Noch einer der ein Haus mit Teich gekauft hat

Hi

Du hast ja schon Hornkraut (Foto) drin. Da Wären noch Tausendblatt oder Wasserhahnenfuß, die du setzen könntest. Von beidem könnte ich dir was geben. Wenn es auch keine riesigen Portionen sind. Der Wasserhahnenfuß sieht jetzt leider nicht mehr so schön aus, der bildet sich nach der schönen Blüte schnell zurück, erledigt aber seine Arbeit.
Bei deinem Teich ist ja schon einiges, was du setzen kannst.

Grüße Michael
 
Hallo,
nach fast einem Jahr ein kleiner Zwischenbericht.
Mittlerweile habe ich einen Naturagart Langzeitfilter mit Grobfilter,
eine NG Pumpe NG7500 mit Vorfilter. Die Pumpe habe ich mit einem Dimmer angepasst, damit die Fließgeschwindigkeit für den Filter nicht zu hoch ist
Mehrere Wasserpflanzen.
Der Filter war am Anfang, besonders in den Organicfeinfiltern, oft voll, allerdings wird es besser.
Die Filter werde ich durch Schaumstoff-Filter ersetzen, die deutlich besser zu reinigen sind.
Wenn das Wetter besser ist, werde ich noch Bilder einstellen.
Gru
 
Wenn das Wetter besser ist, werde ich noch Bilder einstellen.
Gru
Super, genau das ist das Stichwort, Fotos sagen mehr als Worte.
Freu mich auf die Bilder.
Ansonsten schön geworden.
 
So, nun die fehlenden Bilder,

Nachwuchs gibt es auch schon, allerdings sind die älteren Fische bei dem Wetter kaum noch zu sehen.

Eine Abschottung durch ein Segel ist bei der Teichgröße nicht machbar.

Somit habe ich einen grünen Teich zur Zeit. ;)

Als Ergänzung zum Filter habe ich noch eine Aqua Forte Power UVC T5 mit 75 Watt installiert.

Mal schauen ob das ein "Kampf gegen Windmühlenflügel" wird. Wie sagt man hier im Forum, man muss Geduld haben....

Schönen Tag noch

Hermann

IMG_1797.JPG  IMG_1798.JPG  IMG_1799.JPG  IMG_1800.JPG  IMG_1801.JPG  IMG_1802.JPG  IMG_1803.JPG  IMG_1804.JPG  IMG_1805.JPG  IMG_1806.JPG 
 
Lienen ist ca. 30 min von mir. Wenn du noch Wasserpest brauchst schreib mal ne PN.
Bad Iburg auf die Bahn...Löhne wieder runter und dann noch 15 min.

Bist dir sicher das du Goldorfen hast. Auf deinem ersten Bild habe ich fast an Goldelritzen gedacht. Hast mal ein besseres Bild von den Tieren bzw. wie groß sind die 'Eltern jetzt.

Diesen Stich den du auf dem einen Bild zeigst...Nr. 6 ... könnte man den nicht schön als Pflanzen oder Bodenfilter nutzen ?
 
Wieder mal ein kurzer Bericht.
So langsam scheint die UVC Lampe und mein VLCVF etwas zu bewirken. Mittlerweile kann ich nicht mehr nur 5 cm weit ins Wasser schauen, sondern ca. 30 - 40 cm.
Für mich ist das schon ein Erfolg. Nochmals Danke an das Forum und die hilfreichen Tipp`s
Gruß Hermann
PS: Es sind die Wolken, die sich im Bild auf der Wasseroberfläche spiegeln, kein Schlamm o.ä.

28.07.JPG  28.07-2.JPG  IMG_1865.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,
habe grade erst festgestellt, daß es dich auch noch gibt ;)
Wir können ja tauschen, grünes Wasser gegen schwarzes !!
Aber frag mich nicht warum meines fast schwarz ist, ich glaube das kommt durch das Unwetter, das hier
durchgetobt ist. :(
 
Hallo,
ich merke so langsam, mit meinem Langzeitfilter von Naturagart und der UVC Lampe kommt der Filter oder ich an seine Grenzen :nolike
Die Schwebealgen sind als Klumpen im Wasser unterwegs und der Filter ist nach wenigen Tagen komplett dicht. Der VLCVF hilt zwar, ist allerdings ja auch nur eine provisorische Lösung.
Ich werde mal wieder ein wenig im Forum lesen und schauen was zu tun sein könnte. :)
.....................
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten