Nistkästen aller Art

Super, danke für die Tipps! Unsere Nistkästen wollen wir auf alle Fälle aus massivem Holz bauen. Gibt es aus Deiner Sicht eine Holzart, der man den Vorzug geben sollte? Und dann gleich noch eine Frage hinterhergeschoben: Sollten die Nistkästen so unauffällig wie möglich aussehen oder hat ein farbiger Anstrich irgendeinen Nutzen für die Vögel? Oder ist es ihnen schnurzpiepegal, so lange man nur drin wohnen kann?

Lärche ist gut geeignet, weil es sehr harzhaltig ist und somit nicht so schnell verrottet. Was ich bisher über den Nistkastenbau gelesen habe, soll man sägeraues Holz verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass Lacke die Atmung des Holzes behindern und somit die Schimmelbildung fördern.

Außerdem würde ich die Nistkästen nicht nur Specht- und Eichhörnchensicher, sondern auch Waschbärensicher bauen, die holen die Kästen gerne mal vom Baum und schütteln den Inhalt raus.

Ich finde das Thema klasse:super, ich überlege nämlich auch schon seit einiger Zeit, welche Nistkästen ich wo aufhängen soll:kopfkratz. Ich dachte bei uns an Fledermauskästen und Vogelnistkästen - nur welche? Spatzen wohnen bei uns schon unter dem Dach, vertragen die sich mit in der Nähe aufgehängten Nistkastenbewohnenern - wenn ja, welche? Ich hätte ja gerne Rotkelchen oder Meisen hier:lala.

OLY50458.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

also ich habe gelernt, dass es die üblichen Kästen immer noch die besten sind. In spezielle Kästen für irgendwelche Vögel ziehen eh immer nur die ein, für die sie gar nicht gedacht waren. Im Eulenkasten leben seit Jahren Eichhörnchen. Sieht süß aus, wenn alle Kleinen gleichzeitig rausgucken :) Im "Kleiber-, Baumläuferkasten" wohnen Mäuse und im Rotkehlchenhaus ist ein Hummelnest. Meine Zaunkönigkugel ist seit Jahren unbewohnt, egal, wo sie hängt. Der Zaunkönig brühtet im Türkranz....

Herzliche Grüße
Anja
 
Ich verlinke nochmal den Beitrag bzgl. meiner Nistkästen vom Jahresanfang, siehe
hier und hier.
10m neben dem Hauseingang hängt ein Starenkasten. Da ist jetzt ein Radau drin!! :totlach
Ob in den Eulenkästen/Kauzröhren was drin ist ? Keine Ahnung. Habe momentan auch nicht die Muße, davor zu warten..... Spätestens im Winter weiss ichs...
 
Freitag war es natürlich mal wieder zu spät und jetzt sind wir so verplant, dass ich noch nicht dazu gekommen bin die Fledermauskästen rauszukramen, sorry....

Habe aber noch ein wenig dazu gelesen und jetzt bin ich unsicher, ob ich sie überhaupt so aufhängen soll, sie haben nämlich Teerpappe auf dem Dach und gestern habe ich gelesen, dass es schon vorgekommen ist, dass die zu warm geworden ist und Tropfen davon die Fledermäuse verklebt haben. Das ist zwar sehr selten, aber einmal ist natürlich einmal zu viel! Vermutlich hängt es davon ab, wieviel Spiel zwischen den einzelnen Holzbrettern ist, aber das kann ich nicht sehen, ohne die Pappe runter zu nehmen und so ist mir das Risiko zu groß.

Der Standort ist das nächste Problem, die sollen ja etwa in 4-5m Höhe angebracht werden, die habe ich nur am Haus oder in den Kirschbäumen. Die Bäume sind so weit oben aber zu dicht und vermutlich sind die Zweige auch nicht stabil genug und am Haus wüsste ich jetzt nicht genau wo das Sinn macht :kopfkratz

http://www.zoonar.de/photo/fledermaus-kaesten-bad-box-_753750.html

So ähnlich sehen die übrigens aus, vielleicht nicht ganz so schick, wir haben sie im Werkunterricht gemacht ;)
 
Der Standort ist das nächste Problem, die sollen ja etwa in 4-5m Höhe angebracht werden, die habe ich nur am Haus oder in den Kirschbäumen. Die Bäume sind so weit oben aber zu dicht und vermutlich sind die Zweige auch nicht stabil genug und am Haus wüsste ich jetzt nicht genau wo das Sinn macht :kopfkratz

Also im Wochenendhaus hängen allerhöchstens 3m hoch. Das stört die Fledermäuse aber nicht. Die Kästen sind immer voll. Manchmal beziehen sie auch Nistkästen und die hängen ja noch tiefer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten