ohne Algen Wasser ist grün

AW: ohne Algen Wasser ist grün

Danke Stefan und Werner,

ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass in dem Teich keine Pflanzen zu sehen sind und bei solch einer Situation die Algen leichtes Spiel haben.
Techik scheint aber oft faszinierender zu sein als die Beschäftigung mit den ntürlichen Vorgängen. Wohl auch deshalb, weil damit Fehler kaschiert werden können, oftmals aber nicht von Dauer:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

hallo
ich glaube allerdings was beachtung finden muß ist immer auch das teichvolumen hinsichtlich der erwärmung.
wenn dann noch windgeschützt angelegt ist und die gerade vorherrschenden temperaturen herrschen kommt leicht die bedingung für eine algenblüte zusammen.
soweit zumindest meine beobachtungen am eher kleineren teich.

gruß ulla
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

sister_in_act schrieb:
hallo
ich glaube allerdings was beachtung finden muß ist immer auch das teichvolumen hinsichtlich der erwärmung.
wenn dann noch windgeschützt angelegt ist und die gerade vorherrschenden temperaturen herrschen kommt leicht die bedingung für eine algenblüte zusammen.
soweit zumindest meine beobachtungen am eher kleineren teich.

gruß ulla


Hi Ulla

Die Gewässergrösse und Wärme des Wassers ist eigendlich egal.

Wo Nährstoffüberschuss ist bilden sich Algen.:lala

Sie sind einfach robuster und weit schneller als höhere Pflanzen.

Ich nenne sie jetzt einfach einmal " Zeigerpflanze", sie zeigt mir sehr schnell, dass in dem Gewässer etwas nicht stimmt, so kann ich abwägen.

Ist im Frühjahr ein paar Tage eine Algenblüte , ok da kann es noch im Grünen Bereich sein, aber die Wasserwerte sollte ich bei Fischbesatz dann schon beachten.:oki

Mit diesen "Zeigerpflanzen" konnte ich in meinen 28 Teichjahren immer gut arbeiten, nur zeigen die sich seit Jahren auch nicht mehr, obwohl ich sie in diesem Jahr kräftig mit Langzeitdünger gefüttert habe.:lala

Ein kleines Beispiel zu deinen Beobachtungen:

Ich habe dieses Jahr drei Lotospflanzen, diese stehen den ganzen Tag in der Sonne und erreichen eine Wassertemperatur über 30°C und sind so gut es geht Windgeschützt.

Am Anfang als die Pflanzen anfingen ganz langsam zu wachsen, hatte das Wasser eine Algenblüte ähnlich einer Erbsensuppe.

Nachher wuchsen die Pflanzen und die Algen waren sehr schnell verschwunden.

Ich habe immer massig nachgedüngt, aber eine Alge kam nicht.

Auf dem Foto sind noch die gelben Kugeln vom Langzeitdünger zu erkennen, die immer als ideale Nahrung für Algen auf dem Bodengrund liegen.

Wenn nicht für Schwebealgen aber ein idealer Lebensraum für Fadenalgen, die wachsen auch sehr gut im Schatten.:oki

Lotoskübel.jpg 

Mit einer UVC verhält es sich ähnlich wie mit einem Deo, eine gewisse Zeit kann ich eine Nachlässigkeit überdecken, aber auf Dauer schlägt es ins Gegenteil.:lala

@ Hi Rainer

:like: :oki :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

och werner...:shock

irgendwie hatte ich in erinnerung, das hier gelesen zu haben mit der wassertemperatur...
zudem konnte ich bei mir einmal im frühjahr--also normal--aber dann als das erste schwüle wetter war, anfang juli glaub ich , meine zweite algenblüte und nun nach der hitzeperiode wieder eine leichte...feststellen.
obwohl meine pflanzen eigentlich wuchern und ich bis auf den wassereinlauf im biotop auch keine faden algen hatte.
eine UV lampe habe ich nicht mehr angeschlossen nach dem siebfilterbau.
und die algenblüten hab ich bisher auch einfach *ausgesessen. binnen 8-10 tagen waren sie immer weg von allein.

ich hab also das schwebalgenproblem auf die temperatur geschoben weil es immer zeitnah stattgefunden hat.
irgend eine andere erklärung kann ich mir eigentlich auch nicht denken, weil die gegebenheiten konstant sind sonst...

aber du hast sicher da mehr erfahrung. vielleicht wars einfach zufall..

gruß ulla
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi Ulla

Ich denke bei hohen Temperaturen legen höhere Pflanzen eine Ruhepause ein
und die Algen haben bei genügend im Wasser gelösten Nährstoffen wieder die Oberhand.

Dieses ist jetzt aber nur eine Vermutung, die der andere Werner oder Stefan bestimmt beantworten können.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo ,
ich bin schon länger hier dabei und lese immer eure Beiträge.Habe auch schon vieles dazu gelernt und Fehler beseitigt.
Aber im Moment qualmt mir der Kopf vom vielen lesen und da dachte ich ich frage euch da komme ich vieleicht schneller auf ein Ergebnis.:kopfkratz
Ich habe auch immer das Problem grünes Wasser.Unser Teich besteht jetzt etwa 2Jahre bis anfang Juni war das Wasser so klar (wenn man von klar reden kann)das man etwa 50 cm rein schauen kann.Habe dann einen Teil des Filtermaterials(runde Plastikkugel) ausgetauscht gegen Zeolit,da ich gelesen habe das es zum filtern des Wassers super wäre. Mitte Juni ist uns ein Schlauch vom einem der Filter abgegangen und der Teich ist uns bis auf eine Pfüze leer gelaufen.Er wurde von unseren Nachbarn wieder aufgefüllt ,da wir gerade einen Tag im Urlaub waren. Er war etwa eine Woche klar und wird bis jetzt immer brauner. Wir haben eine Menge Wasserpest rein gesetzt da die alten Pflanzen ja durch die Sonne ausgetrocknet waren.Ich weiss ja er braucht eine Zeit um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen.:( aber mir tun auch die 3 Fische (shubi....??)leid in der Brühe.
Vieleicht könnt ihr mir ja Tips geben.
Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo, irgendwie habe ich das selbe Problem wie bagghira. Also meine beiden Teiche werden irgendwie auch nicht so richtig klar. der kleinere mit 5000 l gibt es seid Pfingsten und der größere mit 20000 l ist erst ca 6 Wochen in Betrieb. Beide Teiche sind per Überlauf miteinander verbunden wobei der kleine Teich auch schon sehr gut bepflanzt ist: Schilf, Rohrkolben, Wasserlilie, Binsen und Seerosen sowie Wasserminze und noch alles mögliche andere. Die Pflanzen sind bis auf die Seerosen alles kräftige Mutterpflanzen und haben sich auch in kurzer Zeit prima entwickelt. Naja zuerst war das Wasser=Erpsensuppe, also typische Algeninvasion beim Neubau. Mittlerweile ist es aber eher lehmig bis braun Trübe mit einer Sichttiefe von ca. max 50 cm. Die wenigen Fischis fühlen sich trotzdem sichtlich wohl, doch irgendwie würd es mir mit 1m Sichttiefe besser gefallen (bis auf den Grund in 1,80m brauch ich meinetwegen nicht). Nun die Frage, warum plötzlich dieses braun/lehmige ?? Ist das normal ??Könnten das die toten Schwebealgen sein (hab UVC 11 Watt, eigentlich zu wenig für 25000l :aua ) ??? Desweiteren pump ich das Wasser mit 9000l/h aus dem großen Teich durch 3x200 l Filter (Blähton, Schwämme) in den Kleinen, der fließt ja per Überlauf zurück in den Großen. Ich werde auch noch weiterhin bepflanzen. Der kleine Teich soll mal als Pflanzenfilter funktionieren. Kann mir jemand Mut machen, dass das nächstes Jahr besser wird ? MfG Benni
 

Anhänge

  • comp_bild9.jpg
    comp_bild9.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 20
  • comp_Bild042.jpg
    comp_Bild042.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 31
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi Benny,

1. beim Koi Teich musst du mit 3 W pro 1000L für die UVC rechnen.

2. schmeiß den Blähton raus und ersetz ihn durch Hel-X (Blähton setzt sich ruck zuck zu und da können sich somit auch keine Bakkis ansetzten um biologisch zu filtern)

3. eine gute Vorfilterung ist das A und O, also falls du es noch nicht hast, solltest du ein Spaltsieb oder Sifi oder ... vor deine Schwämme schalten

4. Wenn du dies änderst, wirst du am Anfang jeden Tag die Schwämme + Sieb säubern müssen, das Hel-X wenns in meherern Tonnen ist dann nur nacheinander an verschiedenen Tagen = aber nicht zu oft umrühren

5. achte vorallem darauf das du nicht zu viele Fieschies drinn hast

6. die Pflanzen filtern nur einen geringen, ganz kleinen Teil - bei Kois ist eine vernünftige Filteranlage das ausschlaggebende

dann wirds schon klappen mit der Klarheit :oki , bei mir sind es 1,30 und ich seh nen centstück auf dem Teichgrund - so klar ist es geworden und geblieben

Ich hatte damals das gleiche Problem, bei mir hat Filterlava und Zeolithgestein rein gar nix gebracht. Vor dem betrieb mit Hel-X hab ich den Teich zu 80 % entleert da ich keine Lust auf Filterputzen hatte... da du nun aber schon Kois drinn hast solltest du dies lieber nicht machen = birgt meines Erachtens immer ein Risiko für die Fischies
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Ralf,
vielen Danke für diese Tipps, ich werde meinen Filter wohl noch um eine Tonne erweitern. Hab mich mal bezüglich Hel-X schlau gemacht. Da gibt es ja auch unterschiedliche Teile, mit unterschiedlicher Ansiedlungsfläche. Naja ma schauen, auf jeden Fall finde ich sie doch recht günstig in der Anschaffung gegenüber anderen Sachen :oki . Scheinen eine echt gute Sache zu sein, nachdem was ich schon so gelesen habe. Bist du sicher das ein Spaltsieb oder Sifi bei mir was bringt ?? Mein Filter ist ja leider nur eine gepumpte Version, diese hechselt ja schon vorher alles. Ich bin ja auch zu dumm gewesen, und hätte beim Teichbau mal lieber noch 2,3 Rohre für Schwerkraftfilter verlegen sollen :aua . Ich darf garnicht daran denken, sonst ärgerts mich wieder zu sehr. :mad: . Deine Tipps werd ich auf jedenfall beherzigen und versuchen so gut es geht umzusetzen. Ich halt euch dann bei folgendem Link auf dem laufenden: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18840
Gruß Benni
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

gluefix schrieb:
Bist du sicher das ein Spaltsieb oder Sifi bei mir was bringt ?? Mein Filter ist ja leider nur eine gepumpte Version, diese hechselt ja schon vorher alles.
Also ich denke schon. Das hat ja nichts mit gepumpt oder Schwerkraft zu tun. Der Sieb- oder Spaltfilter filtert den "groben" Schmutz raus damit dieser die nachgeschalteten biologischen Reinigungsstufen nicht verschmutzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten