Noch einer der ein Haus mit Teich gekauft hat

Ina,
Fische raus war bei mir die Folge meiner eigenen Überfüllung im Teich .
Von meinem Nachwuchs aus 2013 waren 70 übriggeblieben, die natürlich reduziert werden mußten.
50 habe ich verschenkt, 20 dummerweise selbst behalten, und 6 von meinem alten Stamm sind auch noch da.
Durch die Jungspunde im Teich ist viel zu viel Unruhe im Teich, und ich glaube, mindestens 10 müssen
noch mal raus :)
 
Hallo und guten Abend,
ja, es wächst viel in den Teich. Da er aber seit 1990 besteht ist keine Änderung des Ufers möglich. Der Randbereich ist bewachsen und wird auch so bleiben. Ich habe aber
z.B. 2 etwa 8 Meter hohe Klettererhortensien entfernt die viel Müll in dem Teich abgelagert haben. Ansonsten rupfe ich regelmäßig das Ufer ab. :engel2.Zum Herbst wird ein Gärtner alles was zurückzuschneiden ist noch kappen
Nur ein Hailea Luftsprudler V30 ist noch dazu gekommen. Der allein kann aber nicht für die klare Sicht verantwortlich sein.
Seit 5 Wochen habe ich klare Sicht bis zum Boden. Toll ist auf der einen Seite, das Wasser ist klar, Nachteil ist, ich sehe jede Menge junger, kleiner Fische und alles was auf dem Boden noch so ist. Ich mache auch seit der Zeit den Filter nicht mehr so häufig sauber. Ev. war ich am Anfang zu fleißig.....
Man soll ja der Natur auch Zeit geben.
Zur Info, die Anzahl der Orfen hat sich jetzt auf 15 größere Orfen (20 - 25 cm) und ca. 50 kleinere Orfen ( 3-5 cm) verändert. Waren aber mal über 100...
Die vor kurzem erfragten Goldfische werden allerdings immer mehr........ ( 8 _10 Stk.) die ich bislang gesehen habe :wand:wand
Wie gesagt, Nachteil des klaren Wassers :lollol:lollol
Gruß Hermann

Falls jemand Hilfe anbieten kann:

* defekter Link entfernt *

http://www.r-bc.eu/forum/index.php?...15&s=c68398cf340e94fe8ff53cbaebc4a9c6ed127fd5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Tag,
nach langer Zeit mal wieder kurze Info. Teich ist ok und klar. Was ich aber bei meinem Naturagart Langzeitfilter ergänzt habe,
ist ein leeres Modul, in das ich eine Fliesfiltermatte (für die Dunstabzugshaube) gelegt habe.
Damit bleibt eine Menge hängen und mein Teich ist nicht grün. Das Vlies kann man 3 -4 mal ausspülen und danach entsorgen.
Im Netz gibt es die Teile recht günstig.
Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung, somit kommt mal wieder der Tonnenfilter von Heuft aus Plaidt in die
Diskussion.
Im Netz gibt es ja viele Selbstbau Varianten, die einen nehmen Regentonnen, die anderen 240 L. Mülleimer etc.
Und zu den Filtermedien scheint es ja hunderte von Meinungen zu geben.
Bei meiner Teichgröße hätte ich aber eine ganze Batterie von z.B. Mülleimer im Garten stehen...:hehe5
Andere Mehrkammerfilter sind aber auch nicht klein. Eingraben ist auch keine Option, man muss den Schmodder ja auch wieder ablassen können.
Wenn jemand die "eierlegende Wollmilchsau" kennt.. immer her damit.
Ich schau mal was ich sonst noch hier so im Forum finde.
Grüße
Hermann
 
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder einige Informationen.
Ich habe einen zweiten Naturagart Langzeitfilter und vor beiden eine Regentonne mit 200 L. als Vortex.
An den beiden Ausläufen habe ich seit dem Frühling jeweils einen Damenstrumpf hängen, allerdings war er noch nicht einmal voll.
Bin mit dem Teich derzeit zufrieden.
In der Galerie habe einige neue Bilder hochgeladen.
Schöne Zeit noch
Hermann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten