Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Ich würde behaupten, dass bei Oase ein Haufen Profis sehr viel Geld dafür bekommen zu testen und prüfen was am besten läuft.

Zeolith baut auch Amonium, Nitrate und Nitrite ab, aber je nach Herkunft, Alter und tatsächlicher Beschaffenheit bestehen eben große Unterschiede in der Wirkung, bei den meisten wird das Zeolith wegen des Alters wahrscheinlich nur noch als Oberfläche für Bakterien dienen, bei den anderen freut sich Oase über die wiederkehrenden Umsätze. Bei uns wird die Wirkung wegen der anfänglichen Filterung und dem zusetzen der Poren im Zeolith sicher noch schneller nachlassen.

Bei fast allen Teichfiltern, insbesondere bei den von Profis gebauten Anlagen, wird doch immer entweder ein TF, VF, Bürstenfilter und dann Biokammer mit Helix (oder ähnliches) verbaut, Zeolith habe ich außer beim Biotec wirklich nicht gesehen, deshalb werden wir die Kammer im Frühjahr anderweitig nutzen, wahrscheinlich mit Helix.
 
Wie viel Platz ist denn noch unter den Schwämmen, passt eventuell noch eine Japanmatte unter, die hat eine Stärke von 3 oder 4 cm und hält gut den Dreck fest.
Würde die Japanmatte nur unter den roten Schwämmen legen, bei den blauen könnte sie zur “Verstopfung“ führen.
Versuch macht klug.

Ich hatte noch eine 50x50 Japanmatte, die passt tatsächlich perfekt unter die Screenmatic. Ärgerlich ist nur der Designfehler mit der kleinen Menge an Wasser welches direkt in die Zeolith Kammer tropft. Das hätte Oase vermeiden können.
 
Hallo!
Wie sind denn die Wasser Werte, insbesondere Nitrit und Phosphate?
Eventuell kann dir der Teich selbst eine Antwort geben auf was du achten / ändern musst.

Danke Ron, vollkommen richtig. Es ist wohl langsam Zeit die Werte regelmäßig zu testen. Habe gerade ein Set bestellt und werde das unverzüglich machen. Hätte ich eigentlich schon längst machen sollen. :like: Wir waren viel zu fokussiert auf klares Wasser. So kann man dann an der richtigen Stelle schrauben und basteln.

Optisch sieht auf jeden Fall alles super aus. So tief konnte ich lange nicht in den Teich sehen, trotz Dauerregen. Muß an den Seerosen liegen:lol.
 
Der Teich entwickelt sich prima, fast Gebirgsbach-Qualität, zumindest morgens! Die letzten Reste der Seerosen sind raus und noch 2-3 Pondovac Sessions, dann sollte der Modder endgültig weg sein. Die Fische scheinen es wirklich zu mögen. Morgen kommt dann das Testset, mal sehen wie die Wasserwerte dann sind.

Mal eine Frage zur Pumpe und Auslass. Ich habe jetzt eine ordentliche Strömung, was nicht ganz einfach wegen der L Form ist. Die Pumpe liegt an der tiefsten Stelle. Jetzt stellt sich die Frage wie wir das über den Winter machen? Oder stellt Ihr Eure Filter aus?

Bisher hatten wir den Filter im Winter ausgeschaltet, aber ich schätze jetzt sollte er wahrscheinlich ohne UVC über den Winter durchlaufen, vielleicht nur mit der 10.000l Pumpe? Ich würde einige Luftbälle in max. 30cm tiefe positionieren um so möglichst einen Teil Eisfrei zu halten. Wie sieht es aber mit der Pumpe aus. Sollte man die nicht in eine höhere Position bringen, um die Wasserschichten nicht durcheinander zu bringen?
 
Tach,

wenn Du den Filter isolierst, kann er durchlaufen. Dabei würde ich allerdings die Pumpe an eine flachere Stelle versetzen, damit die Fische eine Art Ruhezone am Grund haben.
Ich versuche den Filter dieses Jahr solange wie möglich laufen zu lassen. Vielleicht werde ich ihn erst Dezember abstellen, denn erfahrungsgemäß ist der Dezember hier im Pott noch recht "warm".
Die Hersteller der Filter und Pumpen warnen immer vor Frostschäden an den Gehäusen, beobachten konnte ich noch keine, aber das muss nichts heißen :wunder
Ansonsten: Wie wäre es mit ein paar neuen Bildchen? Ich lese hier nämlich gespannt und heimlich mit :rollen
 
Danke Ida, vielleicht mache ich es genauso, großer Vorteil mit dem Winter hier im Ruhrgebiet! :like:

Hier aktuelle Fotos, allerdings ist das Wasser wieder ordentlich durchgewühlt!
IMG_6762.JPG  IMG_6761.JPG  IMG_6763.JPG  IMG_6757.JPG 
 
Eigentlich sagen Dir das die Fische wann die Pumpe ausgestellt wird.
Nach der letzten Fütterung noch eine Woche die Pumpe laufen lassen.
Alles geht langsamer auch die Verdauung der Paddler, sie brauchen bei Temperaturen von 7°-6° Ca 4-5 Tage zur Rest-Entleerung, danach schaltet man die “Herz-Lungen“ Maschinerie für den Teich ab.

Bei unseren relativ kleinen Wasserlöchern werden sich nicht unbedingt Schichten mit wärmeren Zonen bilden, aber wie in allen Gewässern tauscht sich das Wasser aus.

Im Winter herrschen sowieso andere Gesetze, einmal sind sie direkt unter dem Eis und ein anderes mal liegen sie am Grund ab.
Je nach dem wo es wärmer ist.
 
So haben wir es die letzten Jahre auch gemacht, je nach Wetter! Selbst wenn es mal Eis auf dem Teich gab, hatten wir keine Öffnung. Sollte man denn die Sauerstoffversorgung laufen lassen, quasi als Eisschutz?

Übrigens war heute der erste Tag an dem sich nach der Saugerei kein neuer Belag an den Seiten und am Boden abgesetzt hat. Ich habe die letzten Überreste der Seerosen wirklich komplett entfernt und gleichzeitig noch einen riesigen Eimer Kies aus dem Teich geholt. Hoffentlich langweilen sich die kleinen Flossler jetzt nicht, ich habe fast das Gefühl man müsste ihnen was zum Spielen reinlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten