OASE, Fadenalgenvernichter

AN ALLE DIE ES NOCH NICHT WISSEN"
Dann fange ich an, ihr in blumigen Worten zu erzählen, dass es dagegen eigentlich nicht vernüftiges gibt , außer eine große, stromfressenden, Filteranlage zu installieren
eine herkömmliche filteranlage baut sticksoffverbindungen die im teichwasser gelöst sind mit hilfe von bakterien über die zwischenstufe nitrit zu nitrat um (nitrifikation) -- das endprodukt einer filteranlage ist NITRAT - nitrat ist DÜNGER sowohl für pflanzen wie auch für algen.
nebenbei werden duch die filteranlage auch noch mechanisch grobstoffe gefiltert - aber weder schwebealgen noch fadenalgen werden jemals von einer filteranlage dem teich entnommen werden - und diese aussage ist unabhängig von der größe des filters !!!!


diesen satz sollte sich jeder mal geistig abspeichern der bisher eine andere meinung hatte. ;)

gruß jürgen
 
Und warum sind die Teiche , die gefilter werden, alle so wunderbar klar..
:unsure
Dann müßten die Fadenalgen usw. ja noch vorhanden sein, aber nix da..
 
Bubi77 schrieb:
Und warum sind die Teiche , die gefilter werden, alle so wunderbar klar..
:unsure
Dann müßten die Fadenalgen usw. ja noch vorhanden sein, aber nix da..

Das liegt vermutlich daran, dass nicht jeder so schrecklich viele Teiche zum direkten Vergleich zur Verfügung hat. ;)

Ich kenne mindestens so viele klare Teiche ohne Filter wie trübe Teiche mit Filter :D

99 % der Filter können, wenn sie richtig funktionieren, drei Dinge einigermaßen gut: groben Schmutz entfernen, ein bisschen den Gasaustausch fördern (CO2 raus und O2 rein) und Stickstoff in Nitrat umwandeln. Wobei aus etwa 17 Gramm Stickstoff 75 Gramm Nitrat werden. Wunderbares Algenfutter ;), vor allem, wenn gleichzeitig der Phosphatgehalt steigt, egal, ob aus der gleichen Quelle wie der Stickstoff, oder aus einem tollen pH-minus-Präparat, das Phosphorsäure enthält.

Der Rest ist Wunschdenken und Aberglaube, vielfach Gesundbeterei, in fast jedem Fall aber ein ganz gutes Geschäft.
 
Hallo Bubi,

kann es sein das "die anderen Teiche" auch ordentlich Pflanzen haben??

Dann hast Du auch die Erklärung dafür, warum keine Algen da sind!!
Oder aber es hängt ein UVC gegen die Schwebalgen am Filter dran...
Nur setzt der eben auch durch das Abtöten dieser Schwebalgen erneut Nährstoffe frei!!

Wenn Du Deine Fische fütterst kommen dadurch Nährstoffe in den Teich. Und die bekommst Du nur durch Wasserwechsel oder Pflanzen-/Algenwuchs wieder raus!!

Chemische Elemente lösen sich doch durch einen Filter oder Fadenalgenvernichter nicht in "Luft" auf!!



LG Annett
 
Ich kenne 4 "Teichbauer" die alle Filter einsetzen und die haben alle glasklares Wasser ( 4 sind natürlich nicht repräsentativ , aber immerhin).
Die machen den Aufwand, damit man die Fische gut sehen kann, daher sind auch nur wenige Pflanzen im Teich.
Dahinter steckt natürlich ein enstsprechender "Maschinenpark" und ordentlich Stromverbrauch, aber wenn man das halt ausgeben will...

Weiter gibt es diverse Hersteller, die eine ( angebliche) Garantie für klares Wasser abgeben, wenn die Geräte gemäß Vorgabe eingesetzt werden.
Die können doch nicht alle nur Glück haben..

Ich will Eure Theorie ja garnicht anzweifeln, nur habe ich dann bisher wohl nur die "Ausnahmen" gesehen.
:nixweiss:
 
Hallo Bubi,

Fadenalgen produzieren auch keine Wassertrübung...

Frag mal Deine 4 "Teichbauer" ob sie nicht rein zufällig mit UV-Lampe oder Pflanzenfilter arbeiten!!

Und was die Klarwassergarantie bestimmter Filterhersteller angeht;
schau mal nach, bei allen Systemen für die sie diese Garantie abgeben hängt garantiert eine UV-Lampe dran...
Und die macht dann halt die Trübung (Schwebalgen) weg/kaputt!

Schaltest Du aber diese Lampe aus, oder ist sie verbraucht, dann kommen die Schwebalgen schneller wieder, als Dir lieb ist; versprochen!!

Ich will mich hier nicht wiederholen...
Aber nur mit Pflanzen bekommst Du das, was Du durch Futter an Nährstoffen in den Teich wirfst auch wieder raus; oder mit dem Wasser beim Wasserwechsel!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?? ;)

LG Annett
 
hi,

meistens ist eine Vorraussetzung für die "Klarwassergarantie"
1. die UV-Lampe
2. 1/3 der Teichoberfläche bepflanzt (sinnvoll, denn wenn jeder das tuen würde hätten sie gar keine Algen ;) )
dann noch einige andere Sachen, die ich nicht mehr genau weiß

Mathias Müller
 
hi,
habbich mal irgendwo gelesen, weil ich das mit der Klarwassergarantie sehen wollte, war bei Heißner oder Oase...
Die UV ist meistens Bedingung für Klarwasser... werd aber gleich nochmal schauen

Mathias Müller
 
hallo bubi,

nicht wissen, heißt nicht daß es nicht stimmt !!!

alles was ich und die vorredner hier zum besten gaben ist nun mal die realität und wird nicht durch unwissen und halbwissen in frage zu stellen sein ...............................

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten