Nistkästen aller Art

Super, danke für die Tipps! Unsere Nistkästen wollen wir auf alle Fälle aus massivem Holz bauen. Gibt es aus Deiner Sicht eine Holzart, der man den Vorzug geben sollte? Und dann gleich noch eine Frage hinterhergeschoben: Sollten die Nistkästen so unauffällig wie möglich aussehen oder hat ein farbiger Anstrich irgendeinen Nutzen für die Vögel? Oder ist es ihnen schnurzpiepegal, so lange man nur drin wohnen kann?
 
Ob Farbe irgendeine Rolle spielt für das Wohlbefinden, weiss ich nicht.
ich vermute, es ist ihnen egal.
Wichtig ist, nur natürliche, biozidfreie Ökofarben für den Außenanstrich verwenden und vor allem nicht von innen behandeln.
Innen sollten das Holz unbedingt unbehandelt bleiben.
Es eignen sich Öle und Lasuren. Auf Lacke sollte man verzichten, da sie die Atmungsaktivität einschränken.

Wenn Ihr selbst baut, solltet Ihr beim Holzkauf sicher stellen, dass das Holz nicht mit irgendwelchen Pestiziden vorbehandelt ist.
Ob irgendeine Holzart zu bevorzugen ist, kann ich nicht sagen.
Ich vermute zumindest, dass das auch eher sekundär für die Vögel und reine Geschmackssache ist.
 
Ach so, fällt mir noch ein: bei der Farbenauswahl:
wenn Ihr Holzfarben nehmt, die zur Behandlung von Bienenbeuten in der Demeter/Biolandimkerei zugelassen sind, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
 
Ich auch nicht! Ich wusste nur, dass es lustige Futterhäuschen für sie gibt, bei denen sie den Deckel mit den Pfötchen aufmachen müssen, um an die Nüsslein zu kommen. ;)

Für diese Häuschen wird Zedern-, Douglasien- oder Lärchenholz verwendet.
 
Wenn Ihr Eichhörnchen habt, solltet Ihr die Nistkästen an den Einfluglöchern extra sichern, damit die Eichhörnchen nicht in das nest reingreifen können.
Eichhörnchen räubern Singvogelbruten und Eier aus.
 
Also bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Eichhörnchen hier gesehen, weder in meinem Garten noch im restlichen Dorf. Sehr betrüblich! Meine Eichhörnchenüberlegungen sind bislang also nur sehr hypothetischer Natur. Aber man muss ja für alles gewappnet sein! Igel habe ich hier auch noch nicht gesehen, beziehungsweise leider nur einen überfahrenen … :(

Was die Einfluglöcher von Nistkästen angeht, so las ich, dass man diese auch gegen Spechte sichern sollte, damit diese sich den Nistkasten nicht einfach umbauen und die Kleinvögel vertreiben. Hat das schon mal einer von Euch erlebt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten