Noch einer der ein Haus mit Teich gekauft hat

Hallo Hermann

Mir fällt da auf den ersten Blick direkt was auf...
Die Folie auf dem Foto, auf dem kein Wasser drin ist - Die Folie scheint da einfach irgendwie unter den Steinen begraben zu sein. Bentuze mal die Forensuche nach dem Thema "Kapillarsperre" oder "Saugsperre".
Dann hast du ja außer den Seerosen wirklich kein Pflanzen drin, bzw ich kann da sonst keine erkennen. Evtl sind sie ja frisch eingesetzt und fallen noch nicht auf ?
Wie sieht es mit Unterwasserpflanzen aus ?

Grüße Michael
 
Jolanta,
ich denke bei 55000Litern, dürften die 10 Orfen schon verweilen können.
Der Filter, wäre allerdings eine gute Option.
Die "Fischkacke" und die damit eingebrachten Nährstoffe,
sollten aus dem Teich ja auch wieder raus:lala5
Gruß Bine
Bine,
was meinst Du, wie lange das 10 Orfen bleiben ?? :zwinker
Bei mir waren es 9 Koi, und jetzt sind vom letzten Jahr immer noch mehr als 50 über :wut
 
Danke Helmut,
ich hatte es am Anfang ja auch richtig übernommen, und bin dann irgendwie in die 10 mit reingerutscht.
Bei 30 gibts dann eben noch mehr Kinder, die haben ja schließlich nichts Anderes zu tun :augenbraue
 
Hallo an alle Antwortenden,
ich sehe schon, ich muss mimich doch intensiver mit dem Thema befassen.
Zum Thema Kapillarsperre, im Randbereich ist nochmal ein Versatz nach einem halben Meter. Zwischen Wasser und Erde sind ca 80 cm.
Unterwasserpflanzen, die Sauerstoff produzieren (sicherlich zu wenig) sind vorhanden. Tipp's welche sinnvoll sind ?
Auf den sogenannten Fachhandel würde ich mich ungern verlassen.IMG_20140803_205552.jpg 
 
:lala5oh richtig, sorry

Wie wären Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle?
 
Hallo und herzlich willkommen

Ob 10 oder 30 Orfen sind zum Glück keine koi oder schlimmer Goldfische. Sie vermehren sich nicht so doll und fressen gern den Nachwuchs wenn es wenig Futter gibt.
Bei der Teichgröße würde ich garnicht Füttern.
Was die anderen Sachen angeht, Kapilarsperre sollte unbedingt überprüft werden bzw hergestellt werden. Und eine Filterung zumindest über einen CS2 würde ich dringend anraten.
Besser einen für einen Skimmer und einen für die Bodenabsaugung. Beide mit ca. 15000 Liter Pumpen dann hast auch eine gute durchlüftung vom Teich.
Dann das ganze noch mit Ordentlich Pflanzen besetzt und gut sollte es sein erst einmal.

LG René
 
Hallo Bine, an so etwas hatte ich bei Bedarf schon mal gedacht. Optimal wäre eine Kombination mit Fröschen, nehmen auch extrem zu.
Allerdings haben 4 Nachbarn auch Teiche und Frösche.......

Hallo troll, mit den Angaben bin ich etwas überfordert, :nolike
Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

CS2 bedeutet Compactsieve 2. Das ist ein Vorfilter, genauer gesagt ein Spaltsieb, mit dem der Grobschmutz wie Algen, Laubblätter oder Fischkot aus dem Wasser befördert wird. Das Wasser wird durch eine Pumpe, welche sich im Teich befindet in den Compactsieve über der Wasseroberfläche, also an Land befördert und das Wasser fällt einfach durch das Sieb und hinterlässt den Dreck auf dem Sieb. Das saubere Wasser fließt wieder zurück in den Teich.

Schau dir mal dieses Video an:

View: http://m.youtube.com/watch?v=qgB8YKrWajQ

An Unterwasserpflanzen würde ich Hornhaut und Wasserpest in großer Menge empfehlen. Einfach jeweils ein Bündel davon an einen Stein binden und einfach ins Wasser werfen.

LG Fabian

Übrigens ein schöner Teich und tolle Seerosen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten