Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Beide Pumpe laufen jetzt und die Suppe kommt mal richtig in Bewegung. Leider bedeutet das 1 x Schwämme drücken am Tag und einige Male den Behälter reinigen. Und natürlich kann man den Teichrand mal ordentlich säubern und beschneiden. Sollte die UVC dabei eigentlich noch laufen?
 
Vielleicht habe ich ja was überlesen. Hattest du mal versucht mit einem Schlammsauger den Teich zu reinigen? Oder geht das technisch nicht, weil Teich zu tief. Oder ein anderer Grund?
 
Vielleicht habe ich ja was überlesen. Hattest du mal versucht mit einem Schlammsauger den Teich zu reinigen? Oder geht das technisch nicht, weil Teich zu tief. Oder ein anderer Grund?

Den flachen Bereich habe ich "mehrmals" gereinigt, da ging es sehr gut. Der tiefe Bereich ist zu voll mit Kies und Blättern. Da hatte der Pondovac 4 keine Chance mehr, einmal reinhalten und er war sofort verstopft, egal welche Düse. Sobald die Sicht einigermaßen ist, werde ich natürlich saugen was geht und den Rest mit Käscher, etc. entfernen.
 
Fast hätte sich heute das Thema Teich für uns auf ganz tragische Weise erledigt. Eine der zwei Pumpen hatte sich vom Biotec gelöst und wenn ich nicht unseren Riesen Graskarpfen hätte springen sehen, wäre es sicher zu spät gewesen. Es war sprichwörtlich noch eine Handbreit Wasser im Teich. Bis vor zwei Stunden dauerte die Rettungsaktion und wir sind fix und fertig. Alle Paddler haben überlebt.


Ich werde noch einen neuen Fred machen, um alle nochmal vor den Gefahren zu warnen, denn das wäre mit einem 20-30€ Schwimmschalter nicht passiert. Glücklicherweise waren wir zuhause und konnten schlimmeres verhindern.

Das wäre natürlich alles nicht passiert, wenn nicht die elendige Fummelei mit den richtigen Zuleitungen gewesen wäre. Wenn man den passenden Bitron mit einem Zulauf gehabt hätte................!

Wir haben jetzt richtig die Pappe auf und keine Lust auf weitere Experimente mehr. Die Anlage soll jetzt vernünftig aufgebaut werden, damit wir den Teich endlich in den Griff bekommen.

Spontan wollte ich als erstes den Bitron 110 Eco oder 75/110 C bestellen, so haben wir einen 50er Eingang und zwei 1 1/2” Ausgänge in den Biotec und nur noch einen durchgehenden Schlauch. Allerdings stellt sich jetzt die generelle Frage ob der Biotec überhaupt dauerhaft ausreichend ist. Jetzt nochmal 360-500€ für den Bitron, der womöglich später nicht zu einem TF/VF passt.

Also entweder wir rüsten den Biotec auf, oder wir investieren in einen TF/VF. TF ist wegen Spüllärm und fehlendem Abfluss fraglich, also wäre VF naheliegender. Da kommt dann eigentlich nur Genesis (500?) oder Aquaforte (600) in Frage, die anderen sind ja noch hochpreisiger, oder für unseren 35.000er Teich schlichtweg zu klein. Dann müsste der Biotec natürlich gegen eine Biokammer getauscht werden.

Ich schätze wir kommen die nächsten Monate mit dem Biotec klar ( auch ohne Bitron) aber eigentlich möchten wir so schnell wie möglich eine Lösung. Das war schon ordentlich traumatisierend und wir wollen sowas nicht nochmal erleben.
 
Für alle die noch mitlesen, hier sind Fotos vom abgepumpten Teich. Man kann recht gut die Form erkennen. Wir zählen jetzt die m3 per Wasseruhr, aber ich habe jetzt schon das Gefühl es sind keine 35 m3. Aber mal abwarten was die Uhr sagt, wenn er 100% voll ist. Ich bin gespannt. Wir haben gereinigt was zu reinigen war und auch nochmal ordenltich Mulm aus der Tiefe geholt. Der Biotec läuft jetzt mit der AF 15.000 und nur an einem 1 1/2" Eingang, direkt von der Pumpe über den Flexschlauch, sieht eigentlich auch gut aus. Bis zur Entscheidung wie es weitergeht bleibt alles erstmal so, keine Experimente mehr. Geistesgegenwärtig haben wir die meisten Goldies und was sonst noch da war rausgefangen, die kommen am Wochenende in einen neuen riesigen Teich, bis dahin wohnen sie in einem kleinen Sprudelbad.

IMG_6775.JPG 
IMG_6774.JPG 
IMG_6773.JPG 

Und jetzt wird in Ruhe überlegt was gemacht wird. Dranbleiben, denn jetzt wirds erst richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja gespannt was die Wasseruhr verrät .
Grundsätzlich sehr ärgerlich, aber man kann ja allem auch etwas positives abgewinnen . Von daher drück ich euch mal die Daumen, dass dies das letzte Unglück am Teich war und jetzt ruhe über Winter einkehrt .
 
Ich kann es kaum glauben, aber der Teich hat tatsächlich nur 20.000l. Da glaubt man jahrelang man hätte einen fast doppelt so großen…………..!
:lach:lach:lach


Wir haben den tiefen Bereich komplett überschätzt, wegen der extremen Trichterform und der flache Bereich ist auch deutlich kleiner als gedacht, auch wegen der „V“ Form. Die ehemalige Gesamtfläche ist auch deutlich reduziert, da der Randbereich mittlerweile fast komplett bewachsen ist.

Das ändert natürlich jegliche Überlegungen zur Filtertechnik.
 
:lol
Das ist ein wirklich unterhaltsamer Thread ...
Man mag gar keine zusammenfassende Schlussfolgerung ziehen wollen/können ... :D


Gruß Carsten

PS:
Da glaubt man jahrelang man hätte einen fast doppelt so großen…………..!
Da kannst Du nun wirklich nichts dafür, das ist ein generelles Männerproblem.
:D
 
Naja, der Filter sollte nun in jedem Fall MEHR als ausreichend dimensioniert sein.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten