Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Was versteckt sich hier hinter dem Gras mit welchem Innendurchmesser?:
Sieht so dünn aus ... :boah
upload_2018-9-28_19-19-49.png 

Und wenn es nur 2'' statt 55 mm ist, dann bewirkt dies trotzdem einen gewaltigen Druckverlust.


Also war Carstens Einschätzung mit der Reduzierung korrekt, auch wenn es tatsächlich DN50 ist.
Dachte ich es mir fast. 2,5 m/s durchs 40er wäre bei der geringen Höhe auch sehr optimistisch gewesen.
Beim 50er liegen wir bei ca. 1,2 m/s, passt besser als Auslaufgeschwindigkeit ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!
Jetzt weiß man, woran man ist...
Die Pumpe verliert mehr als 1/3 der Leistung....benötigt aber nicht weniger elektr. Energie.
Die 135W bleiben für ca. 9m³/h....macht 15W pro 1m³/h

Du könntest einmal die Pumpe mit einem sehr kurzem Schlauch 1-2m direkt am Teich in die Mess-Kiste auslitern....
----------------------
Zu der hydr. Optimierung der Saugleitung fällt mir z.B: ein, dass Du im Teich am Rand eine Kiste installierst, in welcher die Pumpe liegt.
Von der Kiste geht per Flansch oder Bastellösung das Saugrohr in z.B: KG 110 zum tiefsten Punkt des Teiches...und noch ggf. ein 2. Abzweig in KG 110 zu einem Rohrskimmer
Du kannst als Skimmer auch ein ähnliche Variante an der Kiste als Skimmer direkt bauen wie Trampelkraut an der ZST- Kiste von NG damals.

Vorteil wäre hier die hydr. Optimierung der Saugleitungen bis zur Pumpe.
Pumpe ist direkt in der Kiste drin ohne Saugschlauch - also Schlauch ist kürzer..
Pumpe ist für Wartung leichter entnehmbar.

Nachteil wäre der "dicke" Schlauch oder KG Rohr in DN 100 in Richtung Teichboden.....Schlauch in DN 100 / 4" gibt es z.B. auch in grün ....
https://www.pvc-welt.de/Saug-Druckschlauch-Gruen-Transparent

---------------------
Es geht natürlich auch immer ein Folienflansch am Teichrand und dann per Rohr zum Teichboden und auf der anderen Seite direkt per KG125 z.B. in die Pumpensammlerkiste ...direkt am Filter.
--------------
Das würde ich aber erst machen, nachdem ihr die Pumpe direkt am Teich ausgelitert habt....
Nicht daß de Pumpe einen weg hat... und wir hier mit Umbautips Verrohrung optimieren, wo es nix zu optimieren gibt....wovon ich aber nicht ausgehe..
--------

Zum Kuppeln von Rohren oder Schläuchen mit 63mm Aussen geht auch immer eine 63mm Flexmuffe aus EPDM...
dann ist Innen nix kleiner.
https://www.pvc-welt.de/flexible-Muffe_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was nützt ihm mehr flow wenn der Filter do so schon kurz vorm abkac....ist. Denn auch seine maximale Durchflußmenge schafft er bei sterilem Wasser sobald fünf kleine Algen dabei sind läuft er mit 17.500 Liter über :kaffee
 
Abwarten, was der Filter irgendwann wirklich verdauen kann an Pumpleistung....
Der Teich hat ja noch Schmodder am Boden.
Irgendwann werden sich die Reingungsintervalle einpegeln...

Ist doch bei vielen TF bei Inbetriebnahme auch so... die spülen sich erst einen Wolf, bis der alte Dreck draussen ist...

Und....wenn der Filter ggf. nur 9m³/h verträgt...kann man bei besserer Verrohrung ggf. auch eine Pumpe nehmen, die vieleicht nur 80W benötigt.
Man muß doch nicht sinnlos Energie vergeuden...durch Engpässe.
Und ein wenig mehr wird die Oase Kiste später schon vertragen....

Apropo:
Der Engpaß ist doch die " 2"- Brücke" an Stelle der UVC....
 
Jetzt macht ihn doch nicht andauernd wuschig im Kopf ... :lol

Reihenfolge:
Engpass beseitigen, dann sollte die Pumpleistung knapp über 10 m³/h liegen. An 11 m³/h glaube ich nicht ganz.
Die 'Kiste' müsste dann wegen der 50er Reduzierung am Auslauf überlaufen. Diese gegen ein 75er tauschen.

Und dann:
  1. in Ruhe die Entschlammungsaktion fortführen ...
  2. dabei geduldig und ergeben die Schwämme quetschen ...
  3. mal zwischendurch am Ergebnis freuen ...
  4. kommt der Winter ...
  5. genug Zeit für weitere Planungen, Diskussionen, Überlegungen, Geld ansparen ;)


Gruß Carsten
 
Zum Kuppeln von Rohren oder Schläuchen mit 63mm Aussen geht auch immer eine 63mm Flexmuffe aus EPDM...
dann ist Innen nix kleiner.

Ich habe jetzt die UVC mit einem 2" Stück überbrückt, würde die Flex-Muffe tatsächlich auch mit PVC Flexrohr funktionieren?
 
Wenn es außen relativ glatt ist ja.
Ansonsten Kann man das 63mm PVC Rohr auch in eine PVC 63mm Muffe einkleben..

So kann man auch bequem von Flexschlauch auf alle möglichen Rohrdurchmessern gehen....
gibt auch Adapter bis 125mm in der PVC welt.

Du könntest ebenso an die UV auf 63mm PVC gehen..
Und dann eine Verschraubung 63mm an beiden Enden der UVC nutzen.
Als Brücke kann dann ein 63mm PVC Rohr dienen mit den gleichen Verschraubungen am Ende.

Wenn Du es clever anstellst, musst Du nur 3 Verschraubungen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Engpaß ist doch die " 2"- Brücke" an Stelle der UVC....

Jup, habe mit zwei alten 2“ Pumpenstücken und einer Flexmuffe die UVC ersetzt! Eigentlich eine gute Idee von der Pumpe in eine Y PVC Kupplung und dann einmal in die UVC und den ersten Eingang am Biotec und mit dem zweiten Teil in den anderen Eingang. Die aktuelle TMC UVC hat leider nur 1 1/2 “ Anschlüsse. Obwohl ich ja wahrscheinlich bis zum Frühjahr auch ohne UVC auskomme.
449CE4AE-50BB-4DEA-ADF9-18107D366A4A.jpeg 
 
Du könntest ebenso an die UV auf 63mm PVC gehen..
Und dann eine Verschraubung 63mm an beiden Enden der UVC nutzen.
Das ist Quatsch, die UVC hat nur 1 1/2 Zoll Anschlüsse. - Da wird nächstes Jahr eine andere UVC benötigt. Welche auch immer, siehe Punkt 5 weiter unten.


Jetzt:
Beide Schläuche über den Winter mit einer 63er Klebemuffe (A-101-63) verbinden und fertig. Da gehen später bei der Trennung 2 mal 4 cm Schlauch 'flöten'. Oder PK042.

Und dann:
  1. in Ruhe die Entschlammungsaktion fortführen ...
  2. dabei geduldig und ergeben die Schwämme quetschen ...
  3. mal zwischendurch auch am Ergebnis freuen ...
  4. kommt der Winter ...
  5. genug Zeit für weitere Planungen, Diskussionen, Überlegungen, Geld ansparen ;)


Gruß Carsten
 
Es geht natürlich auch immer ein Folienflansch am Teichrand und dann per Rohr zum Teichboden und auf der anderen Seite direkt per KG125 z.B. in die Pumpensammlerkiste ...direkt am Filter.

Diese Lösung hatte mich schon am Anfang interessiert, ein 110 Rohr in die Mitte wäre auch kein Problem, denn jetzt ist da ja der Flexschlauch. Könnte man ja tarnen. Allerdings ist die Teichfolie mittlerweile 20 Jahre alt und ich hätte bedenken ob man ohne Probleme einen Flansch einkleben kann? Wenn 40-50 cm (von der Wasseroberfläche) reichen, könnte man das schon umsetzen, sofern das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt, denn der Biotec hat ja nur die zwei 1 1/2“ Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten