ONYX's antiker Teich

AW: ONYX's antiker Teich

Ich frage mich gerade, was Du erwartest.... Wieviel Pflanzen hattest du eingesetzt? Ich meine mich zu erinnern, dass es trotzdem recht kahl aussah.
Du brauchst keinen extra Pflanzenfilter! Du brauchst Pflanzen! Und zwar viele!!!
Gerade hab ich auch einen kleinen Teich (ca. 3500l) eingerichtet. Ich weiß nicht mehr, wieviel Pflanzen ich eingesetzt habe, aber 25 waren es sicher. Und die überleben auch trotz Goldfische!
Also besorg Dir ordentlich Pflanzkörbe und Pflanzen. Die gibt es übrigens auch günstig bei Ebay. Musst nur drauf achten, dass es nicht "Einzelpflanzen" sind, sonst kriegst Du pro Pflanze nur einen Stengel....
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hab mir überlegt einen Pflanzenfilter in dieser Art zu bauen: *siehe Anhang*
Hallo Onyx,
Nun...das funktioniert schon... aber macht es nicht mehr Sinn, das ganze... also Teich und Pflanzen in Einklang zu bringen?

Halten wir fest... zuviel Füttern macht keinen Sinn...
Die Fische lieben die Pflanzen und das Substrat und pflügen alles um.

Bleiben also nicht mehr viele Möglichkeiten...
Eine wäre die, von Dir angesprochene, Möglichkeit mit den Pflanzkübeln.
Das funktioniert sicherlich... wenn auch mit ein paar Verfeinerungen in der Technik... aber die Kübel muss man ja auch erstmal irgendwo einbauen bzw. verstecken.:lala

Alternativ schlage ich vor, dass Du im Bereich des Filterrücklaufes eine Sektion absperrst mit Alu, Kunststoff oder sonstigem nicht rostenden Gittermatieral, was zumindest die großen Fische abhält, damit die Pflanzen in ruhe wurzeln und wachsen können.

Die Pflanzen haben dann die Chance, dem einlaufenden Wasser die Nährstoffe zu entnehmen.

Wenn die dann alle groß und kräftig sind, dann überstehen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Nuggel, Gründel und Futterlust der Goldies...
aber obacht... der Haken ist, wenn die Pflanzen kräftig sind, die fische nebenbei nagen und gründeln können und Du weiterhin fütterst, dann wird Dein Filter auf Dauer vielleicht in Probleme laufen.

Und was ist mit dem Wasserstand?...viele haben Dich drauf angesprochen...

-----------------
Da werden Erinnerungen wach....
Ich kenne dieses strahlende Türkies auch noch...der erste Teich des Gartens... stammte aus den 60ern.
Auch wenn ich ihn nur abgerissen habe... er hat mich einen Teil meines Lebens begleitet.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hi,

hast Du schon mal überlegt, dass Deine Fische eventuell rumrandalieren, weil sie sich langweilen? Goldis lieben es zu gründeln. Gib ihnen doch was zu gründeln. Gib ihnen ein anständiges Bodensubstrat, muss ja nicht 10 cm dick liegen, dann haben sie was zu tun.

Und dann pflanze nicht drei Pflänzchen sondern 30. (Normalerweise rechnet man 4 bis 5 Pflanzen je m Uferlänge und dazu noch Unterwasserpflanzen). Im Flohmarkt wird doch genug angeboten. Kauf die einen großen Sack Hornkraut.

Im Augenblick finde ich Deinen Teich für Fische halt immer noch langweilig. Meine Meinung.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo,
ich sehe grad, dass Deine PLZ mit 6.... anfängt. Wenn Du also im Saar/Pfalz-Raum wohnst, kannst Du Dir in unserem Teich gerne ein paar Eimer Hornkraut und noch ein paar andere Pflanzen rausholen.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Klar, ist es schöner, wenn im Teich viele Pflanzen sind. Allerdings hab ich Angst, dass meine Goldis diese auch wieder abknabbern werden. Natürlich werde ich den Teich net leer lassen. Seerose und Seekanne bleiben drin. Eventuell besorg ich mir noch ein paar große Steine, um weitere Höhlen zu bauen.

... aber die Kübel muss man ja auch erstmal irgendwo einbauen bzw. verstecken.:lala
Hab den perfekten Platz dafür. *Siehe Anhang* :augenbraue

Und was ist mit dem Wasserstand?...viele haben Dich drauf angesprochen...

Dafür werde ich noch ne Lösung finden. Muss eben noch nach nem passenden Abflussrohr suchen.

Hallo,
ich sehe grad, dass Deine PLZ mit 6.... anfängt. Wenn Du also im Saar/Pfalz-Raum wohnst, kannst Du Dir in unserem Teich gerne ein paar Eimer Hornkraut und noch ein paar andere Pflanzen rausholen.

Vielen Dank für das Angebot, allerdings bist du doch ein wenig weiter weg, als ich gedacht hab... :(


Was ich noch zum Pflanzenfilter-Projekt sagen will, ist allerdings, dass ich das sehr Wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr tun werde, da ich dann auch noch nen Wasseranschluss unter den Rasen legen werden, weil der alte kaputt ist. Eventuell muss ich auch noch einen Teil der Steinmauer abreißen und die Fläche vergrößern. Außerdem brauch ich auch noch ne hohe Fläche für meinen Filter. Schaut euch mal unten das Bild an.

LG
 

Anhänge

  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 32
  • Pflanzenfilter.jpg
    Pflanzenfilter.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo ? (Hast Du eigentlich auch einen Namen?)

Schön, dass Du wieder da bist. Das ist natürlich schade, dass von Deinen Pflanzen nicht mehr viel übrig geblieben ist, aber glaub's doch endlich, die Menge macht's.

... ist es schöner, wenn im Teich viele Pflanzen sind. Allerdings hab ich Angst, dass meine Goldis diese auch wieder abknabbern werden.
Dann schmeiß so viele rein, dass die Goldies es gar nicht schaffen, die alle in kürzester Zeit zu verputzen. Fast jeder von uns hier im Forum wirft jedes Jahr Unmengen an Pflanzen auf den Kompost, weil es einfach zu viel wird. Gibt es denn wirklich niemanden, der in Deiner Nähe wohnt, wo Du Dir mal einen Kofferraum voll abholen kannst?

Dann schau halt bei e..ay. Da hab ich grad kürzlich 25 Pflanzen (Stückpreis im Fachhandel 2,50 Euro ohne Porto) für 13,27 Euro inclusive Porto ersteigert. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Damit Dir die Fische nicht das (teure) Substrat aus den Körben zerren, leg einfach ein paar größere Steine oder Kiesel drauf.

Eventuell besorg ich mir noch ein paar große Steine, um weitere Höhlen zu bauen.
Was hast Du nur immer mit Deinen Höhlen? Die tragen sowenig zum Gleichgewicht Deines Teiches bei wie Dein Futterring. Deine Fische wollen G R Ü N D E L N , nicht verstecken spielen (ok, das vielleicht auch, aber nicht nur). Wenn Du nicht den ganzen Teich mit Substrat „auslegen“ möchtest, dann trenn doch einen kleinen Teil an einem Ende des Teichs mit ein oder zwei Reihen Backsteinen o. ä. ab und kipp da das Substrat dahinter.

Bei einer Teichtiefe von 50 cm ist das doch alles nicht so dramatisch, auch wenn Du das Substrat mal austauschen oder reinigen möchtest.
Das selbe könntest Du auf der anderen Seite machen, dort für die Pflanzen. Und wenn Du unbedingt Höhlen bauen möchtest, dann bau sie so, dass Du oben auf die Abdeckung auch noch Pflanzkörbe stellen kannst, für die Pflanzen, die keine so große Wassertiefe vertragen.

Du hast jetzt von so vielen Leuten schon Vorschläge bekommen, wie Du Dein Teichlein schön gestalten könntest, aber ich hab so langsam den Eindruck, das interessiert Dich alles gar nicht, obwohl Du doch derjenige warst, der sich hier angemeldet und um Rat gefragt hat.

Auch was Deinen Wasserstand angeht: Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein 10 oder 20-cm-Stück Rohr zu besorgen und es notfalls mit Klebeband auf dem zu niedrigen Auslauf zu befestigen. Möglicherweise hast Du ja irgendwo im Schuppen sogar noch so ein Rest rumliegen.

Jetzt kommst Du auch noch mit einem außerhalb liegenden Pflanzenfilter daher. Das mag bei einem Schwimm- oder Koiteich ja sinnvoll sein, bei Dir sehe ich absolut keine Notwendigkeit dafür. Dann sähe Dein Teich ja wieder genauso fad aus wie vorher und die Fische müssten sich auch wieder langweilen, wie gehabt.

Du hast Dir doch selber schon etliche Bilder von Teichen im Forum angesehen und bewundernd festgestellt, wie toll die aussehen. Dann mach endlich auch aus Deinem Teich so ein Paradies, für Dich und vor allem für Deine Fische.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo :)

Nach langer Überlegung hab ich mich nun dazu entschlossen, einen Pflanzenfilter zu bauen, da ich keine unnötiges Geld für Pflanzen ausgeben möchte, die mir die Goldis wieder abbeissen.. Das beudetet aber nicht, dass mein Teich kahl bleibt. Ich habe vor noch ein paar Körbe Seerosen und Seekanne zu pflanzen, da ich bei diesen sicher gehen kann, dass sie meine Fischis nicht fressen. Villeicht auch noch Schlif-Arten oder eben Pflanzen, die fresssicher sind. Hab tatsächlich im Baumarkt ein Rohr auftreiben können, das vom Durchmesser genau auf meinen Abfluss passt. Das kann ich allerdings erst mit dem Alten austauschen, wenn kein Wasser mehr im Teich ist - also leider erst im nächsten Frühjahr, wenn ich meinen Pflanzenfilter baue und den Teich reinige. Aber bis dahin ist ja noch Zeit genug, mir weitere Anregungen hier aus dem Forum zu holen. :smile

LG
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo,

es ist schade, dass Du nicht einmal danach fragst, welche Bedürfnisse Deine Fische haben. Vorschläge dazu sind genug gekommen.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo Christine

Ich verstehe ja, dass meine Goldis gerne "gründeln" und sich im Substrat welsen, allerdings bedeutet das für mich Dreck und trübes Wasser. Das einzigste, was ich tuen könnte wären kleine Kieselsteine auf dem Boden zu verteilen. Aber ob das meine Goldis glücklich macht ?

LG
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo,

ich kann nicht verstehen warum du nicht einfach viele Pflanzen in deinen Teich packst

wie es Dir schon sooo viele Leute hier vorgeschlagen haben, ich auch schon vor

etlichen Wochen. Meine Goldis gründeln auch und ich hab trotzdem noch Pflanzen drin.

Das geht auch mit kleinem Geldbeute ! vorschläge haste genug bekommen.l.

Ich hab eher den Eindruck Du willst gar nix verändern.

Denk mal bitte an die Tiere. Artgerechte haltung und so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten