OASE, Fadenalgenvernichter

Sorry, ist eigentlich nicht meine Art... :rolleyes:

Aber wenn es heißt " Ich habe recht und nur so ist es richtig" fällt mir leider nicht mehr zu ein. :schlaumeier:
Irgendwann gehen einem dann die Argumente aus... :nixweiss:

Nichts für ungut, ist ein super Forum hier mit sehr kompetenten Leuten... :knuddel:
 
Hallo Mathias,

das mit dem UV-Klärer und der Klarwassergarantie kann man immer irgendwo lesen, man sollte aber auch nicht immer alles glauben, was man liest.

Der UVC ist ein Gerät, das den Fehler einer zu kleinen Filteranlage und einer zu hohen Durchflußrate für kurze Zeit ausschaltet.
Logisch, man vernichtet die Schwebealgen, sorgt nach kurzer Zeit für klares Wasser. Somit kommt das Licht besser bis zum Teichboden. Licht ist der beste Garant für Fadenalgen.
Fazit zum UVC als Klarwassergarant: Nach kurzer Zeit klares Wasser, nach vier Wochen 1 Meter Fadenalgen.

Besser: UVC aus, Filter vergrößern, Durchflußmenge dem Filter anpassen, Pflanzfilter in den Kreislauf einbinden und auf Dauer klares Wasser bekommen. Dann meinetwegen UVC wieder ein und die angeblichen Vorteile (außer Klarwassergarantie) des UVC nutzen. ;)

Gruß r.t.
 
Ich gebe jetzt einfach mal meine Erfahrungen zum Besten.

Ich habe meinen Teich seit dem letzten Jahr, er ist immer noch recht spärlich bepflanzt. Außerdem sind noch Goldfische (ca. 30?) drin.

Fadenalgen bilden sich bereits seit einiger Zeit, aber nicht in einem Umfang, der nicht zu bewältigen oder zu entfernen ist.

Desweiteren habe ich einen Oase Biotec 10 Filter und natürlich auch einen UV-Filter. Den UV-Filter habe ich im letzten Jahr ungefähr 2 Wochen laufen lassen. In diesem Jahr lief er bisher 3 Tage.

Und mein Wasser ist glasklar!!

Ich habe mich inzwischen davon überzeugen lassen, dass der Filter nicht DER Grund dafür sein kann, aber irgendetwas muß er doch damit zu tun haben?!

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den ersten Teich mit relativ groben Kies (2 mm - 2 cm) ausgekleidet habe ..... aber wieso sollte das der Grund für das klare Wasser sein???
 
hi

Schönes Thema betrifft mich ja auch.
Bei mir ist es wie Jürgen-b schreibt mein wasser ist klar aber der Boden und die Wände sind tief grün dadurch sieht man kaum was.
Ich denke jetzt auch über einen Pflanzenfilter nach muß mich allerdings Geld mässig ein wenig am Riemen reissen.
ICh werde versuchen den kleinen Teich (siehe Album) als Pflanzenfilter zu nutzen allerdings überlege ich noch a: wie ich den großen Filter an meinem Gartenhaus verstecke so das er mir nicht den ganzen Garten verschänguliert, b:wie ich eine Verbindindung in Form eines Bachlaufs oder ähnlich zum großen Teich baue, c: wie ich den Pflanzenfilter aufbaue so dass er zu reinigen ist und auch richtig angeordnet ist.
 
rainthanner schrieb:
Hallo Mathias,

das mit dem UV-Klärer und der Klarwassergarantie kann man immer irgendwo lesen, man sollte aber auch nicht immer alles glauben, was man liest.

Der UVC ist ein Gerät, das den Fehler einer zu kleinen Filteranlage und einer zu hohen Durchflußrate für kurze Zeit ausschaltet.
Logisch, man vernichtet die Schwebealgen, sorgt nach kurzer Zeit für klares Wasser. Somit kommt das Licht besser bis zum Teichboden. Licht ist der beste Garant für Fadenalgen.
Fazit zum UVC als Klarwassergarant: Nach kurzer Zeit klares Wasser, nach vier Wochen 1 Meter Fadenalgen.

Besser: UVC aus, Filter vergrößern, Durchflußmenge dem Filter anpassen, Pflanzfilter in den Kreislauf einbinden und auf Dauer klares Wasser bekommen. Dann meinetwegen UVC wieder ein und die angeblichen Vorteile (außer Klarwassergarantie) des UVC nutzen. ;)

Gruß r.t.

@rainthanner: habe auch eigentlich nichts gegenteiliges behauptet... Ich selbst habe im Momanet gar keinen filter im Einsatz, aber wegen der vielen Blüten und Blätter (von 2 Bäumen in der Nähe werden die reingeweht) Skimmer und Filter (ohne Klarwassergarantie und UV ;) ) zulegen....

Mathias Müller
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten