Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Eine Frage an die Botaniker. Die große "Pondovac" Reinigungsaktion macht sich wirklich gut, nur jetzt stellt sich die Frage ob wir die Seerosen gleich ganz aus dem Teich entfernen? Dieses Jahr haben die Fische sie ohnehin komplett abgefressen und es sind nur noch Blätter am Boden zu erkennen.
 
Ich habe den SM36. 22.000l. 6 Koi, 25 Goldfische, 6 Nasen und ich denke so 20 Edelkrebse im Teich. Die Schwämme reinige ich 1x im Jahr. Das Körbchen, wo der Schmodder abgefangen wird, entleere ich 2x im Jahr. Mein Teich ist aber auch erst im 3. Sommer. Bin gespannt ob ich nächstes Jahr mal öfter reinigen muss. Hatte eigentlich gedacht, dass ich dieses Jahr schon öfters reinigen muss, wegen der Koi's.

LG

Udo

Das hört sich ja mal gut an!
 
Dabei handelt es sich um die ganz seltenen "Furattokoi" (Übersetzung: Flach- Koi):lollol:lollol
 
Wir stellen uns eher die Frage, ob die Seerosen von Vorteil oder Nachteil für den Teich sind. Wir haben im flachen Bereich (80 cm tief) etwa 1,5 m2 Seerosen, z. Z. nur noch am Boden.
 
Fazit nach 14 Tagen Oase Biotec Screenmatic2 140.000, ich fange an zu verstehen, warum Ihr an erster Stelle einen Trommelfilter empfohlen habt. Jedesmal wenn ich vor dem Biotec stehe, überlege ich wo und wie man am besten einen TF unterbringen könnte. :lol Trotzdem war der Biotec unter den gegebenen Platzverhältnissen eine gute Entscheidung.

Letzte Schwamm-Reinigung Montag und heute (spätestens morgen) sieht es schon wieder nach einem neuen Quetsch-Event aus. Die Schwämme sind ordentlich zugesetzt und das Wasser steht fast wieder über den Schwämmen. Natürlich ist der Teich noch ordentlich verschlammt, aber immerhin haben wir bereits drei 2-3 Stunden Pondovac Aktionen hinter uns. Natürlich ist noch immer Bodenbelag vorhanden, insbesondere in den Seerosen. Seitlich und am Boden setzen sich unmittelbar nach dem Absaugen gleich wieder die Schwebeteile ab, auch nach der dritten Pondovac Aktion, das kann einen schon etwas zur Verzweiflung bringen.

Die Wasserqualität hat sich natürlich deutlich verbessert, die Rückstände in der Screematic sind extrem zurückgegangen, der Auffangbehälter würde leicht für mehr als eine Woche reichen, aber trotz der sehr guten Umwälzung erscheint die Filterleistung recht „zurückhaltend“. Möglicherweise verstopfen die Schwämme zu schnell und das Wasser fließt ungefiltert (oder zumindest teilweise) zurück. Wir werden mal versuchen öfter zu „Quetschen“ vielleicht hilft das den initialen mechanischen Filterprozess mehr in Gang zu bringen. Es bleibt die Hoffnung, dass nach der grundlegenden Reinigung alles besser läuft, die Pflanzen freuen sich jedenfalls über die Versorgung mit Algen-/ Schlammwasser aus dem Pondovac 4. Also erstmal Geduld haben und weiter Teich saugen.
 
Immer schön berichten- vielen Dank.

Es ist natürlich eine Sauerei, daß an dem Deckel es keine Scharniere mehr gibt...
Wenn es mal ein Schwachpunkt war, dann hätte man diesen konstruktiv verändern müssen...
Ein nettes Detail, was man jetzt "neuen" Oase-Biotec-Interessenten ans Herz legen kann...

Sieh mal hier zum Thema Pumpe, Verrohrung, Förderhöhe was bei einer dm 30000 Vario / 30m³/h- Pumpe erschreckender Weise noch rauskommt: 3,6m³/h
http://koi-live.de/ftopic49830.html

Vermutlich wurde da einmal der Auslauf des Biotec ausgelitert.
 
Immer schön berichten- vielen Dank.

Es ist natürlich eine Sauerei, daß an dem Deckel es keine Scharniere mehr gibt...
Wenn es mal ein Schwachpunkt war, dann hätte man diesen konstruktiv verändern müssen...
Ein nettes Detail, was man jetzt "neuen" Oase-Biotec-Interessenten ans Herz legen kann...

Sieh mal hier zum Thema Pumpe, Verrohrung, Förderhöhe was bei einer dm 30000 Vario / 30m³/h- Pumpe erschreckender Weise noch rauskommt: 3,6m³/h
http://koi-live.de/ftopic49830.html

Vermutlich wurde da einmal der Auslauf des Biotec ausgelitert.

Ich schätze alle 18er/90.000 Besitzer machen sich keine Vorstellung wie schwer und groß der Deckel vom 36/140.000 ist. Man kann sich recht gut behelfen und den Deckel längs bis zur Hälfte nach hinten ziehen, aber je nach Konstitution kann der Rücken an diesem Deckel leicht Schaden nehmen. Im Oase Forum hatte jemand Scharniere angebracht, aber leider keine Angabe dazu gemacht. Irgendwie kann man sich dort wegen Problemen mit dem Captcha auch nicht neu registrieren.

Ich muß noch unseren Durchlauf auslitern, aber sicher ist mit der 15.000er und dem 55er Flexschlauch und Y Stück an beiden 1 1/2" Einläufen, haben wir jetzt mehr Druck als mit der 10.000er und 15.000er zusammen am 40mm Schlauch. Und da ist ja noch der Flaschenhals TMC UVC mit 1 1/2" dazwischen. Ich werde auf jeden Fall auch noch einen Test mit der 10.000er machen. Das mit der 20.000er ist aber schon krass. Und bevor der Regen morgen kommt jetzt nochmal schnell eine Pondovac Aktion.
 
Hallo Hans,

ich fange an zu verstehen, warum Ihr an erster Stelle einen Trommelfilter empfohlen habt.
Ja, weil dieser eine viel bessere mechanische Filterleistung besitzt und zudem weniger Pflegeaufwand erfordert.
überlege ich wo und wie man am besten einen TF unterbringen könnte.
Zwei Module von O... hätten dort ohne Bastelei Platz gehabt. Ein Modul mit TF und das andere z.B. mit Hel-X.


aber trotz der sehr guten Umwälzung erscheint die Filterleistung recht „zurückhaltend“. Möglicherweise verstopfen die Schwämme zu schnell und das Wasser fließt ungefiltert (oder zumindest teilweise) zurück.
Die mechanische Filterung soll, so die Theorie, weitestgehend durch das Band erfolgen.
Die Schwämme dienen vorrangig der biologischen Aufbereitung, verstopfen aber bei 'dreckigem' Wasser mehr oder weniger schnell. ( Ob nun Schwammfilter oder 'Bällchen': Egal welchen Filtertyp man hinter dem Band installiert, dieser hat immer noch mit den Schwebstoffen zu kämpfen.)

Ansonsten heißt es jetzt erst einmal:
  • Teich grundreinigen
  • und dann etwas Geduld bewahren.
Das wird schon ...


Gruß Carsten

PS:
Sieh mal hier zum Thema Pumpe, Verrohrung, Förderhöhe was bei einer dm 30000 Vario / 30m³/h- Pumpe erschreckender Weise noch rauskommt: 3,6m³/h
http://koi-live.de/ftopic49830.html
Na ja, wer dort nur mit einem 38er Schlauch arbeitet, der muss sich dann auch nicht wundern ...
(Wobei: Es gibt leider viele Leute die in eine solche Falle tappen ...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten