Neuling möchte Naturpool mit Eigenleistung anlegen

Könntest du deine Skizze evtl. auch als jpg abspeichern und hier direkt hoch laden?
 
Also wenn ich hier was lese von UVC muß rein :wand. Bei ordentlicher Planung ist das ohne Fischbesatz nicht nötig und außerdem kontraproduktiv, da wichtige Lebewesen getötet werden.
Mein Teich hat 60m² und ist immer klar mit Sichttiefe von mindestens 2m. Und das ohne UVC und monströse Filteranlagen. Es kann also auch im kleinen Teich funktionieren, wenn die Natur nicht zu kurz kommt. Die Frage ist, soll es wirklich ein "steriler" Pool sein oder ein naturnaher Teich mit sauberem Wasser? Es soll ja Leute geben, die nicht gerne zusammen mit Fröschen und anderem Kleingetier schwimmen. Man glaubt gar nicht, was da alles zusammenkommt, wenn keine Fische drin sind.
Da wäre dann ein 2 Kammersystem vorzuziehen. Denn die Tiere werden die unsichtbare Grenze vom Filterbereich mit Sicherheit nicht beachten ;)
Meine Kinder hatten übrigens letzten Sommer einen riesen Spaß, als sie den kleinen Fröschen auf der Hand "über den Teich" geholfen haben. Zuletzt waren sie fast zutraulich und sind nicht mehr werggeschwommen wenn die Hand kam.
Also im Zweifel, wenn es vom Platz her geht, lieber mehr Pflanzen (vor allem Unterwasser) einplanen. Das wird auf Dauer auch günstiger, weil die Technik kleiner ausfallen kann.
Ich habe mittlerweile nur noch eine solarbetriebene 2200l Pumpe mit Skimmer laufen. Die einzigen laufenden Kosten sind für das Wasser zum auffüllen aus der Leitung.

Gruß
Sven
 
Bin fleißig noch dabei mich einzulesen. Habe die Treas von Carlo verfolg.
Hier mal meine grobe Vorplanung und die dadurch entstehenden Kosten.

  • Die Ausführung ist als Mehrkammersystem geplant
  • Die Wände will ich mit Schalsteinen ausführen und diese mit Bewährungen und Beton füllen. Die vorhandene Sitzecke soll nicht abrutschen
  • Bei der Folie bin ich nicht sicher ob ich EPDM oder PE-HD verwenden sollte.
  • Die Folie soll sichtbar bleiben an den Wänden - muss daher UV beständig sein! Den Boden später mit Vlies und Granitbodenplatten.
  • Der Zugang ist auf der Nichtschwimmerseite mit Stufen (Granit) geplant - für einen sicheren und bequemen Ausstieg
  • Habe einen TF im Filterkeller vorgesehen - will es gleich richtig machen ;)
  • Der Filterkeller soll hinten neben den Filterbereich und mit einem Holzdeck später belegt werden (2. Ausbaustufe)
  • Weiß nicht ob ich eine Pumpe oder LH verwende - da muss ich noch lesen!
  • Es sind 2 BA vorgesehen
  • Es ist ein Skimmer geplant
  • Verrohrung soll mit 110er erfolgen und durch die Folie gehen (Durchführengen)
  • Im FK sollen alle Rohre mit Schiebern versehen werden

Was habe ich wesentliches übersehen? Da habe ich bestimmt einige Fehler drin ;)
Habe einige Schieber zu wenig und die Kosten für die Granitstufen fehlen. Da werden
noch mal gut 600€ zusätzlich kommen. Dafür kann man ja vielleicht das ein oder andere
gebraucht günstig erstehen ;)



Meine Kostenplanung dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei gemauerten Becken und formaler Teichgestaltung eher auf HD-PE setzen, da dies sich faltenfrei verlegen lässt. EPDM ist zwar sehr gut und sehr robust, lässt sich aber, so weit ich bislang weiß, nicht faltenfrei verlegen.

Ich würde noch gerne darauf hinweisen wollen, dass auch die Granitstufen, Granitbodenplatten und alles auch glatt, grün und rutschig wird.

Wie man später den Boden noch mit Granit auslegt und wie sich das mit den Bodenabläufen macht, vermag ich nicht zu sagen bzw. einzuschätzen. Ich vermute aber mal, dass wird nicht so einfach, es sei denn, man macht es ähnlich wie das NG-Prinzip wo der Boden vermörtelt wird Ob mab dann aber wieder die Wände frei lassen kann!? - da bin ich raus, habe ich keine Ahnung/Erfahrung, das müssen Andere beantworten.

Nachtrag zu deiner Preisliste:

Die Bodenabläufe gibt es billiger ~ etwa 20,-€ je Stück - es sei denn, sie sind ganz besonders für Schwimmteich geeignet.
Der Skimmer ebenso. Wenn Du auf Schwerkraft setzt, reicht ein Rohrskimmer ca. 30,-€.

Pflanzen würde ich auf das kommende Jahr warten und hier im Forum nachfragen. Da bekommst Du bestimmt auch ausreichend Pflanzen, in entsprechender Menge zum kleinen Preis. ;)

Bodenverteiler und Verteilerröhren!? :unsure Ich meine, dass die Röhren und der Verteiler ähnlich dem Dränagesystem ist!? Wenn ja, schau mal beim orangenen Baumarkt rein oder suche mal nach Opti-Drän-Rohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man ja rein und wieder raus kommen. Ich finde da nur eine Leiter - gerade wo auch noch Kinde mit vor Ort sind nicht ideal - daher habe ich die Stufen geplant.

Hier muss doch irgendwer Stufen in seinen Teich haben - da bin ich doch sicher nicht der 1. oder :bibber

Der Einwand mit nachträglich Platten auf den Boden ist berechtigt! Müsste da dann ja tauchen - also wenn dann gleich machen. Habe in einem Nachbarforum gelesen das da jemand den Boden mit Vlies und darauf Granitplatten gelegt hat. Wenn ich mal im Baumarkt schaue liegt der m² bei knapp über 22€ - wäre nicht die Welt! Wäre für meinen Garten auch der passende Randabschluss - oben umlaufend die Granitplatte.

Habe ich aber einen wesentlichen Punkt vergessen? Komme ich da so halbwegs hin? mir geht es hier nicht um 100€, aber 100% daneben wäre schon :wand :puhh :blauauge

Ist die Lage die ich geplant habe ok?
Wie ist die Größe??? ....

Gruß Uli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten