ohne Algen Wasser ist grün

AW: ohne Algen Wasser ist grün

es gibt auch leute, die die UVC zwei saisonen laufen lassen - jedoch nimmt die Leistung nach einem Jahr erheblich ab

(...ich hab hier im forum mal irgendwo ein diagramm dazu gesehen - vieleicht kann mal jemand den link einkopieren ?)

Wichtig ist auch dass man die lampe öfter mal mit nem tuch reinigt - also den Glaskolben mein ich,

beim Bitron gibts zwar so ne automatische plastiklamellenreinigung, ich hab aber gelesen das die des öfternen kaputt geht...
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi,

hier ist der link:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17155

Allerdings sollte aber auch klar sein, dass damit die Ursachen nicht beseitigt werden, die Schwebealgen abgetötet werden, dafür aber andere Algen sich breit machen können. Einen Austrag oder sonstige Beseitigung überschüssiger Nährstoffe erreicht man damit auf keinen Fall.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

hallo Jürgen,ich habe die UV-Röhre (25 Watt) ordnungsgemäß vor ein paar Wochen gewechselt-darn kanns nicht gelegen haben-Gruß Blecki
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

hast du eine sehr lange sonnenbestrahlung ? wieviele stunden pro tag ?

wenn diese mehr als 6 h pro tag beträgt, könnte es schon sein das du ne größere uvc brauchst.

ich hab mal gelesen dass bei einem koi bestatz ca 3W pro 1000L empfohlen werden, also wären es bei dir 36 W ..... oder sieht das hier jemand anders ?

den biotec 10 hab ich mir mal live angesehen und finde ihn absolut zu klein für deine teichgröße und vorallem bei deinem fischbesatz (vorallem wegen den Koi) - vielleicht überlegst du dir ja diesen als vorfilter (vielleicht sogar ein spaltsieb noch vor den bio 10) zu nutzen und eine bioeinheit z.b mit Hel-X in ner Tonne dahinter zuschalten

und, was wirst du nun tun ?
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Ralf,danke für Deine nette Antwort-ich habe tatsächlich eine relativ lange Sonneneinwirkung-die hatte ich aber schon immer,der Fischbesatz war auch immer so wie jetz-teilweise noch größer und der Biotec-Filter reichte bisher bestens-er war laut >Fachberatung> auch für meinen Teich geeignet-ich vermute beinahe,daß das Bitron 25 eine Macke hat-trotz getauschter Lampe-das Licht leuchtet auch-aber kaum zu sehen-aber eine Lamellenreinigung automatisch!-hat das Teil nicht.Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer dieses Gerätes hier im Ort aufgenommen und werde sehen,was man mir beim prüfen des Gerätes sagt... mfG Bleckis
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

ja, das wird am besten ein ergebnis bringen.

meines erachtens haben alle bitron reihen dieses lamellenreinigungsding mit reinigungsmotor, nur die start variante nicht.

kannst ja mal berichten was rausgekommen ist
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

69pflanzenfreund69 schrieb:
meines erachtens haben alle bitron reihen dieses lamellenreinigungsding mit reinigungsmotor, nur die start variante nicht.
Was meinst du mit "start variante"? Gab es eine die so hieß ("start") oder meinst du das erste Modell?
Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen das das erste Modell einer Bitron von O*se keinen Motor hatte, da ging das manuell. Wir haben so eins (Bitron 72). Allerdings weiß ich nicht was besser ist, denn unser Modell ist grob geschätzt 10 Jahre alt und wir haben bisher nur mal die Lampen gewechselt. Jetzt hatte ich gelesen das die eingebaute Reinigung nicht so effektiv ist und habe das erste Mal die Glaskolben ausgebaut um sie general zu reinigen. Es war aber quasi kein Schmutz vorhanden. :oki Zumindest würde ich mal sagen das die manuelle Reinigung der ersten Serien sehr gut funktioniert.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Carsten,

in meinem Katalog (zu Hause) gibt es da so eine Start serie, dieser Name bezog sich glaub ich nur auf den Filter+ die Pumpe.

Ich meinte die Vivitronic UVC.


http://www.oase-livingwater.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Tut mir leid, die Story mit der zu hohen Sonneneinstrahlung ist ein Märchen, das auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird: Ein Teich kann bei ordentlicher Bepflanzung gar nicht sonnig genug belegen sein. Wer das nicht glaubt, kann mich gerne in Südfrankreich besuchen kommen, unter der enormen Sonneneinstrahlung leiden und sich meinen Teich anschauen, der nei >100 klux im Sommer keinerlei Schatten bekommt. Und ann können wir uns über Algen unterhalten. Tatsache ist, dass Algen auch im Schatte noch mehr als ausreichend Licht erhalten, un sich zu entwickeln. Sie sind sehr viel robuster als die höheren Pflanzen, die sonnenhungrig sind. Vie Sonne bedeutet gute Entwicklung der höheren Pflanzen, bedeutet Nahrungskonkurrenz mit den Algen.

Das ganze Gerdede um UVC ist Augenwischerei und dient nur der eigenen Beruhigung. UVC als Notmassnahme in einem ansonsten gut bepflanzten, intakten Teich ist völlig OK. Wer sich aber nur auf UVC und Kupferionen verlässt, ist verlassen, sobald technische Probleme auftauchen. Und früher oder später werden solche auftreten, ohne dass man sofort ein Ursache ausfindig mach kann. Ist die Röhre defekt, überaltert, verschmutzt oder einfach nur zu klein geworden, weis niemals Nährstoffe aus dem Teich ausgetragen, sondern immer nur Algen gekillt und die Zerfallsprodukte im Teich belassen wurden ? Das Beispiel von Bleckis ist eben typisch. Aber man verhält sich mit Unterstützung anderer Teichfreunde eben unbelehrbar und unterhält sich fleissig über Filter und UVC, anstatt die Ursachen anzugehen. Tja, das kann noch lange so weitergehen - mit letztlich katastrophalem Ausgang.

Was natürlich geht (auch wenn ich das in keiner Weise für erstrebenswert halte), sind Laborbedingungen mit gewaltigem technischen Aufwand (wobei es auch da natürlich zu keinerlei Technikversagen kommen darf). Aber doch nicht so ein bisschen Technik - funktioniert ebensowenig wie ein bisschen schwanger.

Dann müsst Ihr Euch eben durch Fakten und zwangsläufige Entwicklungen überzeugen lassen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi Stefan

Ich gebe dir zu 100% Recht.:like: :like: :like: :oki :oki :oki

Leider ist es die Bequemlichkeit und die Werbung, die am Ende wenn es auch noch schön überteuert ist, den normalen Menschenverstand aussetzt.

Was nichts kostet kann nichts Wert sein und was der andere hat muss ich auch haben.:lala

Viele erwähnen voller Stolz ihre überflüssigen Geräte.

Es ist einfach nur Dummheit und Bequemlichkeit sich mit der Natur auseinander zu setzen.

Einen Teich wollen viele, aber Hände und Hirn einsetzen wollen wenige.

Die tolle Technik wird´s schon richten, ich möchte im Liegestuhl am Teich liegen und mein Coktail schlürfen.:lala



Ich habe noch keinen Naturteich mit solch einem Mist gesehen.:box

Ich kann es auch nicht oft genug schreiben, wer diesen Schnikschnak brauch, hat Fehler im Teich, das Geld kann sinnvoller ausgegeben werden.


Wer es nicht glaubt, Bilder von meinem Teich gibt es massig hier im Forum.:oki

Er bekommt das UV Licht der Sonne von Aufgang bis ca. 20.30 h.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten