Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hi Peter,

und wie hast du dies prüfen können ?
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

hallo ralf,

wenn ich offen bin, dann hätte ich es als anfänger wahrscheinlich niemals selber bemerkt.:oops
ein erfahrener fotofreund hatte mit mir damals geübt, wie man auserhalb der standard-programme bilder macht.

er hatte sich paar bilder angesehen, die er mit meiner cam gemacht hat und meinte, das die schärfe nicht zu 100% dort lag, wo er sie haben wollte.:box

dann hat er einen test gemacht, wo man ein testbild (kann man im internet runter laden) an die wand hängt......

anscheint ist es bekannt, das es bei den objektiven der "günstigeren" preislagen, eine groooooooooooooooßzügige toleranzgrenze gibt.
die objektive werden nur auf einen mittelwert eingestellt und in den seltensten fällen hat man das glück, das die einstellung optimal ist.

nur die hochwertigen objektive werden anscheint mehrmals überprüft und optimal justiert bevor sie das werk verlassen.:mad:
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hallo,

eine Möglichkeit den Focus zu testen ist diese hier
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Serus Fotofreunde

@ oldtimerfreund: Für Landschaft würde ich das 28-135 nicht empfehlen, da bist jetzt mit dem 17-85 besser drann.
ein Optimum wäre das EF-S 10-22 für Landschaftsfotografie.

Hier ein Beispielbild aus der FC.

@ Peter & Ralf: Ich bin mit meinem 28-135 sehr zufrieden und würde dieses auch immer als "Günstige" Alternative zum 24-105 L weiter empfehlen.
Wenn allerdings die €€€€ keine Rolle spielen .... auf alle Fälle das 24-105 L, ist noch einen ticken schärfer als mein 28-135 und bietet zu dem durchgängig F4 und die 4mm mehr im WW spürt man merklich :oki. Auch ist das 24-105 das jüngere Objektiv und hat schon einen verbesserten IS eingebaut.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Jungs mal ernsthaft, gebt ihr, gemäß dem Fall ihr seid Hobbyfotografen,
an die 1000€ für ein Objektiv aus????
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

@ testpilot.

warum nicht? es ist ein hobby wie jedes andere hobby auch, wo man sich den einen oder anderen traum leistet.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

warum nicht? es ist ein hobby wie jedes andere hobby auch, wo man sich den einen oder anderen traum leistet.

sehe ich auch so aber das sool jetzt erstmal egal sein.
Ich überlege mir das 28-135 bei einem gewerblichen Verkäufer zu erwerben und bei nichtgefallen geht es innerhalb 14Tage wieder zurück, Versand trägt auch der Verkäufer.

@Digicat
leider funktioniert der Link FC irgendwie nicht:?
Mir geht es auch darum wenn ich im Urlaub unterwegs bin nicht einen ganzen Fotorucksack voller Objektive mitzuschleppen sondern einen guten Kompromiss zu haben zwischen Weitwinkel und Tele so das ich eben mal schnell was heranzoomen bzw. den Horizont erweitern kann ohne das Objektiv zu wechseln.
Gerade bei Wanderungen wäre es doof Rucksack abnehmen Objektiv umbauen usw. dadurch riskiert man(n) auch Schmutz im Body.


oldtimerfreund
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Servus Fotofreunde

@ Testpilot: Ja, bei speziellen Brennweiten kommst leicht über die € 1.000.- Grenze. Mein 100-400er kostet neu € 1399.- nur so als Beispiel .....
und wie Peter schon angemerkt, auch Hobby-Fotografen können ambitioniert sein .... ;)

@ Oldtimerfreund: Hier noch einmal der Link zur FC (könnte möglich sein das du dich anmelden mußt, ist aber gratis).

Naja, da wäre aber dann ein so genanntes "Suppenzoom" besser geeignet.

Dieses z.B.: Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM oder dieses: Tamron AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC LD Asp IF Makro.

Gut Licht
Helmut
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hi,

ich freue mich sehr über die rege Beteiligung :oki

@ testpilot - es kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist. viele betrachten die investition in teure linsen als geldanlage, da gerade bei diesen der wertverlust sehr gering ist, vielleicht sogar geringer als die inflationsrate ;) ... und wenn mal not am mann ist, kann man die sehr schnell und gut wieder verkaufen. ebenso gibt es eindeutig starke qualitätsunterschiede. die standardlinsen haben dagegen einen extremen wertverlust :(, siehe das 17-85 IS USM, kann man für 500 € kaufen - VK liegt bei 200€.

@Oldtimerfreund; Helmut: wenn du wert auf qualität legst, sollte eher die kombi aus dem EF 10-22 und dem 28-135 (besser 24-105) als urlaubsausrüstung sein. sigma und tamron haben da im zoombereich schon einige problemchen und du willst dich doch später nicht ärgern wollen ;) und leider bekommt man da auch mal schnell nen montagsobjektiv zu kaufen. Ich weis, du willst nur ein objektiv.. das EF 10-22 würde ich dann nur einsetzten wenn mal so eine situation ansteht - und dann kann sich der WW bereich wirklich auszahlen.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

@ oldtimerfreund,

hast du in deiner nähe keinen verein, fotofreunde, wo du dir verschiedene objektive anschauen kannst?

du kannst eine menge geld sparen, wenn du dir das wunschobjektiv zb. über ebay england bestellst.
die meisten canon objektive sind in england wesentlich günstiger. :)
mein 28-135 habe ich damals über einen ebay-händler in england ca. 35% günstiger bekommen als bei dem günstigsten anbieter in deutschland .

wenn du keinen verein oder fotofreunde in deiner nähe hast, dann würde ich mich an deiner stelle in einem richtigen fotoladen (kein blödmarkt usw.) beraten lassen.
hier kannst du dann in ruhe vergleichen, welches objektiv am besten zu dir passt.
einige haben sogar objektive, die man zum testen mitnehmen kann.
später hast du eine anlaufstelle, wenn mal was sein sollte oder wo du tipps zur richtigen anwendung bekommst.
manchmal ist eine gute beratung und anlaufstelle wichtiger als paar euro zu sparen.


peter der nach wie vor der meinung ist, das ein 28-135 für dich nicht die richtige ergänzung ist:box, weil du schon ein 17-85 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten