Nistkästen aller Art

Moin zusammen,
ich hatte die Fledermauskästen bei ebay betellt, Naturholz mit etwas Dachpappe drauf, gut verarbeitet(für das Geld),
würde die nicht streichen, mit der Zeit bildet sich Patina, Holz ist schlieslich ein Naturprodukt, aber das ist eine Glaubensfrage.
Normalerweise hätte ich sie selber gebaut, aber für 8 oder 9 Euro kann man die nicht selber bauen.
Das Thema Dachpappe sehe ich entspannter,
wir haben einen Naturlehrpfad, da ist fast jeder Kasten damit abgedeckt. Gut im Sommer dünsten die etwas aus, dahingehend, wer ganz sicher gehen will, könnte auch eine, zwei (Schiefer-)Dachschindeln verwenden. Sieht auch noch schön aus.
Bei uns hängen sie jetzt seit Ostern, haben aber noch keine Fledergesellen gesehen, waren aber auch erst 3 mal in der Dämmerung draußen
20170414_185900.jpg  20170414_185824.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, ich hätte auch gerne Fledermauskästen. Bei uns gibt es vor allem Abendsegler und Mausohren.
Hier die Homepage unserer Fledermausspezis...
Mein Schatz hat aber was dagegen, weil er meint, das gibt Sauerei an der Hauswand???
Was meint ihr dazu? Gibt es dadurch irgendwelche Emissionen?
Auch denwegen, weil wir die nur Aufhängen können, wenn das Haus frisch gestrichen wird, weil dann ein Gerüst steht...
Anders kommen wir dort nicht hin, wo sie perfekt wären...
Also ist auch nix mit Dreck wegmachen...Und es wäre die Schokoladenseite des Hauses, weil das nach Süden zeigt...

Da ich teilweise etwas Kitschig veranlagt bin, würde mir sowas ähnliches gefallen...aber im Selbstbau ;)
http://www.ebay.de/itm/Fledermausburg-/191780139321
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sauerei kann ich nichts beisteuern, keine Ahnung, aber die Kästen sollte man eigentlich immer dahin hängen, wo man auch drankommt, um sie zu kontrollieren ;)
 
Irgendwo hab ich gelesen, das Fledermauskästen in 4m Höhe hängen sollen...nee, da bin ich dann raus...
Da will ich nicht auf der Leiter hochklettern, und meinen Schatz lass ich nicht..neenee
VG Monika
 
Meines Wissens brauchen Fledermäuse eine freie Fallhöhe von 2 Meter vom Schlafplatz/Fledermauskasten. Meine Fledermauskasten hängt ca. auf 3,50 Meter.

M1010124_2017-05-01_Fledermauskasten.JPG 

Hätte da eine Frage zu meinem Spechtkasten ...

M1010123_Specht_Nistkasten.JPG 

Muß ich den Lochverschluß wegnehmen ?
Der Specht klopft fast immer rund ums Loch. Das schon mindestens seit 2 Jahren. Er/Sie findet das vorgesehene Loch nicht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
soetwas habe ich ja noch nie gesehen.
Ich würde den Verschluss weg machen - dann kann der Specht einfach erweitern.

Hallo Monika,
irgendwie sieht der Fledrmauskasten nach Plastik aus - dann würde ich so einen nicht nehmen.
Wegen Dreck kann ich Dir auch nichts sagen.
Warum hängt Ihr den Fleermauskasten nicht einfach an einen hohen Baum?
 
Die erscheinen mir ziemlich günstig.....zu klein oder sonst was zu meckern ? Denke mal bei dieses Krampen vernageln ist ist nicht das Beste.
Man kann aber ja ganz schnell mit einem Bohrer und und dünnen Schrauben mehr Stabilität bringen. Wenn Bausätze schon 10 Euro kosten ist das echt günstig.
Welche Farbe sollte man nutzen ? Kästen zwischen 2,60 und 5,90 Euro empfinde ich als sehr Günstig.
http://www.ebay.de/itm/Nistkasten-f...hash=item2a623b57bd:m:mhcRc65Gzl4QIQQAytqOOBg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten