ohne Algen Wasser ist grün

AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Helmut,
dankeschön....ist aber nur ein Teil des 1200qm Gartens der bis jetzt angelegt ist....
danke für die Arbeit mit meinen Bildern....nein habe kein Programm dafür ...habe deshalb 2 Programme runter geladen die bei dir auf der Seite sind aber das hat wohl nicht so ganz funktioniert....
Gruss Heike
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Da kann ich nur zustimmen!:oki

Das sieht mir im Teich trotzdem nach Schwebealgen aus. Ich finde auch, das relativ wenig Pflanzen im Teich sind.

Chemie hilft auf Dauer nie.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

:hallo Ja es geht ....ich habe in den letzten 3Wochen 4 Portionen (je einen guten 10 Liter Eimer voll mit Unterwasserpflanzen( Hornkraut und Wasserpest) bekommen....man sieht halt nur ein paar an der Oberfläche die anderen sind unten (Teich ist 1,2m tief).....:staun1
wenn es wirklich Schwebealgen sind was kann ich deiner Meinung nach tun ohne chemie......habe jetzt empfohlen bekommen eine Flüssigkeit oder Pulver(Aqua5dry) mal zu probieren??? aber ich weiss nicht ob ich es probieren soll.:? ...soll ja natürlich sein ...kann ja nichts schief gehen...oder:kopfkratz
Gruss Heike
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Ich schlage dir Pflanzen vor...soviel es geht. Dabei beachten, dass sie sich noch ausbreiten.

Ich hatte auch zuerst Schwebealgen, dann Fadenalgen usw.usw. Das einzig richtig wirksame Mittel dagegen sind Pflanzen.Unser Teich ist seit diesem Jahr bis auf den Grund (1,3 Meter) glockenklar. Auch ein Verdienst dieses Forums!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Heike,

tu blos keine Mittelchen oder Pülverchen in den Teich ! Bau lieber einen guten Filter, mach einen Teilwasserwechsel und setzt die Unterwassderpflanzen erst rien wenn das Wasser halbwegs klar ist.

Die bekommen sonst keine Sonne ab und die Schwebealgen setzten sich ab - dein Unterwasserpflanzen werden in so einer grünen Brühe nicht wachsen und stzerben irgendwann.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Ralf,
danke erst mal für deinen Tip:oki ....ja das mit den Pflanzen ist mir schon zwei mal passiert ,da war das Wasser noch etwas klarer und trotzdem....das ist jetzt das 4.mal das ich Pflanzen rein setzte und die mir dann eingehen.:traurig ....aber die ersten sitzen ja schon drin als das Wasser frisch rein kam.....man sagt doch soviel Pflanzen wie es geht sagst du ja auch....und trotzdem so ein Wasser???????? ich meine wenn ich alles zusammen packen würde was jetzt da drin sitzt wären es etwa fast ein BLAUER Müllsack voll...plus die die aussen am Rand und im Filterteich gepflanzt sind die auch zum reinigen des Wassers gut sind:kopfkratz .....aber das mit dem Wasserwechsel????:unsurestaun ich dachte immer man soll das in einem Teich nicht machen wegen der Mikroorganismen.....in meinem Aquarium mache ich das ja aber im Teich???????
LG Heike
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Heike,

ich hab mir grad mal dein Bild angeschaut - bist du sicher das da 57,6 m3 Wassermenge rein gehen ? Sieht mir eher nach nem 20-30m3 Teich aus.

Mir ist aufgefallen dass du gar nicht deine Folie am Rand abgedeckt hast = solltest du unbedingt tun ... es gibt da ja mehrere Sachen (steinfolie / grüne Rasenimitation usw.)

Das ausschlaggebende für einen klaren Teich ist nunmal der Filter, auch wenn Du nochmehr Pflanzen drinn hättest wird der teich sicher nicht komplett klar.

sicher unterstützen die Pflanzen die Teichbiologie aber ohne Filter gehts nicht außer bei nem riesen Naturteich der nicht supi klar sein soll....

Hier ist ne super Liste vom werner, da kannst du sehen welche Pflanzen den Teich klären: http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html

Da du das Wasser nur so zu 80 % wechseln sollst, bleiben noch genügend tierchen und Bakterien in diesem und das neu eingefüllte Leitungswasser wird dann ruckzuck besiedelt.

Ich hab jetzt leider nicht alles gelesen, wenn du fischies drinn hast solltest du sie vor dem Teilwasserwechsel rausholen und in ein großes kinderplanschbecken settzen mit Teich und leitungswasser + dort für eine umwälzung + sauerstoffeintrag sorgen.

Der Teilwasserwechsel ---sollte zügig von statten gehen---- (Tauchpumpe) und vorallem mit nem eimer schöppen was das zeuch hält (am besten kumpels holen) eimerketten bilden und ins beet damit. Dann ist es auch nicht so schlimm für deine Pflanzen am Rand.

Deine Unterwasserpflanzen können ins Planschbecken oder in ne Plastiktüte mit viel Luft (1 Tag halten die da durch die Luftfeuchtigkeit durch)

Falls schlamm am Grund sein sollte, mach den gleich mit raus.

Aber achte wirklich darauf, das du keinen 100 % wechsel machst.

Nur in Krassen Fall: wenn dein Teichrand + Boden total mit schwebealgen zugesifft sein sollte, besorg dir viele viele speichermedien (eimer / töpfe, becken usw.) und füll die mit dem teichwasser (20 % des teiches).

Wenn der teich dann komplett leer is, kannste mit ner spülbürste loslegen und die wände abschrubbeln + alles rausholen. Danach die Speichermedien im Teich leeren und auffüllen.

Auf lange zeit bleibt dein wasser nur klar wenn du neben deinem Filter eine UVC verwendest (24h).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hi,

..aber das mit dem Wasserwechsel???? ich dachte immer man soll das in einem Teich nicht machen wegen der Mikroorganismen.....in meinem Aquarium mache ich das ja aber im Teich???????
dann würde der Wasserwechsel im Aquarium auch nicht funktionieren. Alle nützlichen Bakterien sind substrastgebunden, werden deshalb durch Wasserwechsel nicht beeinträchtigt.
Eine gute Maßnahme nach einem Wasserwechsel wäre ein Besatz mit einer größeren Portion Wasserflöhe. Diese würden aufkommende Schwebealgen ausfiltrieren. Funktioniert allerdings nur ohne oder mit sehr geringem Fischbesatz.

Ich hab jetzt leider nicht alles gelesen, wenn du fischies drinn hast solltest du sie vor dem Teilwasserwechsel rausholen und in ein großes kinderplanschbecken setzen mit Teich und leitungswasser + dort für eine umwälzung + sauerstoffeintrag sorgen.
welchen Sinn soll das machen?

Auf lange zeit bleibt dein wasser nur klar wenn du neben deinem Filter eine UVC verwendest (24h).
ich glaube, hier gibt es genügend Teichbesitzer, die auch ohne UV-Brenner klares Wasser haben. ohne bzw. mit sehr geringem Fischbesatz braucht es dazu nicht mal einen Filter.

Bei übermäßigem Algenwuchs liegt definitiv ein Nährstoffüberschuss vor, ich vermute mal hier ist bei der Neubefüllung des Teiches(Brunnenwasser?) eine Menge an Makronährstoffen in den Teich gelangt. Wechsle einen Teil des Wassers, schau zu dass genügend Wasserpflanzen vorhanden sind und einfach mal Geduld haben. Solche Probleme lösen sich meist nicht in kürzester Zeit. Wenn der Teich diese Saison nicht mehr klar wird, dann halt nächstes Jahr.
Den Fischen ist die Trübung egal und gefüttert werden sollten sie bei der Teichgröße auch nicht. Ansonsten Finger weg von Algenvernichtern und schau zu, dass Du die Folie am Teichrand verkleidest.
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Hallo Heike,

kann es vielleicht sein, dass bei starkem Regen, Erde von außen in den Teich geschwemmt wird?

Dann helfen auch die ganzen Wasserwechsel nicht.

Viele Grüße
Inge
 
AW: ohne Algen Wasser ist grün

Vielen ,vielen Dank für die Tipps:like: ....werde dann mal den Teilwasserwechsel angehen und mal sehen(mit viel Geduld und warten) wie es dann wird.....:lala
der Teich ist keine 57,6m3 gross das ist falsch eingegeben:oops habe es auch schon abgeändert.....er ist ca.6x8m und 1,2m tief....an beiden Filtern hängen uvc Lampen dran... auch habe ich nur 4 Shubunkin drinnen(denke mal weil ich sehe sie nicht durch das Wasser) und sie werden bez. wurden noch nie gefüttert.....Gartenerde kann auch keine in den Teich da die Folie gut 3-4cm höher liegt als der Garten......und das mit der Folie abdecken will ich noch machen ,habe aber noch nicht das passende gefunden was mir gefällt und dazupasst.....würde es gerne mit Natursteinen machen da ich ja sehr viele Mediterane Pflanzen drumherum habe....
mache jetzt erst mal den Wechsel....bis dann
Grüsse Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten