter Pumpe.;)

Ich würde dir empfehlen einige Schlingen mit einzubauen. Somit bekämst du auch einige ruhigere Zonen mit eingebaut und gesamtgesehen einen "naturnaheren" Bachlauf.

Was hat der Bachlauf in etwa an Länge wenn er fertiggestellt ist ?

Gruß
Werner
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Werner,
der direkte Strecke bis zum Teich von der Terasse aus wären ca. 9m.
Gruß
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Simon,

Ihr wollt den Bachlauf von der Terrasse weg zum Teich hin anlegen?
Dann seht Ihr das Wasser ja sogut wie gar nicht. Ich fände das sehr schade und würde es irgendwie anders machen.
Z.B. wenigstens ein oder zwei Stufen in Terrassennähe (parallel zu selbiger) anlegen.
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Simon

Bei ner Länge von 9Mtr.da läßt sich schon einiges machen. Die Idee von Annette hat was. Dadurch könntest du sogar noch an Länge dazugewinnen.
Oben ein kleines Auffangbecken und dann über die erwähnten Stufen übergehend in den Bachlauf.
Und wenn ich nicht gerade mit Blindheit geschlagen bin, dann sehe ich 3 Absätze. Diese könntest du sehr gut so ausnutzen das du hier schon eine oder zwei Windungen anlegst, und somit den Wasserfluss verlangsamen könntest.

Gruß
Werner
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi,
das mit dem Auffangbecken hatte ich mir auch schon überlegt. Auf der 3. Stufe, sprich Terassenhöhe einen Quellstein als Ursprungh des Baches, dann auf Stufe 2 ein Auffangbecken und von hier aus über die Stufe 1 in den Garten und dann ein paar Schlaufen. Ich weiß nur noch nicht wie ich über diese Stufen, den Bach über die Steine leiten soll.
Gruß
SImon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Ich weiß nur noch nicht wie ich über diese Stufen, den Bach über die Steine leiten soll.

Hi Simon

Hier wäre es am sinnvollsten du nimmst aus der Mauer den einen oder anderen Stein raus, und diese verbaust du dann so ( vor und hinter der Mauer )das es diverse Abstufungen gibt. Somit fällt das Wasser nicht zu tief, und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen.;) Zudem sieht es gut aus wenn das Wasser etwas "wellenhaft" über die Steine fließt.
Das Ganze ist mit einigen Handgriffen erledigt und verschwendet ( Steine) ist auch nichts.

Jetzt mal ne andere Frage, wie breit soll dieser Bachlauf denn sein ? Die Tiefe wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Werner
Der jetzt an denn eigenen Bachlauf ( Erweiterung ) geht.:D ;)
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Werner,
wenn ich das mit den Steinen so mach, wie du sagst, muß ich dann drunter die Folie für den bachlauf legen und dann die Steine drauf, sehe ich das richtig?
Der Bachlauf sollte so ca. 55cm breit und 30cm tief sein.
Viele Grüße
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Simon,

schau Dir mal das hier an oder das.
Vielleicht lassen sich damit einige Deiner Fragen und Probleme klären/lösen.
Eine Folie sollte besser mit drunter, für den Fall, dass da mal was undicht wird....

Wasser sieht man übrigens nur richtig gut, wenn es auf einen zufließt und sich der Himmel darin spiegelt. Ansonsten hört man es nur und auch da würde ich entweder sehr geräuscharm arbeiten oder regulierbar (siehe Jochen).
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

wenn ich das mit den Steinen so mach, wie du sagst, muß ich dann drunter die Folie für den bachlauf legen und dann die Steine drauf, sehe ich das richtig?

Hi Simon

Genau so !! Aber achte darauf das die Steine nicht zu schwer, oder scharfkantig sind. Folie bitte auch gut unterfüttern. Besonderst dort wo mit Gewichten gearbeitet wir.

@ Annette

Wasser sieht man übrigens nur, wenn es auf einen zufließt und sich der Himmel darin spiegelt.

Biste da sicher ??!! Frag nur weil mir das so noch nicht aufgefallen ist.:oops:

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten