Oase Biotec 18 - Upgrade, Wechsel, Eigenbau?

Beide Schläuche über den Winter mit einer 63er Klebemuffe (A-101-63) verbinden und fertig. Da gehen später bei der Trennung 2 mal 4 cm Schlauch 'flöten'. Oder PK042.

Nur nochmal zum Verständniss. Ich habe das PVC Flexrohr (55mm innen) mit den BD Fast Kupplungen verwendet. 1. an der Pumpe, 2. vor der UVC ( jetzt 2“ Überbrückung), 3. nach der UVC, dann PVC Y Stück und 4./5. Kupplung zu den zwei Eingängen am Biotec. Diese Kupplungen haben aber nur 47,5 mm Innendurchmesser. https://www.pvc-welt.de/Klemmkupplung-Flexschlauch-Klemme-x-Ueberwurf-Innengewinde Die Klebemuffen haben diese Reduzierung natürlich nicht. Kann der Druckverlust nicht auch daher kommen?
 
Es ist doch logisch, dass die von Dir genutzten Kupplungen nur einen Durchmesser von 47,5 mm innen besitzen, denn Du schraubst diese auf 2'' Anschlüsse drauf. Das geht doch technisch gar nicht anders. Bei der Pumpe ist das egal und vor dem Filter teilst Du auf die zwei Filtereingänge auf. Somit hast Du aus der Sicht der Anschlüsse so wenig Druckverlust wie möglich.

Jede weitere Reduzierung kostet unnötig Leistung, daher nehme die Klebemuffe.
Du hast recht, die PK042 würde ich daher nicht nehmen.


Gruß Carsten
 
Mir fällt gerade noch etwas ein! Für die Reinigung des Biotec habe ich eine alte Aqua Forte O-Plus 10.000 an den 75er Ablauf angeschlossen. Da sie nur einen 1 1/2“ Ausgang hat, mit entsprechender Reduzierung. Der 40 Schlauch ist ca 7 m lang, liegt aber waagerecht ohne Steigung.

Wenn ich die 15.000 laufen lasse, in den Filter, kommt die 10.000er nicht mit der Wassermenge klar. Es würde recht schnell überlaufen.
30B3AA60-36B6-4640-B678-080744EC93D8.jpeg 
 
Was den möglichen Pumpenschacht angeht haben wir leider ein kleines Problem mit der Grabung zum Teich. Wie man auf dem Foto sehen kann, wird der Teich durch eine umlaufenden „Bordstein“ begrenzt (links im Bild). Dahinter liegt die Folie noch etwa 20 cm. Zum Teich ist eine 50 cm breite Vegetationszone (bis zum Flexrohr das in die Tiefe geht), von der es trichterförmig zur Mitte geht.

IMG_4995.jpg 

Somit hätte ich schon knapp unter der Wasseroberfläche gut 60cm von der Außenwand des Schachtes bis zur Teichfolie und je nach Tiefe erhöht sich der Abstand (Tunnel) drastisch. Bei ca. 30 cm Tiefe komme ich da schon leicht auf 100 cm die man vom Teichrand bis zur Folie graben muß.

Sicher könnte man mit einem großen KG Durchmesser eine Art Tunnelbau betreiben, aber der Schacht müßte auch entsprechend groß sein und man wird wohl kaum von außen mit der Hand an die Folie kommen. So müßte ausschließlich von der Teichseite montiert werden.

Ich fand diese Lösung von Anfang an sehr reizvoll, aber der Umbau ist nicht ganz einfach, wenn man nicht gleich einen riesigen temporären Mann-Schacht bauen will.
 
Ich habe heute die 10.000l/h Pumpe, mit einer 75er HT Leitung ca. 3m lang, zusätzlich in den Biotec geleitet. Erstaunlich was da rauskam! Ich würde sagen die Menge der beiden Pumpen entsprechen dem was der Hersteller für den Biotec vorgesehen hat. Ich denke das waren dann mal 15.000 l/h. Auch der Strom im Teich ist so ideal, also wird mein Ziel sein in der Spitze netto 15.000 zu erreichen, allerdings glaube ich der Einlauf mit den zwei 1 1/2“ Eingängen ist das eigentliche Problem.

Fraglich ob es überhaupt Sinn macht mit 110er von der Pumpe in diese Eingänge zu speisen?

Da der Biotec vor der Mitte steht, wäre eine feste Verrohung grundsätzlich kein Problem. Die Wand geht ohnehin schräg zur tiefsten Stelle und am Rand könnte man eine Flexschlauch-Kupplung kleben, um von da zum Filter zu gehen. Aber dann eben in die zwei 1 1/2“ Anschlüsse. Wenigstens kommt so etwas Bewegung in die Filterei und schon nach einem Tag ist wieder quetschen angezeigt.
IMG_5010.JPG 
 
Kleines Update!

Teile sind bestellt, solange habe ich die Pumpe direkt, ohne Zwischenstücke, mit einen der 1 1/2“ Anschlüsse am Biotec verbunden. Dank regelmäßiger Bewegung der Pumpe kommt der Mulm langsam raus, allerdings ist das Wasser jetzt verständlicherweise wieder trüb. Quetschen ist jetzt täglich angezeigt. Trotzdem muß ich sagen die Screenmatic, als quasi grober Endlosbandfilter, ist für diese erste Phase der Reinigung ideal. Ein VF hätte hier sicher Unmengen Vlies verbraucht und ein TF hätte unsere Nachbarn wahrscheinlich wütend gespült. Ob der Biotec dann im „Normalbetrieb“ ausreicht, werden wir sehen. Einige Optimierungen wie Zeolith/ Helix oder einfach eine weitere Kammer bieten ja noch etwas Platz nach oben.

Was die Strömung angeht muß ich mir etwas überlegen, denn durch die L Form gibt es immer Bereiche die wenig Strömung haben. Möglicherweise hilft da im Frühjahr ein zusätzlicher Luftheber oder eine kleine Pumpe.

Darüberhinaus habe ich den 1m Vorfilter von Naturagart bestellt. Macht einen guten Eindruck und ist nicht so wartungsanfällig wie das Pumpengehäuse.

Ich hoffe die Umbauten bringen eine deutlich höhere Wassermenge in den Filter, allerdings machen wir uns vorsorglich schonmal bereit für die Anschaffung einer effizienteren Pumpe, denn richtig rund lief der Biotec erst mit beiden Pumpen (10.000+15.000l), wobei die sicher netto höchstens 15.000l machten. Glücklicherweise sollte die Pumpe ja ohnehin gegen eine regelbare ausgetauscht werden, da müssen wir dann nur noch eine gute Pumpe finden.
 
Irgendwann kommt der Tag im Leben eines Teichbesitzers, an dem er die Schnauze voll hat! Nachdem ich jetzt 10 Tage hintereinander den Flachen Bereich gesaugt habe und trotzdem am nächsten Tag wieder alles voll war, lasse ich jetzt das Wasser ab. :grrr

So bleibt nur noch das Wasser im tiefen Bereich und der Filter hat ca. 50% weniger Wasser zu filtern. Den flachen Bereich kann ich dann trocken reinigen und an den tiefen Mulm komme ich so auch mit dem Käscher. Hätte ich eigentlich schon längst machen sollen.:lach
 
Habe ich auch schon alles hinter mir.
Hast du die Pumpenvorfilter von NG in fein oder grob? Die feinen setzen sich schnell zu, bei mir zumindest.
Ich werde nun 2 BAs nehmen.
Wenn der Schmutz der letzten x Jahre raus ist dann wird die Screenmatic sicher 14 Tage und mehr schaffen.

Gruß
Sven
 
Habe ich auch schon alles hinter mir.
Hast du die Pumpenvorfilter von NG in fein oder grob? Die feinen setzen sich schnell zu, bei mir zumindest.
Ich werde nun 2 BAs nehmen.
Wenn der Schmutz der letzten x Jahre raus ist dann wird die Screenmatic sicher 14 Tage und mehr schaffen.

Gruß
Sven

Ich habe den feinen in 1 m genommen, hoffe aber das er nach der Grundreinigung länger hält. Das mit den Wasser abpumpen hätte ich schon längst machen sollen, macht die Reinigung deutlich einfacher. Morgen gehts mit der Watthose und Käscher in die Untiefen. Da liegen noch jede Menge Kies und antike Eichenblätter rum. Unglaublich wie lange das Zeug hält. Die Paddler nehmen es mit Würde und sind ganz interessiert am mega Wasserfall. Da die 15.000 jetzt einen Meter mehr heben muß, klemme ich morgen noch die 10.000 zusätzlich dran.

Außerdem bekommen wir so die ganzen kleinen Fische und Goldfische besser raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten