Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Eigentlich ist der Bürsten-Filter vor den Schwämmen und die eine Reihe wird den Kohl nicht fett machen.
Aber was tut man nicht alles um glücklich zu werden, ich kenne das.
Weiter hin viel Spass beim tüfteln!

Das stimmt! :puhhAllerdings sind die Bürsten nach 10h bereits ordentlich voll und bei dem Preis vom Biotec muß man jeden cm2 nutzen. :lol Trotzdem bin ich von der Wirkung der Bürsten überrascht! Schade das der Biotec dann doch wieder so unflexibel ist, eine Kammer mit Bürsten davor wäre sicher besser als das BoFiTec Spaltsieb. Zumindest kann ich die riesigen Genesis Bürsten-Kammern jetzt sehr gut nachvollziehen. Schade das unser Platzangebot so klein ist.

Für die Zeolith-Kammer überlege ich mir im Frühjahr auch noch etwas. Das ist zuviel unbenutzter Raum:D.
 
Also wenn die Bürsten nach den Schwämmen noch so viel Dreck aufnehmen,
ist das eigentlich kein gutes Zeichen für die vorher gehende Filterung, eventuell zu viel Pumpen-Leistung.

Wie viel Platz ist denn noch unter den Schwämmen, passt eventuell noch eine Japanmatte unter, die hat eine Stärke von 3 oder 4 cm und hält gut den Dreck fest.
Würde die Japanmatte nur unter den roten Schwämmen legen, bei den blauen könnte sie zur “Verstopfung“ führen.
Versuch macht klug.
 
Also wenn die Bürsten nach den Schwämmen noch so viel Dreck aufnehmen,
ist das eigentlich kein gutes Zeichen für die vorher gehende Filterung, eventuell zu viel Pumpen-Leistung.

Wie viel Platz ist denn noch unter den Schwämmen, passt eventuell noch eine Japanmatte unter, die hat eine Stärke von 3 oder 4 cm und hält gut den Dreck fest.
Würde die Japanmatte nur unter den roten Schwämmen legen, bei den blauen könnte sie zur “Verstopfung“ führen.
Versuch macht klug.

Also bei der neuen Biotec Version fließt das Wasser weit vorne auf die Screenmatik und von da ganz knapp hinter die Trennwand in die Schwammkammer. Kein Vergleich mehr mit dem alten verstellbaren Einlauf, jetzt kommt das Wasser sehr langsam ohne starken Druck auf das Band und in die Kammer. Von der Screenmatic läuft es dann teils auf die vorderen Schwämme sowie dazwischen. In der Schwammkammer ist eine extrem langsame Strömung zu sehen und das Wasser läuft dann durch die verschiedenen Schwämme in die Bodenkanäle und in die Zeolithkammer.

Es sieht auch so aus, als würden die Sedimente an den Bürsten lieber als an den Schwämmen haften bleiben.

Die 15.000er Pumpe ist seit dem Umbau auf großen Querschnitt deutlich Leistungsfähiger und ich denke später kann man die Leistung bestimmt drosseln, aber ich habe nicht das Gefühl der Biotec wäre überfordert. Bis die Schwämme, wie von Oase empfohlen, mit Wasser bedeckt sind, dauert es schon länger. Dazu kommen ja unsere ständigen Reinigungen, die sehr viel Sediment aufwühlen. Das wird aber zunehmend besser.

Unter die Schwämme kann man nichts mehr legen, eventuell unter die Screenmatic, bzw. auf die Schwämme, wo das Wasser einfließt. Bei den alten Modellen hatten das einige Besitzer schon gemacht, insbesondere bei Einbau von eigenen Sieben. Also quasi erst das Sieb und eine Japanmatte darunter.

Einen Versuch ist es wert, und eigentlich ist genügend Abstand zwischen Schämmen und der Screenmatic, Japanmatte habe ich sogar noch.
 
In einem Blog habe ich gesehen wie jemand das Zeolith gegen Hel-X ausgetauscht hat somit sind die Hel-x in der Gitterbox( Säule ) und können nicht weg.

Gruß
Sven
 
Bei meinem alten Biotec 18 hatte ich auch die Siebrohre mit Helix gefüllt, allerdings verliert man eine Menge an möglichem Platz. Optimal ist die gesamte Kammer mit Helix zu füllen (mittels Filtersäcken oder 110er Siebrohr mit Kappe vor den Auslauf), dann käme man auf ca. 50l. Da das Wasser aus der Schwammkammer von unten zum Auslauf strömt, hätte man die perfekte Situation für Helix im Festbett, vielleicht noch einige Luftsteine/ Platte drunter.

Wenn ich bedenke das Oase in den ProfiClear TF auch nur 60l Helix verwendet, sind die möglichen 50l zumindest nicht nur Spielerei.

Im Moment ist das Zeolith ja noch aktiv und ich schätze über den Winter lasse ich es unverändert, obwohl es mich täglich in den Fingern juckt, die Kammer auf Helix umzustellen, insbesondere da der Aufwand wirklich sehr gering ist. :puhh Leider habe ich keine Ahnung ob das Zeolith oder Helix im Moment wirkungsvoller wäre.
 
Auf Dauer wird sicher das Hel x besser sein.
Zeolith setzt sich irgendwann zu.
Auch die Oberfläche mit mulm und dann bringt es nichts mehr.
 
Hallo Hans,
Leider habe ich keine Ahnung ob das Zeolith oder Helix im Moment wirkungsvoller wäre. ...
obwohl es mich täglich in den Fingern juckt, die Kammer auf Helix umzustellen
Klingt wie ein Beitrag aus der Rubrik: "Ich will da mal was basteln ..." :lol

Vorweg, was man unbedingt beachten sollte:
Beide Materialien verfolgen einen komplett unterschiedlichen Lösungsansatz mit einem komplett unterschiedlichem Weg.
Darauf basierend sollte man sich mit seinem Teich und dessen Filtersystem beschäftigen und dann die nötigen Schlussfolgerungen ziehen.

Zu Hel-X hast Du sicher selbst lang genug gesucht und Dich belesen.
Ganz vereinfacht ausgedrückt(!) sind das ausgefranste Plastikgebilde, welche den Bakterien viel Siedlungsfläche bieten sollen. Ob nun unbewegt, bewegt oder 'Moving Bed', oder ... Wobei man diese unterschiedlichen Arten auch unbedingt jeweils einzeln betrachten und analysieren muss, da auch hier sehr unterschiedliche Leistungen erzielt werden können.
Was Du da basteln möchtest, läuft dann unter unbewegt ...


Zu den in Deinem System integrierten Zeolith-Röhren, oder besser gesagt zu dessen Inhalt:
Leider findet man zu Zeolith meist nur allgemeines 'Geblubber' und keine richtig belegbaren Hinweise.
Fakt ist: Zeolith ist nicht unbegrenzt aufnahmefähig, sondern verliert seine Leistung mehr oder weniger schnell. Ob man nun aufbereitet oder nicht, dass kann man u.a. von den Einkaufspreisen abhängig machen. (Wenn man nicht das vergoldete Zeolith von einigen Anbietern nimmt, landet man auch z.Bsp. bei Preisen von knapp 16€ für 25kg oder weniger - inklusive Anlieferung. Das 'verbrauchte' Zeolith kann man gern auch im Garten weiter nutzen ...)

Interessante Bemerkungen dazu habe ich hier, hier (ff.) und hier gefunden.
Zusammenfassend und ebenfalls vereinfacht geschrieben:
Zeolith fängt die Ammonium-Spitzen ab und glättet somit die Kurven, muss für eine ausreichende Wirksamkeit nach ca. 6-8 Wochen getauscht oder regeneriert werden.



Egal ob nun Hel-X oder Zeolith:
Beide Materialien arbeiten nur in sauberem Wasser richtig effektiv, da sie sonst zu schnell 'verschlammen'.
Also musst Du auch unbedingt in dieser Hinsicht Deine geplante Röhre überdenken.

Fazit:
Es ist nicht immer damit getan irgendein Medium an irgendeiner Stelle zu platzieren und Wunder zu erwarten.
Das hätte dann sicherlich schon der Hersteller gemacht ...


Gruß Carsten

PS:
Zeolith setzt sich irgendwann zu.
Gilt aber auch für Hel-X in einer Röhre. ;)
 
Hallo Carsten,

danke für die Links! Ich hatte einiges davon schon gelesen, mich stört in erster Linie die “Unberechenbarkeit” bzgl. Haltbarkeit und Wirkung, was beim Helix ja nur bedingt der Fall ist. An die Reaktivierung möchte ich gar nicht erst denken.

Man muß aber bedenken, dass Oase den Biotec mit Schwamm/ Zeolith Kombination schon sehr lange anbietet, die neuen Systeme, insbesondere die TF sind ja bereits alle mit Helix.

Ich denke Helix ist pflegeleicht und wenn man die richtige Größe und Form für seine Anwendung wählt auch wirkungsvoll. Beim weißen kann man auch recht gut erkennen ob er seine Aufgabe erfüllt. Nach Gefühl würde ich schon sagen 50l Hel-x 12 oder 14 sind wirkungsvoller als die Zeolith Röhren, insbesondere auf einen längeren Zeitraum gesehen und preiswerter natürlich auch. Ich habe nirgends wirklich leidenschaftliche Argumente für Zeolith gelesen, aber sehr viele Helix Empfehlungen.

Ob es natürlich zu dieser Jahreszeit noch Sinn macht Zeolith gegen Helix zu tauschen.......? Ich warte damit erstmal, im schlimmsten Fall dient das Zeolith als zusätzliche Oberfläche bis zum Frühjahr. Vielleicht fügt man dann anstelle der Bastelei auch gleich eine große Helixkammer an.

LG Hans
 
Aber das Ziel von Helix und Zeolith ist doch auch unterschiedlich oder nicht. Zeolith soll Phosphate binden und Helix Bakterien ansiedeln um Nitrite abzubauen oder?

Ich würde behaupten, dass bei Oase ein Haufen Profis sehr viel Geld dafür bekommen zu testen und prüfen was am besten läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten