Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Schön, daß es jetzt besser läuft.
Zu Deiner Frage....mit der Kammer im Biotec...

UVC hat nix im Bioabteil zu suchen, weil diese ja auch die gewollten Bakkis schädigen würde.
Zeolith....ist glaube ich zum Binden von Phosphat...irgendwann ist dieses Medium aber erschöpft und gesättigt...
Hel-x in 50l- Kammer...dann müsste man an den Ausgängen Gitter haben, welche das Hel-X zurückhalten....Keine Ahnung, was 50l Hel-X statisch dann in der Kammer dort machen....nicht daß dieses Material versottet...

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Zur Tauch UVC im Biotec: Der Biotec 140.000/36 hat eine fest verklebte Wand zwischen der Schwammkammer und der Kammer die mit den Zeolith Säulen gefüllt ist (links auf dem Foto).

Biotec 140000.jpg 

Die Kammer ist ca 70x25x25-30 cm (ja nach Wasserstand), also knapp 50l. Das Wasser kommt aus der Schwammkammer am Boden durch Kanäle in die Zeolithkammer, somit ist diese Kammer eigentlich isoliert von den Bakterien in den Schwämmen. Einziger Nachteil wäre, das Teichwasser läuft erst am Ende durch die Tauch-UVC.

Biostufen mit Hel-X machen auch nur Sinn bei Fisch/ Koi und Futtereintrag...
so 25 oder 50l schaden aber nix und Du hast dann schon "Startreserven" in Form von bereits besiedelten Bioträgern bei einer ggf. späteren Bioerweiterung, falls Koi und Futter mehr werden.

Zum Helix in der Kammer: Leider scheint die Screenmatic 2 einen kleinen Designfehler zu haben, es tropft immer etwas Teichwasser direkt vom Sieb in diese Kammer, also ungefiltert, besonders bei laufendem Band. Laut anderen Forenbeiträgen sind das 2-3l/h, ich schätze sogar mehr. Das Helix müßte dann je nach Zustand des Teichwassers wohl häufig gereinigt werden, was die guten Bakterien auch wieder ausspülen könnte? Da das Wasser gleichmäßig über 3 am Boden liegende Kanäle von den Schwämmen in diese Kammer kommt, wäre die Strömung eigentlich ideal für Helix, insbesondere wenn eine Luftpumpe unter dem Helix aktiv ist. Mit diesen 50l 13+ Hel-X hätte ich meine Futtermenge (100-150g) zumindest bei jetzigem Fischbestand im Griff.

Alternativ könnte man diese Kammer natürlich auch mit Japanmatte oder anderem Material füllen, die besser mit dem ungefiltertem Wasser umgehen können. Ich denke halt für Zeolith ist das Volumen von 50l zu schade.

Darüber hinaus hat der Biotec hinter der Schwammkammer (rechts im Foto) noch Platz für eine weitere Reihe Schwämme (75x50x15cm, ca. 50l). Im Oase Forum hatte sogar ein Besitzer noch eine weitere Reihe Schwäme eingebaut. Ich könnte mir dort entweder Bürsten oder auch Japanmatte vorstellen. Die Bürsten wären leicht zu entfernen, Japanmatte hätte vielleicht mehr Wirkung. Oase hat diesem Platz wohl zum besseren Aufklappen der Screenmatic freigelassen.

Auch wenn das im Verhältnis zu großen Biokammern Erbsenzählerei ist, 100l mehr sind 100l mehr! Wenn man diese 2 x 50l besser nutzen kann macht es doch Sinn darüber nachzudenken.

Zur zusätzlichen Biokammer: Da der Biotec einen recht hohen Auslauf hat, könnte man tatsächlich gut eine weitere Kammer anschließen. Mit einem Trommelfilter sieht es da schon anders aus, denn man müßte den TF sehr hoch stellen um das Wasser wieder in den Biotec zu bringen. Da der Biotec dafür nicht ausgelegt wurde, findet man auch keine Beispiele dazu, dafür hat Oase die TF Module entwickelt. Also wenn TF, dann neues System, aber zumindest im Moment macht der Biotec einen sehr guten Eindruck.
 
... kann aber wieder aufbereitet werden.

Ein Freund hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass Zeolith bei einer möglichen "Salzung" des Teichs eine große Gefahr für die Fische darstellt. Ein Bekannter hat damit wohl schmerzliche Erfahrungen gemacht.
 
Dann bedanke Dich bei Deinem Freund für diesen Tipp und sage ihm auch, dass man vor einer möglichen "Salzung" des Teiches diese Röhren entfernen kann.


Gruß Carsten

PS:
Man sollte schon wissen was man tut und auch beachten, welche Folgen eine Aufsalzung des Teiches für die restliche Flora und Fauna eines Teiches bedeutet. Filterbakterien inbegriffen.
 
Manchmal wird man auch vom vielen lesen irre.
Lass Dich von den 'Filterbastlern' nicht so sehr wuschig machen und immer aus dem Konzept bringen. Du hast Dich für ein fertiges System entschieden, dann nutze auch diesen Vorteil und teste Dein System doch bitte erst einmal.
Später wirst Du merken, ob Erweiterungen nötig sind. Und das 'später' bezieht sich frühestens auf Ende nächsten Jahres.


Gruß Carsten

Das stimmt natürlich! Jegliche Erweiterung ob Biokammer oder sogar TF wird erstmal zurückgestellt. Sauber machen und sehen wie der Filter im nächsten Jahr läuft. Lediglich die Zeolithkammer möchte ich besser ausnutzen als mit Zeolith.
 
Hallo teichern, leider habe ich auch nach deinem 99. Beitrag noch keinen Vornamen gesehen. Das würde die Kommunikation sicherlich um einiges persönlicher und netter gestalten lassen (ist nur ein Vorschlag für den 100. Beitrag).

Der Hersteller des Filters hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, wenn er dieses Zeolith einsetzt. Ich lese hier immer still mit, und ich würde dir einfach raten, beobachte doch mal über ein Teich Jahr ohne etwas zu verändern die Funktion und Wirkung deines neuen Filters.

Ich betreibe schon seit circa 25 Jahren einen Teich, und habe diesen auch schon ungefähr fünf mal verändert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sämtliche Vorgänge am Teich sehr viel Zeit benötigen, so dass man nicht nach wenigen Tagen schon etwas beurteilen kann. Selbst wenn man am Teich nichts verändert, so ist doch nicht ein Teich Jahr wie das andere.

Deshalb als Tipp von mir, lasse den Filter einfach so wie er ist, und beobachte und genieße das nächste Jahr am Teich.

Gruß Peter
 
Beim Schreiben hinzugefügt: Siehe den Beitrag von Peter soeben.

Hallo Miss Pondern,

um das nochmal klarzustellen:
Du kannst basteln was, so oft und so viel Du willst.
Nach jeder einzelnen Bastelei sollte man aber dem 'System' etwas Zeit geben sich einzupendeln, es dabei beobachten und die Ergebnisse dann analysieren.
Erst dann sollte und kann man die nächste Bastelei starten ...

Jetzt hast Du einen neuen Filter und die passenden Leitungen dazu. Also folgt jetzt der 'Live-Test' und diesem solltest Du wie eben geschrieben etwas Zeit geben.
Auch wie weiter oben schon oft geschrieben, wird der Filter am Anfang erwartungsgemäß 'etwas sehr viel' zu tun haben um den angesammelten Dreck zu entfernen. Auch das ist normal.

Ansonsten:
Siehe nochmals den Beitrag von Peter.
Und danach würde ich den Beitrag von Peter nochmal lesen. ;)


Gruß Carsten


PS @PeBo :
Das mit dem Vornamen wird vermutlich schwierig, da dann womöglich aus der 'Miss' ein 'Mister' werden würde.
Nehme ich mal so an, vermute und unterstelle ich einfach mal so ... :D
 
Wenn eine solche Aufstellung über die biologischen Oberflächen von Hel-X gelistet wird, dann sollte man auch die Oberflächen des vorhandenen Schwammfilters nicht vergessen und dann daraus die Notwendigkeit einer Erweiterung ableiten ...

in den Schwämmen siedeln sich auch schon Bakkis an....

Wie groß ist den die besiedelbare und anrechenbare Oberfläche von Schwämmen, die zyklisch verstopfen,verschlammen und gereinigt werden?
Das man mit irgendwas in den Schwämmen ja schon rechnen kann, hatte ich ja geschrieben....
etwas sicherer wären da je nach Futtereintrag Hel-X im "Klarwasser".
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen doch die Koi jetzt zurück in den Teich.....

Den originalen Filter würde ich so lassen....und ggf. dahinter irgendwas installieren...wenn Koi und Futter in den Teich kommen sollten.

So ein fertiger Filter kann schon langweilig werden- also muß man doch auch was "basteln"....:)

Man kann auch bei Koi und Futter warten, bis einem die Koi mit der Bauchseite zeigen, daß ggf. etwas nicht stimmt.
oder laufend Nitrit-Werte messen und dann hektisch aktiv werden.
So 100l Hel-X kosten nicht die Welt...Behälter der Wahl, 2 Flansche...Gitterrohr..fertig.

Da gibt es sicher ein paar Bastelideen, die nicht teuer und kompliziert sein müssen.
 
Hallo Thorsten,
Wie groß ist den die besiedelbare und anrechenbare Oberfläche von Schwämmen, die zyklisch verstopfen,verschlammen und gereinigt werden?
Ich hatte mal einen belegbaren Link zur Größe der besiedelbaren Oberfläche der Schwammfilter, finde den aber momentan nicht sofort.
Bin aber auch nicht in der 'Bringschuld' und muss mich jetzt deshalb auch nicht unbedingt bemühen. Habe auch nicht das Gefühl mich irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Ich glaube aber auch, dass wir beide hier über Vor- und Nachteile eines Schwammfilters oder Hel-X nicht referieren müssen.
Beide Medien müssen trotz Vorfilter gereinigt werden und je nach Art des Grobfilters mehr oder weniger häufig.
Unbestritten ist sicherlich auch, dass nach ein paar 'Quetschungen' eines Oase-Filterschwammes nicht die gesamte Biologie im 'Nichts' verschwunden sein wird.

Ich meinte nur, dass solche 'Filterbasteltipps' besser mit Zahlen zum existierenden Filter und dessen Leistung hinterlegt werden sollten, um daraus dann die evtl. nötige und auch sinnvolle Erweiterung zu berechnen. Alles andere ist so in der Richtung wie "Schwammfilter sind Sch..., bau doch mal irgend etwas anderes Tolles dahinter". Das ist gerade in diesem Thread nicht zielführend, eher im Gegenteil ...


Gruß Carsten

PS:
So ein fertiger Filter kann schon langweilig werden- also muß man doch auch was "basteln"....:)
So kenne ich Dich ... :) :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen belegbaren Link zur Größe der besiedelbaren Oberfläche der Schwammfilter, finde den aber momentan nicht sofort.
Bin aber auch nicht in der 'Bringschuld' und muss mich jetzt deshalb auch nicht unbedingt bemühen. Habe auch nicht das Gefühl mich irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Neeee....nicht falsch verstehen-mich hats nur interessiert und ich dachte, Du hättest irgendwoher ein paar Zahlen oder Erfahrungswerte.
Bei den Hel-X Krümeln/ Oberflächen musste ich ja auch ein wenig suchen..um irgendwie ein paar Aussagen zu finden...die mich überzeugten.

Schwammfilter sind nicht Sch....die funktionieren ja- nur die Wartung hat ja einige gestört- ist ja immer vom Teich, Schmutz und Filter abhängig. Der Biotec sieht ja schwammknetewartungsfreundlich aus.
Aber ggf. wäre die Biooberflächenbesiedelei an dem Filter etwas zu klein bei X Koi und Y Futter.
Dazu gibt es ja keine Angaben.des Herstellers.

Bei mir ist ja die Filterbastelei abgeschlossen...ist ja alles in Beton gegossen und kein Platz mehr...ansonsten käme ich sicher noch auf komische Ideen hinter dem Hel- X noch irgendwas Feinstfilterschwammmässiges hinzubauen.
Könnte nur noch luftseitig am LH was probieren...hatte aber mal was anderes zu tun....läuft ja alles störungsarm..
Bilder und Berichte kommen sicher noch...soll ja hier nicht langweilig werden.
Den Saugleitungsengpaß könnte ich auch noch ändern....aber nicht mehr dieses Jahr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand hier zufällig ein passendes Deckel-Scharnier für den Biotec 36/140.000 kennt, wäre ich dankbar für eine Empfehlung. Oase hat den Verkauf der Scharniere eingestellt. Eigentlich sollte das Scharnier Standard sein, ansonsten liegt man irgendwann begraben unter dem Teil. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten