Noch einer der ein Haus mit Teich gekauft hat

Hallo,
ich merke so langsam, mit meinem Langzeitfilter von Naturagart und der UVC Lampe kommt der Filter oder ich an seine Grenzen :nolike
Die Schwebealgen sind als Klumpen im Wasser unterwegs und der Filter ist nach wenigen Tagen komplett dicht. Der VLCVF hilt zwar, ist allerdings ja auch nur eine provisorische Lösung.
Ich werde mal wieder ein wenig im Forum lesen und schauen was zu tun sein könnte. :)
.....................
So, da ein Thema gerade wieder hochgekommen ist , Tonnenfilter, habe ich mir das mal durchgelesen. Vielfach wird von dem Volumen der Filtertonnen gesprochen, für meinen Teich ist für mich die Frage nach der Größe der/des Tonnenfilters den ich bräuchte.
Auf der Seite von "Heuft-Plaidt" schreibt er von seinem ersten Selbstbau von bis zu 50.000 Liter, entspräche ja in etwa meinem derzeitigen Teich. Ist das realistisch ?
Hat jemand eine ähnliche Konstellation wie ich und einen Tonnenfilter im Einsatz ?
Freue mich auf Tipps und Anregungen
Grüße Hermann
 
Da ich ja langsam etwas mehr und etwas tiefer schauen kann , habe ich, der ja eigentlich nur Orfen im Teich hat, einen neuem Mitbewohner entdeckt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Davon gibt es scheinbar 4 Stk. ( bis jetzt). Bin ja mal gespannt was sonst noch so auftaucht :engel2
Gruß Hermann

P1050212.JPG 
 
Oh, ja schon wieder vergessen. ... na dann könnte es klappen mit dem Nachwuchs!

Lach mich schlapp . klappt ja gut mit dem Nachwuchs .
Als ich aber ganz am Anfang gesagt habe, Fische raus, wollte keiner was von wissen. ;)
Haste denn schon mal gezählt ?????:lala5
 
Wieso denn Fische raus? Hermann hat sie doch sicher eingesetzt, weil er welche sehen wollte. Also zumindest die Orfen. Geburtenkontrolle wäre schon sinnvoll, zb durch Sonnenbarsch. Aber die Orfen selbst fressen Fischnachwuchs bei mir auch sehr zuverlässig weg. Aber ganz ehrlich, bei 55.000 Litern sind diese zur Zeit noch kleinen Fische allein nicht für die grüne Suppe verantwortlich!
Ich hab das Thema jetzt nochmal von Anfang bis zum Ende gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass der mögliche Nährstoffeintrag von aussen schon mal angesprochen wurde. Insbesondere der hintere Teichrand zeigt deutlich ein über Teichniveau liegendes Erdreich. Das wird bei jedem Regen ungebremst in den Teich laufen. Und überhängende Blätter im Überfluss, die schön im Teich vergammeln können..das scheint auch in diesem Jahr nicht anders zu sein, aber Hermann hat dazu noch nix gesagt... wie siehts aus?
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten