Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Nochmals an alle die „durchgehalten“ haben einen großen Dank. Ich habe in den letzten Tagen mehr über meinen Teich gelernt als in den 20 Jahren davor, allerdings muß ich zugeben die „Dynamik“ war etwas extrem! :aengstlich

Sicher wäre ein Umbau auf Schwerkraft die beste Lösung, aber der Teich ist jetzt perfekt eingewachsen und der Einsatz eines Baggers würde große Schäden am Garten verursachen, die nur durch 10-15 Jahre Wachstum ausgeglichen werden könnten, mal abgesehen vom Budget. Ein außenliegende Pumpenschacht wäre sicher problemlos machbar, da es ja nur ein kleiner Schacht ist, aber ich bin noch nicht überzeugt ob es einen großen Vorteil bringen würde.

Der 140.000 war unter den gegebenen Umständen ein guter und schneller Kompromiss, was ja nicht ausschließt im nächsten Jahr einen TF davor, oder eine komplett neue TF Lösung zu installieren. Wie ich selbst erfahren habe sind die Oase 36/ 140.000 leicht wieder zu verkaufen und da ich ihn sehr günstig bekommen habe, wird sich der Verlust in Grenzen halten. Im besten Fall funktioniert einfach alles.

Ich habe bereits die PVC Teile bestellt und werde die Pumpe quasi gerade direkt vor den Filter in den Teich legen. Der Höhenunterschied Wasser - Eingang Filter/UVC ist ca 60cm, möglicherweise kann ich das noch etwas reduzieren. Die Länge des Schlauches wird max 3 - 3,5 m betragen und oberhalb vom Wasser geht der Schlauch ca. 1 - 1,5 m schräg Richtung UVC/Filter, genau kann ich es erst sagen, wenn die Pumpe liegt und UVC/Filter am letzten Standort stehen. :danke

Alternativ könnte man natürlich eine Leitung horizontal durch die Teichfolie führen und direkt unterhalb des Filtereingangs senkrecht zum Filter gehen. Durchmesser wäre hier beliebig wählbar, allerdings bleibt die UVC und der Filtereingang mit 2“ als Reduzierung. Ob diese Variante im Vergleich zur o.g. Flexschlauch einen wirklichen Vorteil bringt, müßte man sehen. Der Aufwand ist vertretbar, aber ich bin der Meinung diesen Umbau hebe ich mir für einen eventuellen Wechsel auf einen TF in Schwerkraft auf, obwohl ich dann trotzdem wieder in den Teich, bzw. die Biokammer, oder den Oase pumpen muß, wenn auch wahrscheinlich mit einer kleineren Pumpe.:what

Bitte bedenkt im Teich sind jetzt nur Bitterlinge, Goldfische, ein Koi und ein Graskarpfen. Die Goldfische und alle anderen kleineren sollen möglichst schnell raus, einen dankbaren Abnehmer haben wir schon. Nur das Einfangen ist eine Kunst für sich! Wenn die Biologie stimmt kommen dann die 6 alten Kois (40 cm) wieder dazu. Die Klassifizierung Koiteich ist deshalb also etwas hochgegriffen und mehr als die dann 7 Kois und der alte Graskarpfen sind auch nicht geplant.

Sobald ich alles fertiggestellt habe werde ich berichten.
 
PVC sollte heute ankommen, der Platz für den Biotec wird gleich gepflastert und anschließend wir alles eingebaut.

Mal eine andere Frage. Der Oase wurde ja mit Zeolith Säulen geliefert, die ich erstmal eingebaut habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist den Bereich im Oase anders zu nutzen. Diese Kammer im Biotec ist bis zum Ablauf ca 50l groß.
Grundsätzlich könnte man hier entweder eine Tauch UVC, oder anderes Medium wie Helix einsetzen (Filterbeutel, oder sieb vor den Auslauf als bewegt.) Wenn ich bedenke, das Oase einen TF mit gerade 60l Helix verkauft, vielleicht keine schlechte Idee. Das GFK Gehäuse müßte die UVC ja vertragen, möglicherweise kann man die Kammer aber auch noch verkleiden, um ein wenig mehr Reflexion zu bekommen.

Was würde mehr Sinn machen 50l Hel-x, oder eine Tauch UVC? Oder warte ich besser bis zum Frühjahr damit?
 
Dzień dobry, kobieta Staw,

schau mal bitte unten bei den Smileys unter 'Klein', da gibt es solch einen Ironie-Smiley.
Den hast Du sicherlich bei Deiner Frage vergessen. :wand
Dann könnte ich (vielleicht) auch lachen, obwohl mir eher zum Heulen zumute ist ...


Gruß Carsten
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde der feuchten Teichmaterie, mit einem Wort…….unglaublich!

Einen besonderen Dank an die zwei „Durchhalter“ die mich auf den großen Durchmesser und die möglichst kurze Zuleitung zum Teichfilter gebracht haben!!!!!!!:super

Ich habe heute endlich nach Pflasterung (für den jetzt wesentlich schwereren und größeren 140.000er), Neuverkabelung und Aufstellung, das 63/55 Flexrohr angeschlossen! Die Leistungssteigerung der Pumpe und die gigantische Menge an Wasser ist mit bloßem Auge am Einlauf im Biotec sowie am Ablauf im Teich zu erkennen. Ich habe noch nichtmal beide 1 1/2“ Einläufe im Biotec verbunden, da der Y Eingang von der UVC zum Filter erst heute geklebt wurde. Von der UVC geht jetzt noch ein 1,2m/40mm Schlauch in einen der 1, 1/2“ Eingänge am Biotec.

Im Moment ist die Leitung Pumpe-UVC 4,5m, mit etwas Reserve, dahinter kommt dann morgen die ca. 1m lange Y Leitung in den Filter.

Nach meiner ersten Einschätzung braucht man hier definitiv keine 20.000er Pumpe, wahrscheinlich würde sogar eine 10.000er in dieser Konfiguration reichen. Natürlich messe ich am Wochenende noch den tatsächlichen Durchlauf, aber ich kann jetzt schon jedem empfehlen auf einen möglichst großen Durchmesser zu wechseln, mindestens aber auf diesen Flexschlauch und die extrem einfach zu verarbeitenden Kupplungen. Wer natürlich Erfahrung im PVC kleben hat, kann das ganze auch etwas günstiger mit Klebekupplungen machen. Zusammen habe ich knapp 100€ für 5 Kupplungen, 7m Flexschlauch 63/55, Y Stück, einige Kleinteile und Kleber bezahlt, wobei die BD Fast Klemmkupplung mit 5 x 10€ der größte Teil war. Dafür sind die Dinger aber auch extrem hochwertig und leicht zu montieren. Besonders für „dynamische“ Zeitgenossen wie mich, die gerne mal etwas ändern.

Der Biotec arbeitet sehr ordentlich, ich muß nur noch eine Pumpe am „Dreck-Ablauf“ installieren, denn die Menge an Wasser die bei der Reinigung entsteht kann ich so nicht in der Nähe versickern. Zur Zeit Pumpe ich mit einer externer Pumpe und Schlauch ab, aber da muß ich noch etwas basteln um den 50mm Ausgang mit einer Pumpe zu verbinden. So kann man das Algenwasser auch gleich großflächig als Dünger im Garten verwenden.

Die Wirkung vom Biotec ist wirklich kein Vergleich zum alten 18er, auch wenn die Screenmatic aufgrund des doch groben Siebes noch viel an Material durchlässt. Das muß eben mit mehr Reinigung der Schwämme kompensiert werden. Allerdings kann ich jetzt die Einstellung zu mechanischen Vorfiltern sehr gut nachvollziehen. Ich wünschte dieses Problem wäre mit einem Spaltsieb zu lösen, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem 150er BoFiTec, kann ich das nicht empfehlen.

Bis jetzt bin ich mit der sehr kompakten Biotec 140.000 Lösung sehr zufrieden, noch besser wäre nur ein Mini TF davor, aber so muß man eben etwas mehr an seinem Filter arbeiten. Schön wäre eine Lösung wie den kleinen Aquaforte mit Verbindung zum Biotec, aber so einen Zusatz bietet ja nichtmal Oase selbst an. Leider muß ich aber erkennen, dass die Platzverhältnisse bei mir extrem begrenzt sind und auch „Tiefbauarbeiten“ kaum möglich sind, somit ist der Biotec erstmal ein guter Kompromiss.
 
Eine kleine Frage bezüglich "...möglichst kurze Zuleitung zum Teichfilter...".
Läuft man hierbei nicht Gefahr, dass nicht alles Wasser gut durchzirkuliert und somit gereinigt wird? Ich hatte in Erinnerung, dass die Pumpe gegenüber dem Wassereinlauf sein sollte.

LG

Udo
 
Schön, daß es jetzt besser läuft.
Zu Deiner Frage....mit der Kammer im Biotec...

UVC hat nix im Bioabteil zu suchen, weil diese ja auch die gewollten Bakkis schädigen würde.
Zeolith....ist glaube ich zum Binden von Phosphat...irgendwann ist dieses Medium aber erschöpft und gesättigt...
Hel-x in 50l- Kammer...dann müsste man an den Ausgängen Gitter haben, welche das Hel-X zurückhalten....Keine Ahnung, was 50l Hel-X statisch dann in der Kammer dort machen....nicht daß dieses Material versottet...

Wenn Du die Fische fütterst, kann ein wenig Biostufe zusätzlich ja nicht vekehrt sein...
in den Schwämmen siedeln sich auch schon Bakkis an....
oder Du baust etwas am Auslauf des Biotec extra...wenn noch Platz ist ..für 100l Hel-X

Hier mal kurz die Oberflächen von gängigen Hel-X:
12er: Biologische Fläche 859 m2 pro m3

13+: Biologische Fläche 955 m 2 pro m 3

17er: Biologische Fläche 595 m2 pro m3

beim 13+ mit 100l hättest Du dann also ca. 95,5m² an besiedelbarer Oberfläche....
wenn man die groben Anhaltspunkte / Bedarf von ca. 300...400m² pro kg Futter zu Grunde legt, dann kannst Du bei
100l Hel-X 13+ ca. 250g...
50l Hel-X 13+ ca. 125g Futter in den Teich kippen...

gilt aber wieder auch nur, wenn der Bioträger auch durchströmt wird und nicht zugeschlammt ist etc....

Biostufen mit Hel-X machen auch nur Sinn bei Fisch/ Koi und Futtereintrag...
so 25 oder 50l schaden aber nix und Du hast dann schon "Startreserven" in Form von bereits besiedelten Bioträgern bei einer ggf. späteren Bioerweiterung, falls Koi und Futter mehr werden.

Vielleicht ist Dir ja irgendwie möglich an dem Rücklauf eine Kiste, Tönnchen oder ein KG 400- Rohr einzubinden als Biotonne.
Wenn der Einlauf oberhalb und vergitterte Ablauf am Boden ist, dann sammelt sich auch kein FeinSchmodder unten an..
-------
Du kannst ruhig ein paar Bilder von der Kiste mal reinstellen. Ist ja immer interessant...
 
Eine kleine Frage bezüglich "...möglichst kurze Zuleitung zum Teichfilter...".
Läuft man hierbei nicht Gefahr, dass nicht alles Wasser gut durchzirkuliert und somit gereinigt wird? Ich hatte in Erinnerung, dass die Pumpe gegenüber dem Wassereinlauf sein sollte.

LG

Udo

Besser den Auslauf verlängern und lenken, als den Zulauf und die Pumpe. Kommt natürlich auf den Teich an, aber bei mir war der Unterschied mit einer kurzen Leitung (4,5m/55mm anstelle 10m/40mm) mit großem Durchmesser wirklich extrem. Allerdings habe ich nicht getestet wie groß der Unterschied bei 10m/55mm Flexrohr aussieht.
 
Ich hatte in Erinnerung, dass die Pumpe gegenüber dem Wassereinlauf sein sollte.

Kann sein, daß im Idealfall die Pumpe/ BA/ Ansaugstelle mittig im Teich ist und man versucht mit den Rückläufen eine Kreisströmung zu erzielen.
Lineare Strömungen verpuffen recht schnell.
 
Hallo Udo,

das kommt wie immer ganz darauf an ... :)
  • Mit einer (relativ) kurzen und natürlich ausreichend groß dimensionierten Leitung von Pumpe zum Filter kann die Pumpe effektiver arbeiten, da dann die Reibungswiederstände der Mehrlänge der Leitung entfallen.
  • Die Leitung aus den Filtern zum Auslauf in den Teich muss immer einen größeren Durchmesser als die unter dem Pumpendruck stehende Zulaufleitung besitzen und kann aus diesen Gründen auch gern länger sein, da dies keine zusätzliche Energie erfordert..
  • Die Positionierung der Pumpe (oder des Bodenablaufes) und die Auslaufrichtung sollten eine Kreisströmung erzeugen und unterstützen.
  • Ein Skimmer muss immer an der vom Wind abgelegenen Seite installiert werden und sollte im besten Fall auch von der Kreisströmung erreicht werden.
Nun kommt es aber immer auf die örtlichen Gegebenheiten der Teichanlage und auf die Form des Teiches an.
Dann muss man versuchen aus den oben angeführten Punkten das Maximum zu erreichen, was natürlich nicht immer hundertprozentig gelingen wird.

Um Deine Frage kurz zu beantworten:
Ja, die Gefahr besteht. Aber durch einen veränderten Einlauf zum Erreichen einer Kreisströmung kann man dem entgegen wirken.
Wenn es baulich nicht anders geht, dann muss man halt mit einer längeren Zulaufleitung leben.

Es bringt auch nicht viel wenn die Zulaufleitungen zu groß dimensioniert werden, da sich auf Grund der dann geringeren Strömung schnell Ablagerungen bilden würden.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeolith....ist glaube ich zum Binden von Phosphat...irgendwann ist dieses Medium aber erschöpft und gesättigt...
... kann aber wieder aufbereitet werden.

wenn noch Platz ist ..für 100l Hel-X
Hier mal kurz die Oberflächen von gängigen Hel-X:
Wenn eine solche Aufstellung über die biologischen Oberflächen von Hel-X gelistet wird, dann sollte man auch die Oberflächen des vorhandenen Schwammfilters nicht vergessen und dann daraus die Notwendigkeit einer Erweiterung ableiten ... ;)


Ansonsten, bevor Miss Pondern wieder umbaut, sollte sie den Teich mit der originalen Filtereinstellung mal einige Zeit laufen lassen.
Es kann natürlich sein, dass der Filter am Anfang oft gereinigt werden muss. Das sollte sich aber geben, wenn der momentan vorhandene Dreck vom Filter entfernt wurde.

Einen Umbau auf 'sonstwiewas' würde ich erst einmal weit in die Ferne legen. Ansonsten hätte Sie doch, wie schon vorher empfohlen, die Module von Oase kaufen sollen. Da hätte sie basteln können und 'he(l)x-en' können. :)

@teichern :
Manchmal wird man auch vom vielen lesen irre.
Lass Dich von den 'Filterbastlern' nicht so sehr wuschig machen und immer aus dem Konzept bringen. Du hast Dich für ein fertiges System entschieden, dann nutze auch diesen Vorteil und teste Dein System doch bitte erst einmal.
Später wirst Du merken, ob Erweiterungen nötig sind. Und das 'später' bezieht sich frühestens auf Ende nächsten Jahres.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten