Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Wie versprochen ein kleines Update mit Bildern, wenn alles "ordentlich" und dauerhaft verbaut ist, kommen noch neue Bilder. Wasser entwickelt sich weiter gut, aber die „Pondovac“ Session muß dringend sein. Glücklicherweise ist das Wetter perfekt und man sieht endlich wieder wo man reinigen muß. Das große „Drücken“ der Oase Schwämme ist jetzt auf fast 1 x wöchentlich gestiegen. Die Screenmatic2 funktioniert mit dem neuen Einlauf überraschend gut, schade nur das es keine ähnlich simplen Spalt-/Bogensiebe mit etwas feinerem Sieb gibt.

IMG_4922.JPG 

Der große Nachteil der TMC UVC ist der vorgegebene Winkel am Ein- und Ausgang (siehe Fotos), wir haben das zunächst provisorisch mit dem „Designerhocker" gelöst, aber hier muß noch dauerhafte und bessere Lösung her, genau wie für den 110er Ablauf, der vorher in einem Wasserfall endete. Möglicherweise kleben wir einen festen 2fach PVC Eingang, aber die Form der TMC (rauf/runter) ändert das leider nicht. Trotzdem hat sich der Durchfluss, mit dem Y-Stück, nochmals sichtbar verbessert.

IMG_4924.JPG  IMG_4928.JPG IMG_4930.JPG 

Eine direkt am Biotec montierte UVC, oder eine Tauch UVC, wäre natürlich ideal und man hätte nur noch einen Eingang, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Bitron C oder Eco wirklich den Aufpreis wert sind. Grundsätzlich wäre der Bitron 120 ECO mit anpassbarer Strahlung eine super Lösung, aber für €570 kann man einige andere UVC kaufen und selbst der C mit 72W liegt noch bei €370.

Dauerhaft wird die TMC Pro Clear mit ihren 55W wohl nicht ausreichen, aber das ist dann erst ein Thema für 2019.

Wer sich für Flexschlauch und die Fast Kupplungen entscheidet, „Flex“ ist ein dehnbarer Begriff! :) Der Flexschlauch kann bei weitem nicht so flexibel verlegt werden wie normale Teichschläuche. Deshalb etwas mehr Länge für Biegeradien geben, wir mußten uns mächtig einen „abbiegen“ um meine zu kurz geschnittene Y Kupplung zu befestigen. Vielleicht sollte man auch einen Passenden Schlüssel zum festschrauben der Kupplungen kaufen, per Hand ist das recht schwierig. Ansonsten kann man aber auch problemlos kleben.

Erstaunlich ist allerdings das fehlende Scharnier für den Biotec Deckel. Eigentlich benötigt man 2 Personen um den Deckel „entspannt“ abzunehmen, je nach Körpergröße und Fitness. Warum man die früher erhältlichen Scharniere nicht mehr anbietet, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise gab es Probleme mit der Haltbarkeit des Gehäuses, aber bei dem Preis sollte ein Scharnier bereits fest eingebaut sein. Falls jemand passende Scharniere eingebaut hat, freue ich mich über eine Nachricht.

Übrigens wird dieser Account von mir und meiner Frau benutzt, je nach „Leidensdruck“ und Zeit (viele verwendeten Emojis lassen meistens auf den weiblichen Teil der Familie schließen), was auch die ungewöhnliche „Dynamik“ sowie das hin- und her erklärt. In diesem Sinne auf einen milden Herbst mit vielen Stunden am Teich, Euer Hans & Ulla.
 
Man könnte fast den Eindruck bekommen die "Schwebealgen" wurden nicht gefiltert, sondern haben sich einfach am Boden abgesetzt. :wand

Besonders morgens sieht der Teich "kristallklar" aus, aber sobald Bewegung reinkommt, steigen jede Menge der grünen Schwebealgen auf.

Ich schätze das dauert einfach seine Zeit, insbesondere bis man die Strömung perfektioniert hat!:argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bitron-C Erfahrungen sind positiv. Sicher gibt es billigerer Lösungen. Aber wenn du schon ein SM 18 hast, bietet es sich einfach an.
 
Meine Bitron-C Erfahrungen sind positiv. Sicher gibt es billigerer Lösungen. Aber wenn du schon ein SM 18 hast, bietet es sich einfach an.

Fairerweise hatten wir auch einen Bitron, bis vor 6-7 Jahren. Hat erstaunlich lange gehalten. Im Moment sind wir noch nicht sicher ob der Bitron C 72 ausreichend ist. Zur TMC mit 55W ist das kein so großer Unterschied und der 120 Eco, bzw. der C 110 Bitron liegt gleich wieder bei €410-580, abgesehen von den laufenden Kosten. Für den Winter und das Frühjahr wird es sicher erstmal reichen, bis dahin können wir in Ruhe überlegen.
 
Hallo

Hab etwa 6000 Liter weniger und keine Probleme mit den 55 Watt .
Laufen bei mir auch nur im Bypass mit den angegebenen 15 000 Liter und hab immer klares Wasser ...
Bevor du Aufrüsten würd ich es erst mal eine ganze Saison mit den 55 Watt versuchen .
Hoffe mal für dich das du sie nicht das ganze Jahr brauchst . Schalte meine auch Ab und Zu aus ....
 
Wie Michael schon Schrieb, schau die erst mal die nächste Saison an, wenn du die UVC im Bypass hast kannst du diese zur Not auch noch nächstes Jahr im Betrieb tauschen.
Ich habe eine 80W und Sie läuft nur ca 20 Tage im Jahr, wenn das Wasser einen Grünstich bekommt.
Mich würde Interessieren wie oft du nächstes Jahr im Sommer die Schwämme reinigen musst.

Ich hatte einen 90000 Screenmatic am Teich und dort musste ich alle 3-4 Tage die Schwämme reinigen.
 
Mich würde Interessieren wie oft du nächstes Jahr im Sommer die Schwämme reinigen musst.

Meine Einschätzung mit wöchentlich war wohl etwas zu optimistisch. Im Moment sind es wohl 2-3 Reinigungen. Glücklicherweise habe ich eine alte 10.000l Pumpe an den Ablauf gebaut und kann das Wasser so in den Garten leiten, da ich z. Z. ca. 3x mit Wasser auffülle um die Schwämme wirklich zu reinigen. Ohne die Pumpe hätten wir größte Probleme das Wasser zu versickern. Das sollte man Bedenken. Allerdings steht heute noch eine große Pondovac Aktion bevor, dann sollte es besser werden. Irgendwann ist der Teich dann ja auch sauber.
 
Nur wie soll sich da eine stabile Biologie aufbauen wenn die ständig wieder entfernt werden muss, da zugesetzt vom Schmutz :wunder

Na schaun wa ma was die nächste Saison bringt :kaffee:kippe
 
Ich habe den SM36. 22.000l. 6 Koi, 25 Goldfische, 6 Nasen und ich denke so 20 Edelkrebse im Teich. Die Schwämme reinige ich 1x im Jahr. Das Körbchen, wo der Schmodder abgefangen wird, entleere ich 2x im Jahr. Mein Teich ist aber auch erst im 3. Sommer. Bin gespannt ob ich nächstes Jahr mal öfter reinigen muss. Hatte eigentlich gedacht, dass ich dieses Jahr schon öfters reinigen muss, wegen der Koi's.

LG

Udo
 
Nur wie soll sich da eine stabile Biologie aufbauen wenn die ständig wieder entfernt werden muss, da zugesetzt vom Schmutz :wunder

Na schaun wa ma was die nächste Saison bringt :kaffee:kippe

Stimmt, aber im Moment läuft der Biotec ja hauptsächlich als mechanischer Filter. Sobald der Teich wieder sauber ist, gehe ich von sehr wenigen Reinigungen aus. Morgens wenn alles an den Seiten und am Boden abgesetzt ist, geht das gepumpte Wasser sehr klar in den Filter.

In unserer heutigen Pondovac Runde, habe ich unglaublich viel der "Schwebealgen" und sonstigen "Bodenbeläge" herausgeholt. Bis der Teich richtig sauber ist, werden wohl noch einige Tage mit meinem neuen Freund "Pondovac" vergehen, aber das Ergebnis ist jetzt schon sehr gut. Danach werden die Schwämme im Biotec sicher auch mehr Biologie aufbauen. Ganz sauber bekommt man sie aber ohnehin nicht. Wie sieht das eigentlich mit den Bakterien im Winter aus, bzw. bis zu welchen Temperaturen sind sie überhaupt aktiv? Bis jetzt planen wir den Biotec durchlaufen zu lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten