Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Ja, das kann sein, dass sie so hieß. Nach Jahren vergißt man das leider, wenn man die Schildchen nicht mehr hat. Sie hat jetzt auch schon wieder jede Menge Knospen gebildet, einfach eine sehr dankbare Pflanze!
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

diesmal brauche ich eure Hilfe bzw. Erfahrung beim Sizing des Rücklaufschlauches. - Dann gibt's auch Bilder! :jaja
;)

In der 1000 l GFK Teichschale steckt die der gerbrauchten Teichschale mitgegebene, unbenutzte Pumpe mit 31 W und 2100 l/h Nominalleistung. Die scheint mir für meine Zwecke ausreichend. Mit dieser Pumpe wird das Wasser per 1" Schlauch 3 m weiter in ein auf knapp über Wasserniveau stehendes Behältnis gepumpt und läuft daraus per Überlauf mittels Schlauch wieder zurück in den Teich. Der Wasserstand im Behältnis könnte nach derzeitigem Stand der Dinge max. 35 cm über Teichniveau erreichen können.

Normalerweise wäre für die Pumpe ein 3/4" Schlauch passend, habe aber, um die Strömungsverluste zu verringern, den 1" Schlauch genommen. Bottleneck beim Rücklauf sind 2 x die Tankverschraubungen (an Behältnis & Teichschale) mit Innendurchmesser 25 mm (PVC-Fittings mit 1" Schlauchtülle) Der Schlauch ist gute Teichqualität und kann mit stetigem Gefälle eingegraben werden.

Die große Frage ist, reicht für den "Überlaufrücklaufschlauch" ein Zoll Durchmesser oder überfordert den die Pumpe?

Vorab ein Dankeschön für die gedankliche Beschäftigung mit meinem Problem!

Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi,

da keine Antwort, auch keine Bilder! :D Der Rücklaufschlauch reichte, das sich daraus egebende Problem mit Blubbern im Teich durch mitgerissene Luft ist auch gelöst.
Das Technikabteil ist weitgehend fertig. D.h. es ist ein 18W UV-C verbaut, eine noch nicht angeschlossene 6kg CO2 Druckgasflasche und ein VLCV (very low cost Vliesfilter).
Den als auch den UV-C, weil ich mich nicht mit Bakterienblüten rum ärgern will, die ich auch prompt (noch) habe. Allerdings bin ich sehr beeindruckt, wie gut die Kombi aus VLCV und UV-C funktioniert. letzten Di angeschlossen, denke ich, dass der Teich schon nächste Woche klar ist. Dann kann ich mit der Düngung und den Pflanzen anfangen.

Drumherum mache ich den Teich jetzt schick und dann gibt's was auf die Augen. ;)

mit freundlichen Grüßen
Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

also bei diesen Technikfragen gibt es hier ja nicht sooo viele User, die da helfen können :lol.
Aber wenn du das allein hinbekommen hast, umso besser!
Bilder sind natürlich für uns alle immer interessant (die Technik kann man da wohl getrost vernachlässigen :lol). Auch so vorher - nachher Bilder oder Bilder, wie das alles entstanden ist, sind allemal interessant! Ich seh das z.B. an den Klicks bei meinem "Alles neu" thread, aber Antworten gibt es da auch nicht immer und auch so umwerfend viele. Aber das Interesse ist da, das sieht man schon.
Zu jedem Beitrag kann man auch nicht immer was schreiben, das würde wohl das Zeitlimit sprengen :lol.
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

bilder sind immer besser, weil ja einige besser gucken als lesen können :D

Also - ich habe an einer kleineren Pumpe (Leistung 1.400 l/h) den 3/4" Schlauch auch auf 1" vergrößert. Heben muss sie das ganze um ca. 50 cm auf ca. 3 m, was sie auch brav tut. Was den Wasserfluss angeht, kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Allerdings habe ich irgendwo in Erinnerung, dass es besser sei, wenn der Ablauf größer als der Zulauf sein soll. Deshalb hat der Filterauslauf jetzt 1 1/2"
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

ihr habt Recht! Ohne Bilder wird das ein trostloser Thread. Na ja, uns, bzw. nur mich, wie meine Frau neben mir gerade bemerkte :D , kann auch eine Teichbaustelle schon entzücken. Heute ist ein wunderbarer Sommerabend, wir haben nur für uns beide gegrillt und beide das sich aufklarende Teichlein genossen.

DSC06012.jpg  DSC06013.jpg  DSC06015.jpg  DSC06016.jpg  DSC06017.jpg  DSC06018.jpg  DSC06019.jpg 

Drum herum sieht man das "Fundament" für zwei Reihen kleines Basaltkopfsteinpflaster als Mähkante. So wird noch das gesamte Beet eingefasst. Es gibt noch zwei größere Basaltsteingruppen jeweils an den Teichenden. Der Erdhaufen wird spater ein flaches Beet mit teichnahen Pflanzen. Meine Frau will unbedingt ein Wasserspiel, was aber wegen der CO2 Zugabe nur eingeschränkt möglich ist. Ins flache Teichbeet kommt als Kompromiss ;) ein wasserspeiender Bronzedrache hin.Wir freuen uns schon ausgesprochen auf das feine Teil! Die Bepflanzung im Ufergraben kennt nur zwei Zustände, 2/3 wächst recht gut, 1/3 ist ohne Umwege kaputt gegangen. Ich habe da aber, wie sich nachträglich herausstellt , auch ungeeignetes Zeug eingesetzt.

So weit, so gut, es geht weiter. Der very low cost Vliesfilter funktioniert in Verbindung mit dem 18W UV-C recht gut und ich kann mich bald intensiv um die Düngung/Bepflanzung kümmern.
Mit meinen Fragen wurde ich ja gnadenlos hängen gelassen, versuche es aber hartnäckigerweise wieder. ;) Vielleicht bekomme ich ja Hilfe bei der Bepflanzung?

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen:
ich hab den thread mitgelesen. möchtest du in dieser pfütze wirklich kois halten, nik?
ich glaube, das wird wirklich nix und das hat helmut sicher gemeint, als er schrieb: das ist aber zukunftsmusik (nämlich die von einem viel größeren teich)
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Elke,

keine Angst, ich bin vor allem in Pflanzen interessiert. Meine Frau will schon Fisch, ich die eigentlich nur als Kompromiss und dann gibt es irgendwann mal ein paar ungefütterte Moderlieschen, Bitterlinge oder so.

Später, in dem schon geplanten, größeren Teich (AFAIR 35m²,1,5m tief, plus Pflanzenzone) wird es Koi geben. Die Fische haben was, aber trotzdem auch nur so wenig wie möglich. :D Im Grunde wird das schon ein Koiteich (Bassin) und ich werde versuchen die lieber nur 6 bis max 10 Kois mittels guter organischer Abscheidung (Skimmer, Bodenablauf, UV-C und Sifi ) und einer üppigen, separaten Pflanzenzone ohne das häufig übliche "Klärwerk" hältern zu können. Das ist die Absicht, wenn sich praktisch weitere Technik als erforderlich herausstellt, dann stöpsel ich die halt dran.
Die Teichschale sollte eigentlich auch so einfach wie möglich betrieben werden, allerdings gleich mit der Absicht zum Pflanzentopf und das erwies sich schnell als nicht praktikabel. Auf den Bildern lässt sich die massive biogene Entkalkung durch die Wasserpflanzen auf der eigentlich schwarzen Teichschale erkennen, deshalb die CO2-Zugabe mittels Druckgasflasche.

Ich mache mir also eher Probleme durch viele Pflanzen, nicht durch Fische. ;)

Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

weitere Bilder von der Baustelle!
DSC06110.jpg 
Ich hatte ja schon angekündigt anzunehmen, dass das Wasser klar wird. :D Ist es jetzt! Es hat nicht mal zwei Wochen gedauert.
An submersen Pflanzen hat vor allem die Wasserpest die "grüne Soße" gut überstanden. Die ist auch verantwortlich für die starken Kalkablagerungen an der Teichschale, die ist ursprünglich schwarz. Rechts sieht man in der Rinne den 1-2mm Sand (auf Lehm), den ich für zu grob halte und wegen der darin stattfindenden Desulfurikation gegen feineren mit 0,4-0,6mm austauschen werde.
Die Schwimmpflanze ¿ (Ironie) wird von der jüngeren Tochter (19 Jhr.) aus ihrem Aquarium in den Teich statt auf den Kompost geworfen. :D Ich will eigentlich keine Abschattung durch Schwimmpflanzen, die erwies sich aber als ausgesprochen gute Zeigerpflanze. Zum einen wurde sie vom gleichen Parasiten zernagt wie die N.tetragona, die ich dann aufgrund der Informationen hier als Winzlinge von den Blattunterseiten der Seerose absammeln konnte. Bei gleichzeitiger Entfernung der Schwimmpflanze hat das gut funktioniert.
Ansonsten zeigte dieSchwimmpflanze während des Grünwassers rapide vergilbende, ältere Blätter und ging dann ein.
Ich kenne das schon aus dem Aquarium, in dem ich mir mal eine bakterielle, später grün werdende Bakterien-/Algenblüte lange angesehen hatte. Die ist extrem nährstoffzehrend, speziell Stickstoff. Es macht gar keinen Sinn dann zu düngen, denn das unterstützt nur die Bakterien-/Algenblüte und kommt bei den Pflanzen nicht an. Bei der Schwimmpflanze war das ein offensichtlicher Stickstoffmangel. Das Grünwasser ist rum und die Schwimmpflanze (unbekannterweise ;) ) gedeiht nun. Algen hat es ein paar Fadenalgen die nun in insgesamt geringem Maß auftauchen. Ich denke, es gibt da eine Abhängigkeit zu Stickstoffmangel, habe also mit Urea und Kaliumnitrat etwas aufgedüngt. Ebenfalls habe ich halbe Dosis eines Aquarienvolldüngers zugegeben und den UV-C wegen der sonst gefährdeten Chelatoren ausgeschaltet. Ich denke in Sachen Nährstoffe gibt es allgemein einige zu revidierende Vorstellungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden!
Auf die leere Stufe im Teich kommt noch grasartige Eleocharis accicularis. Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie ich die Stufe für das Substrat abtrenne damit es nicht gleich in die Tiefzone rutscht. Ich frage auch nicht, Antwort bekomme ich ja eh keine. :D ;) Am Boden werde ich noch Sand, evtl. mit Lehm einbringen und es neben submersen Stängelpflanzen mit Echinodoren versuchen. Die könnte winterhart sein.

noch mal ein Portrait der Schwimmpflanze.
DSC06113.jpg 
Auf einem Blatt mitte/links kann man die typischen(, wohl neuen) Fraßspuren des Parasiten erkennen.

Solch klares Wasser macht schon Spaß.
DSC06114.jpg 



Das farbigere Männchen einer mir unbekannten Art, habe diese bei der Eiablage schon beobachtet.
DSC06117.jpg 



Das zeigt wohl auch die Baustelle, sind aber zwei Suchbilder! :D Habe sie noch nicht besser erwischen können, aber auf beiden befindet sich eine grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis).
Es befindet sich ja Stratiodes alloides im Teich und die Krebsschere wird von dieser stark gefährdeten Großlibelle zur Vermehrung benötigt.
DSC06122.jpg DSC06119.jpg 
Im linken Bild ist sie mir erst durch den Schatten im Wasser aufgefallen, wenn man dem Pumpenstromkabel folgt, dann findet man sie. Im rechten Bild ist sie vor den vordersten, hohen Tannenwedeln zu sehen. War halt im vollen Flug und mehr war noch nicht drin. Selten lässt sie sich mal nieder und ist dann schon bei geringen Bewegungen gleich wieder weg. Aber sie ist regelmäßig da und vielleicht wird es ja noch was. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

das ist eine gemeine Heidelibelle (die rote :D).
Wir haben hier auch sehr viele Libellen und viel Freude an den kleinen "Hubschraubern".

Zu deinen sonstigen (Nicht-)fragen :lol kann ich dir in der Tat auch nicht wirklich weiterhelfen, außerdem hast du ja eigentlich selbst schon jede Menge Ahnung, wie man aus deinen postings sehen kann, was soll man denn da noch sagen? :lol
Die Stufe abtrennen, damit das Substrat nicht runterrutscht, kann man wohl am besten mit Steinen oder einem kleinen Zementwall. Das wird ja alles eh schnell überwuchert, so dass man das bald nicht mehr sieht.
Ich finde auch, dass auch ein fischloser Teich sehr viel interessantes Leben enthält, mehr als ein Fischteich. Deshalb finde ich deine Entscheidung gut, allenfalls ein paar Moderlieschen einzusetzen. Und wenn du dann zusätzlich noch deinen Koiteich hast, wird deine Frau sicher auch zufrieden sein:lol. Sind ja auch schöne Tiere und sehen sicher schön aus, aber diese ganze Technik :engel - na ja, wer's mag.
Ich wünsche dur jedenfalls weiterhin viel Spaß und laß uns auch weiterhin teilhaben (auch wenn die Antworten eher spärlich ausfallen, ist ja in vielen threads so :lol, was aber trotz allem sicher kein Desinteresse der User hier ist, wie ich aus Erfahrung weiß :lol).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten