Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Den Sauger kann man mit 40 ger HT-ROHR verlängern (ohne Muffe).
Sind keine Kiesel im Teich geht es auch ohne Düse.
Die Pumpe steht doch an der tiefsten Stelle?

Die Länge wäre kein Problem (ich glaube es sind 4 Stüke + Klarsicht Stück dabei), aber mit 3 Verlängerungen wird es beim 4er schon sehr eng. Im flachen Bereich konnte ich mit 2 Verlängerungsstücken gut arbeiten, aber im tiefen Bereich keine Chance. Der 5er wäre wahrscheinlich besser gewesen, wie immer sind die Angaben zur Saughöhe sehr optimistisch. Leider sind auch Kiesel, Blätter,....... dabei, die hatte ich im Flachbereich so rausgeholt. Hier war der Pondovac sofort verstopft. Die Pumpe liegt jetzt knapp über der tiefsten Stelle, ich verschiebe sie immer etwas.

Ich werde heute den DN110 Ausgang auf 50/75 reduzieren, um eine noch größere Strömung zu erzeugen und dann Schwämme drücken, Schwämme drücken............!:wand

Ein Königreich für einen VF!:heul5
 
Ich werde heute den DN110 Ausgang auf 50/75 reduzieren, um eine noch größere Strömung zu erzeugen und dann Schwämme drücken, Schwämme drücken............!:wand

Ich konnte den Auslauf problemlos auf DN40 reduzieren, jetzt wird die Mocke ordentlich durchgemischt um anschließend durch den Hochleistungsmixer in den Filter zu wandern.

Die 300er Screenmatic holt die größeren Teile recht gut raus und ich habe die Funktion nochmals überprüft, es geht wirklich kein Wasser mehr ungefiltert in die Zeolithkammer. Alles läuft brav durch die 3 verschiedenen Schwämme und die Kanäle in die Ablaufkammer mit Zeolith. Leider ist es dort noch immer sehr deutlich grün und mit Sedimenten versetzt, aber um die zu filtern müßte man sicher einen VF davor hängen. Trotzdem erstaunlich das noch so viel durch die Schwämme geht. Jetzt heißt es mal wieder abwarten, bis die Grundreinigung beendet ist. Bis zum oberen Ende der Schwämme ist zumindest noch 5cm Platz.

:regen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Auslauf problemlos auf DN40 reduzieren
Dies sollte eigentlich bei Deinem neuen 63/55er PVC-Schlauch so nicht funktionieren.
... Schlussfolgerung:
Die anderthalb Zoll-Anschlüsse Deiner UVC und vermutlich diese selbst auch, die verschlucken also noch sehr viel Pumpleistung.

Es kommt der Winter, daher Übergangslösung:
Diese UVC ausbauen und die Anlage ohne dieses Nadelöhr betreiben.


Gruß Carsten

PS:
Es ist halt Mist, wenn man mit solchen halben Sachen operiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese UVC ausbauen und die Anlage ohne dieses Nadelöhr betreiben.

Mit Auslauf meinte ich natürlich das Ende vom DN 110 Abflussrohr, welches mittlerweile 2,5 m lang ist. Der Wasserstand in der Kammer ist bis knapp vor den Ablauf gestiegen, ca 2 cm höher als vorher.

Aber ich gebe Dir Recht, danke! Mir ist eben aufgefallen, dass die UVC komische "Blubber" Geräusche macht, da wird also mit Sicherheit ein Stau sein. Ich werde die UVC in den nächsten Tagen mit einem 2" Stück überbrücken.
 
Mit Auslauf meinte ich natürlich das Ende vom DN 110 Abflussrohr
Das habe ich schon so verstanden ...
Genau deswegen auch mein vorheriger Beitrag.

Wenn alles richtig funktioniert, dann muss sogar eine Reduzierung am Auslauf auf 50 zu klein sein.
Falls nicht, dann gibt es immer noch Optimierungspotenzial.


Gruß Carsten
 
Das habe ich schon so verstanden ...
Genau deswegen auch mein vorheriger Beitrag.

Wenn alles richtig funktioniert, dann muss sogar eine Reduzierung am Auslauf auf 50 zu klein sein.
Falls nicht, dann gibt es immer noch Optimierungspotenzial.


Gruß Carsten

Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich schnell eine 2" Kupplung gebaut. Subjektiv sieht es nach etwas mehr Durchlauf aus (kommt mehr Schmodder hoch), aber die Höhe des Wassers vor dem Ablauf ist kaum verändert. Pumpe war übrigens auch sauber, allerdings hat sie jetzt natürlich mehr Sedimente zu "Häckseln" und befördern.

Wir haben jetzt von der Pumpe zum Y Stück ca. 5 m, dann nochmal 2 x 50 cm und über die zwei 1 1/2" Eingänge am Biotec rein. Vörderhöhe ist knapp 70 cm. Den Schlauch könnte ich noch auf 4 - 4,5 m kürzen. Die Aquaforte 15000 ist von Juni/Juli, also müßte sie noch gut laufen.
 
Dann weiß ich so aus der Ferne auf Grund Deiner Angaben mit theoretischen Tipps auch nicht weiter.

Vielleicht könntest Du am Auslauf mal auslitern, dann weiß man in welcher Leistungsgegend Deine Anlage momentan liegt.
Theoretisch sollte die Pumpe bei 70 cm Förderhöhe bei knapp über 12 m³/h liegen. Zusätzlich der Reibungsverluste sollte man theoretisch auf irgendwas um die 11 m³/h kommen.
Aber dann diese ca. 11 m³/h bei 70 cm Fallhöhe durch ein 40er Röhrchen, ohne dass Dein Filter überläuft? :kopfkratz


Gruß Carsten
 
Kommt mir bekannt vor die Idee...:lala5

Hätte ich schon längst gemacht, aber das ist technisch etwas schwierig, alleine! Am Wochenende wird Ulla eingebunden und dann ordentlich gemessen. Ich könnte den Schlauch zur Kontrolle auch mal direkt in das reduzierte HT Rohr legen.

Aber dann diese ca. 11 m³/h bei 70 cm Fallhöhe durch ein 40er Röhrchen, ohne dass Dein Filter überläuft?

Fairerweise liegt der Ablauf nur ca. 40 cm hoch und die hintere Kammer hat einen deutlich höheren Wasserstand, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Auslitern oder nicht, wesentlich mehr fällt mir an Durchlauf-Verbesserung auch nicht ein. Zumindest läuft der Mulm jetzt ordentlich durch den Filter und die Screenmatic macht sich mal richtig bezahlt. Der Behälter war nach 2h fast voll! Ich drehe den Ablauf regelmäßig, damit der Schmodder am Boden richtig aufgewühlt wird. Ist sicher alles nur eine Frage der Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten