Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Eine sehr schöne Anlage! :cool1

Deine Koi werden sicherlich noch was im Teich finden, wo sie sich austoben können. Aber wenn Du das Gefühl hast, sie würden sich langweilen, dann schmeiß doch einfach mal einen Salatkopf rein. Bei dem einen kloppen sie sich um das Grünzeug und bei anderen wird es vernichtend ignoriert, so bei mir :lala5
Probier es einfach aus :like:

Zum Sauerstoff:
Es ist nicht schlimm, wenn Du mal eine geschlossene Eisdecke hast, auf Dauer sollte zum Gasaustausch ein Loch frei bleiben.
Hast Du eine Membranpumpe die für die Sauerstoffzufuhr sorgt oder geht alles über den Filter?
 
Danke! Nach 19 Jahren haben sich in der Uferzone fast ausschließlich Pflanzen angesiedelt die wir so nie gepflanzt haben, abgesehen, von den Lilien, Sumpfdotter, Frauenmantel und Blutweiderich. Quasi natürliche Auslese und Evolution. Eigentlich ist der Rand vollständig mit großen Steinen belegt, aber die sind nur noch Teilweise sichtbar, im Winter dann wieder mehr, dann können wir auch die neuen Leitungen verstecken.

Ja ich habe eine AquaForte V60 mit 10 Luftsteinen laufen, im Moment in der Zeolithkammer vom Biotec. Die plane ich dann wahrscheinlich im Winter in der Uferzone (30cm tief) zu positionieren. So müßte es eigentlich dort eisfrei bleiben.

Wir müssen wirklich sagen, der jetzt deutlich klarere Teich bring eine ganz neue „Gartenerfahrung“ mit sich und natürlich die sehr geselligen 6 neuen Kois. Kann man sich stundenlang ansehen. Leider steht der Winter ja bevor, also noch schnell die letzten schönen Tage genießen und auf einen goldenen Oktober hoffen.

Und natürlich vorher noch die Goldfische und sonstigen „Mischlinge“ rausholen, damit die Kois ihre Ruhe über den Winter haben. Bisher war das recht schwierig, trotz Köderfischreuse.
 
Hallo Ihr Lieben,

heute ist ein guter Tag, denn ich habe den Designfehler von Oase mit perfekter deutscher Ingenieurskunst behoben. Die Menge an Wasser, die ungefiltert direkt in die Zeolithkammer läuft, war mir jetzt doch zu viel, insbesondere weil das Zeolith (oder Helix) besonders empfindlich gegenüber Verschmutzung ist. Das sind auch keine Tropfen mehr. Siehe Foto.
IMG_4941.JPG 
Also habe ich den 20.000€ 3D Drucker angeworfen und die perfekt designten und passenden Formstücke gefertigt. :lol Ebenso professionell wurden die Formstücke dann verschweißt.:like:like Jetzt läuft das Wasser direkt in die Schwammkammer, ohne die sonstige Funktion zu behindern.;)
IMG_4946.JPG  IMG_4944.JPG 
Natürlich kann man das besser machen, aber spontan war das die schnellste Lösung, mit altem 40mm Schlauch! Vielleicht sollte Oase das als Zubehör für 50€ anbieten! :wut5

LG Hans
 
Also wenn die Bürsten nach den Schwämmen noch so viel Dreck aufnehmen,
ist das eigentlich kein gutes Zeichen für die vorher gehende Filterung, eventuell zu viel Pumpen-Leistung.

Wie viel Platz ist denn noch unter den Schwämmen, passt eventuell noch eine Japanmatte unter, die hat eine Stärke von 3 oder 4 cm und hält gut den Dreck fest.
Würde die Japanmatte nur unter den roten Schwämmen legen, bei den blauen könnte sie zur “Verstopfung“ führen.
Versuch macht klug.

Ich hatte jetzt einige Tage die Japanmatte drunter, aber von meinem alten Biotec 18 war noch das 200er DIY Sieb übrig. Das passt auch gut unter die Screenmatic. So sah das Sieb und die Screenmatic nach 3 Stunden aus. Auf dem Band bleibt wirklich kaum etwas hängen, der Teich ist ja mittlerweile auch recht klar, aber die Menge auf dem Sieb hat mich schon gewundert.
IMG_4938.jpg  IMG_4942.jpg 
Vielleicht war da noch Biofilm drauf, sonst wäre das ja nicht so viel (in einem 200er Sieb). Ich habe es jetzt mal entkalkt und gereinigt, mal sehen wie es später aussieht.

Einen TF oder VF müßte man halt haben:rotwerd5.
 
Vielleicht war da noch Biofilm drauf, sonst wäre das ja nicht so viel (in einem 200er Sieb). Ich habe es jetzt mal entkalkt und gereinigt, mal sehen wie es später aussieht.

Nein, auch nach der Reinigung (3h) ist es wieder ordentlich belegt. Einmal am Tag reinigen wird aber reichen. Was raus muß, muß raus!:argh In meinem nächsten Leben werde ich VF/TF Hersteller.
 
Hallo!
Wie sind denn die Wasser Werte, insbesondere Nitrit und Phosphate?
Eventuell kann dir der Teich selbst eine Antwort geben auf was du achten / ändern musst.

So, habe heute den Sera Aqua Test bekommen! Nitrat, Nitrit, Ammonium, Ammoniak und Phosphat sind nach der Farbskala alle 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gramm Futter wirfst Du jetzt täglich rein?
Wieviel Koi in welcher Größe?

Der Sera Tests nach hast Du ja "fast destilliertes Wasser"...;)
 
Wieviel Gramm Futter wirfst Du jetzt täglich rein?
Wieviel Koi in welcher Größe?

Der Sera Tests nach hast Du ja "fast destilliertes Wasser"...;)

Die letzten 2 Wochen kaum gefüttert! In den letzten 3 Tagen 50g pro Tag. Jetzt sind es 6 kleine (30-40cm) und ein großer (60cm), plus kleine Goldfische, "Mutanten" und Bert der 70-80cm Graskarpfen. Der sollte zweimal raus und ist über Nacht vom Becken zurück in den Teich, deshlab lebenslanges Wohnrecht. Den Nitrat Test habe ich sogar zweimal gemacht, also sollten die Werte stimmen. Dazu kam natürlich ca 1m3 Hauswasser (Brunnen wollte ich vermeiden) täglich nach den Pondovac Aktionen.
 
Gerade wenn man sich an der neuen Klarsicht erfreuen will, kommt ein Rückschlag. Nachdem wir die Hälfte vom Teich, den Flachbereich, wirklich klinisch gereinigt haben, bin ich heute mal versuchsweise mit dem Pondovac in den tiefen Bereich gegangen. Leider liegt dort in der Tiefe soviel Mulm (die besagten grünen Schwebeteilchen und Pflanzenreste), dass wir mit dem Pondovac nicht mehr weiterkommen. Uns gehen da auch langsam die Stellen für das Wasser vom Saugen aus.

Ich habe jetzt erstmal den Ablauf verlängert um den Mulm aufzuwirbeln sowie die 10 Luftsteine der V60 zur Unterstützung reingelegt. So haben wir einen ordentlichen Sprudel und Strom zur Pumpe. Natürlich ist das klare Wasser erstmal dahin und ich stelle mich schon auf mehr Schwammdrücken ein. Ich denke so ist das der einzige Weg, denn der Pondovac 4 kommt mit 3 Verlängerungen durch diesen Mulm kaum durch. Schade, dass man sich keinen großen VF leihen kann. Aber so ist das eben, wenn man jahrelang den Teich nicht putzt. Da müssen wir jetzt durch.
 
Den Sauger kann man mit 40 ger HT-ROHR verlängern (ohne Muffe).
Sind keine Kiesel im Teich geht es auch ohne Düse.
Die Pumpe steht doch an der tiefsten Stelle?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten