Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Maja,

Danke für die Beantwortung meiner Fragen. ;) Eine gemeine Heidelibelle also, kann ich mir merken. Ist ja nix schlimmes, bzw. dringliches an Fragen und ich habe nicht wirklich eine Beantwortung erwartet. Wegen der Terrasse mache ich mir schon eine Weile Gedanken und das arbeitet noch. Zurzeit neige ich dazu, die Terrasse mit schwarzen Kunststoff-L-Profilen abzugrenzen. Das wären nur 4cm in der Höhe, ich könnte es auch mit ein bisschen Aufwand höher machen, aber die Eleocharis accularia braucht nicht viel Substrat. Da ich gerade eine Kartusche MS Kleber angebrochen habe, auch bekannt als "Unterwassersilikon", könnte ich die so einkleben, ohne weiter was am Teichlein tun zu müssen.


Noch genau ein Paar Impressionen!:lala
Heute will ich an der schon stark genutzten Teichbaustelle die Teichbeleuchtung anbringen. Auf der Leuchte fand sich diese, wenn auch sehr kleine, denn doch auffällig gezeichnete Spinne.
DSC06125.jpg 


Die grüne Mosaikjungfer war gerade wieder am Teich und ist aufreizend dicht um mich herum geflogen. :box Da die Cam aber nahe war, konnte ich sie vorsichtig holen und von den ca. 30 Bildern ist doch immerhin auf einem was zu erkennen :D Natürlich auch wieder im Flug.
DSC06135.jpg 


mit freundlichen Grüßen

Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

ich bin beim Stöbern gerade auf deinen Thread gestoßen, dazu dann folgende Anmerkungen:

Immer versuche ich natürlichen, biologischen Prozessen ihren Raum zu lassen und mit möglichst geringem technischen Einsatz lediglich zu "moderieren". Manche neigen dann doch mit erheblichem technischen Equipement dazu den biologischen Bock mit Gewalt hinten herum heben zu wollen.;) Ich habe aber beileibe nichts gegen sinnvoll eingestzte Technik.
Dieser Ansatz hört sich doch gut an :)

Das Technikabteil ist weitgehend fertig. D.h. es ist ein 18W UV-C verbaut, eine noch nicht angeschlossene 6kg CO2 Druckgasflasche und ein VLCV (very low cost Vliesfilter).
Den als auch den UV-C, weil ich mich nicht mit Bakterienblüten rum ärgern will, die ich auch prompt (noch) habe.
UV-C-Einsatz würde ich hier allerdings nicht als "sinnvoll eingesetzte Technik" ansehen, denn damit (zer)störst du aufgrund der Wechselwirkungen ja nicht nur die Mikroorganismen, u.a. auch die ungeliebten Grünalgen, sondern ganze Nahrungsketten. Ein arten- und individuenreiches Ökosystem ist damit mangels Futter(ketten)masse nicht möglich. Das betrifft also keineswegs nur die berühmt-berüchtigte Teichmuschel, die bei UV-C-Einsatz dem Hungertod entgegen sieht.

UV-C wird erst bei über- oder falsch besetzen Ökosystemen nötig (bzw. bei dem Wunsch nach einem "sauberen" Koi-Teich, ohne weitere Organismen und damit Infektionsmöglichkeiten, aber dafür mit extrem klaren Wasser, um die Farben der Fische besser zur Geltung kommen zu lassen).
Okay, grundsätzliche Fehler bei der Teichgestaltung lassen sich eventuell auch durch Technik "korrigieren", aber da gibt es dann halt normalerweise auch noch andere Möglichkeiten ;)

Das ist hier jetzt nicht wertend im Sinne von "schlecht" gemeint, sondern wenn die eingesetzten Fische (bzw. Schildkröten, Krokodile oder was auch immer es sein soll), sich nicht selbst ernähren und/oder in diesem Biotop natürlicherweise nicht vorkommen (können).
Das soll jetzt also niemandem den Spaß an einem Teich als Freilandaquarium nehmen!

Bakterienblüten kenne ich bisher nicht, bzw. nur vorübergehend und in sehr leichter Form. Also keinesfalls mit Sichtweiten von 10 cm und weniger, wie manchmal berichtet wird. Bei einem neu angelegten Teich hilft es sicherlich, diesen mit etwas Schlamm und Wasser aus einem funktionierenden, techniklosen Teich "anzuimpfen". Ansonsten hilft nur Geduld. Oder man steht dazu, dass man sich mit dem Thema "nicht rum ärgern" möchte, und greift zu UV-C, Rohrbomben, oder was sonst noch so empfohlen wird ;)

auf beiden befindet sich eine grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis).
Es befindet sich ja Stratiodes alloides im Teich und die Krebsschere wird von dieser stark gefährdeten Großlibelle zur Vermehrung benötigt.

Die grüne Mosaikjungfer war gerade wieder am Teich
Also, es gibt hier ja auch einen Libellenthread, da kannst du deine Mosaikjungfer ja mal zur näheren Bestimmung einstellen.

Falls es sich dabei wirklich um eine Aeshna viridis handelt, solltest du erstens dein Profil korrigieren (PLZ = 63477). Denn die kommt in Deutschland nur in den nördlichen Bundesländern vor.

Bereits hier in Nordrhein-Westfalen ist sie ausgestorben, noch weiter südlicher:
Dort ist die Chance größer, durch das Einsetzen südafrikanischer Seerosen Pinguine an den Teich zu locken, als mit Krebsscheren diese Libellenart ;)

Und zweitens bei solch seltenen und gefährdeten Gästen wirklich über einen (zusätzlichen?) naturnahen Teich nachdenken, der auch räuberischen Libellenlarven in großer Zahl Nahrung bietet ;)
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Stefan,
UV-C-Einsatz würde ich hier allerdings nicht als "sinnvoll eingesetzte Technik" ansehen, denn damit (zer)störst du aufgrund der Wechselwirkungen ja nicht nur die Mikroorganismen, u.a. auch die ungeliebten Grünalgen, sondern ganze Nahrungsketten. Ein arten- und individuenreiches Ökosystem ist damit mangels Futter(ketten)masse nicht möglich. Das betrifft also keineswegs nur die berühmt-berüchtigte Teichmuschel, die bei UV-C-Einsatz dem Hungertod entgegen sieht.

UV-C wird erst bei über- oder falsch besetzen Ökosystemen nötig (bzw. bei dem Wunsch nach einem "sauberen" Koi-Teich, ohne weitere Organismen und damit Infektionsmöglichkeiten, aber dafür mit extrem klaren Wasser, um die Farben der Fische besser zur Geltung kommen zu lassen).
Okay, grundsätzliche Fehler bei der Teichgestaltung lassen sich eventuell auch durch Technik "korrigieren", aber da gibt es dann halt normalerweise auch noch andere Möglichkeiten ;)
...
Bakterienblüten kenne ich bisher nicht, bzw. nur vorübergehend und in sehr leichter Form. Also keinesfalls mit Sichtweiten von 10 cm und weniger, wie manchmal berichtet wird. Bei einem neu angelegten Teich hilft es sicherlich, diesen mit etwas Schlamm und Wasser aus einem funktionierenden, techniklosen Teich "anzuimpfen". Ansonsten hilft nur Geduld. Oder man steht dazu, dass man sich mit dem Thema "nicht rum ärgern" möchte, und greift zu UV-C, Rohrbomben, oder was sonst noch so empfohlen wird ;)
Rohrbomben, aha. Belebtschlamm stand mir nicht zur Verfügung und Wasser zum Animpfen ist sinnlos.
UV-C ist dir offensichtlich ein Dorn im Auge. Das wird schnell zur Grundsatzdiskussion, also beschreibe ich nur kurz was ich damit bezwecke und gut ist.
Da ich nicht einen Krokodil- oder Schildkröten- oder Sonstwas- sondern Pflanzenteich im Sinn habe, ist eine stark nährstoffzehrende Bakterien-/Algenblüte eine größere Belastung für die Flora als du evtl. annimmst. In diesem Thread erwähnte ich eine Pflanze für die der Unterschied mit Sein oder Nichtsein prägnant beschrieben ist. In einer auch in der Natur vorkommenden Spanne von trüben bis klaren Gewässern begünstige ich aus verschiedenen Gründen ein klareres Wasser. Auch klare, natürliche Gewässer sind mitunter sogar sehr arm an flotierenden Mikroorganismen. Ich nehme mir also die Freiheit ein klareres Gewässer im Garten zu wollen, welches die von dir angesprochenen Nahrungsketten sowieso nur in engen Grenzen zulässt. Ich weiß das. Die Alternativen sind mehr oder weniger ausgeprägte Bakterien- bzw. Algenblüten oder leichte Formen trüber Belebtschlammbecken. Nichts davon ist für einen Teich notwendig! Also schubse ich das Biotop im Zweifelsfall ein bisschen in die gewünschte Richtung. Dafür verwende ich den UV-C. Hat es die genannten Fälle nicht, dann ist er aus. Das gleiche gilt für den VLCV. Der kommt auch nur sporadisch zum Einsatz. IdR. wird der Teich also nur durch die Pumpe ein wenig gerührt und bietet die beiden beschriebenen Optionen.

Also, es gibt hier ja auch einen Libellenthread, da kannst du deine Mosaikjungfer ja mal zur näheren Bestimmung einstellen.

...

Und zweitens bei solch seltenen und gefährdeten Gästen wirklich über einen (zusätzlichen?) naturnahen Teich nachdenken, der auch räuberischen Libellenlarven in großer Zahl Nahrung bietet ;)
Deine schnippischen Sprüche sind des quotens nicht wert und ich habe sie entfernt. Den Thread kenne ich. Gestern habe ich mich an der sitzenden Libelle versucht, habe mir die Speicherkarte aber noch nicht angesehen. Ziemlich sicher hast du Recht, dass es keine grüne Mosaikjungfer ist. "Meine" ist größer und wird die viel häufigere Blau-grüne Mosaikjungfer Aeshna cyanea sein. Das Weibchen gestern hatte sich in Sachen Eiablage näherungsweise gar nicht für das Wasser interessiert, umso mehr für die ufernahen Erdlöcher.

Manche sparen sich bewusst sogar den automatisierten Gruß am Ende ihres Posts - genauso bewusst spare ich mir den Umgang mit solchen Leuten.

Ups, jetzt habe ich bei der Technik doch glatt die CO2-Druckgasflasche vergessen, die ist bei einigen submersen Pflanzen bei insgesamt vielen Pflanzen sinnvoll. Bei der geht es vor allem darum die im Becken offensichtliche starke biogene Entkalkung zu verhindern

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

bevor der Teich fertig wird, schnell noch ein Update. :D

DSC06879.jpg 
Heute habe ich die einreihige Basalteinfassung verfugt. - damit morgen die Bepflanzung des "Ackers" los gehen kann. Auf der anderen Seite muss ich noch verfugen, das mache ich morgen, dannsteht noch eine zu bastelnde Tür für mein Grill-Technikabteil an, eine Steingruppe werde ich noch in den "Acker" setzen, den Wasser speienden Bronzedrachen noch setzen- ja und das war's dann erst mal gewesen.

Das Wasser ist weitrerhin sehr klar. Probleme gibt es mit ein paar Fadenalgen. Da das Teichlein erheblich Stickstoff verbraucht und ich den wohl immer noch zu gering zudünge, könnte das die Ursache sein.
An Pflanzen fehlt mir nur noch die Eleocharis accicularis, weiß nicht die deutsche Bezeichnung. ist den Simsen ähnlich.

Inzwischen ...

...dunkel ist es, der Mond scheint helle, zum Schluss zwei Bildchen auf die Schnelle ...
DSC06881.jpg DSC06883.jpg 

Mit freundlichem Gruß

Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

noch mal ein paar Impressionen vom letzten Jahr.

War zwar schön, ist aber noch nicht so wie ich es haben will. Zu viel Fadenalgen und viel zu viel organischer Eintrag.

DSC08427.jpg DSC08425.jpg DSC08419.jpg 

DSC08415.jpg DSC08403.jpg DSC08377.jpg 

DSC08369.jpg Übersicht.jpg DSC08328.jpg 

DSC08316.jpg DSC08274.jpg DSC08209.jpg 
Auf dem mittleren Bild füttert eine Hornisse eine andere, dauerte so 10-15 Minuten. Das rechte ist ein Suchbild, die blaugrüne Mosaikjungfer ist ziemlich in der Bildmitte.

DSC08153.jpg DSC08139.jpg DSC08132.jpg 
Auf dem rechten Bild ist eine dicke Holzbiene.
Kopie von Fairy Hochstamm.jpg 

Der Winter war auch sehr interessant. Wegen des zu hohen organischen Eintrags drohte Fäulnis und ich habe vorsichtshalber die Luftpumpe durchlaufen lassen. Das Eisloch war bei klirrendem Frost die totale Attraktion für die Tierwelt!
Mache ich ein anderes mal. Dann gibt es dieses Jahr einiges zu tun, denn es hatte erhebliche Frostschäden (nur) in der Flora.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

die Winterbilder sind nichts geworden, mir fehlt einfach ein bisschen Zeit.
Passiert ist trotzdem was. Wie schon geschrieben gab es winterbedingt einen ziemlichen Pflanzenschaden, dann gab es in der Pflanzrinne Fäulnis - wohl wegen des Lehms unter dem Sand. Schon ziemlich deutlich. Der Boden der Teichschale war noch schlimmer davon betroffen. Das Ganze kam einer Neueinrichtung des Teichleins gleich. Wegen des hohen Anfalls organischer Masse hatte ich mir schon einen Eiweißabschäumer ausgedacht. Der käufliche aus der MW-Aquaristik versagte völlig, der Eigenbau ist der Hammer! :D Ich wurde wohl schon milde belächelt, als ich meine ungefütterte Pflanzenpfütze abschäumen wollte ...

DSC08672.jpg 

DSC08673.jpg 

Ich denke aber auch, dass das Teil ausgezeichnet funktioniert! Anregungen dafür kamen aus dem DIY-Abschäumer-Thread und vom MW-Abschäumer.


Das Wasser hatte ich durchgemessen:
NO3 n.n. (nicht nachweisbar)
PO4 0,1 mg/l
K 7,5 mg/l
Fe n.n.

Die Pflanzen zeigten mir das vorher schon durch deutliche Mangelsymptome. Ich dünge jetzt also zu. Trotzdem funzt der Abschäumer so gut. Ob mich das bzw. das Teichlein weiterbringt, das weiß ich noch nicht.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hey Nik,

schade um die Ausfälle, der Teich sah toll aus ... aber das bekommste sicher wieder hin :oki

Einen EWA hab ich auch am Teich, wobei man unsere Teiche wohl nicht vergleichen kann ;)
Aber die Dinger sind schon der Hammer. Im Frühjahr gleicht der Auswurf einem Schaumbad ... hi hi.
Seit ich den EWA habe, hat sich die Wasserqualität auch deutlich verbessert.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Einsatz einen Einfluß auf die Pflanzen hat ... zumindest konnte ich das nicht beobachten.
Aber ich bin gespannt, ob Du da etwas drüber berichten kannst :)

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,

Du bist offensichtlich ein sehr guter Beobachter mit einer Menge aquaristischen Wissens, daher hat es mir Freude bereitet und war hochinteressant, an Deinen Teicharbeiten lesend teilhaben zu dürfen.

Auf einem Deiner Fotos vom März sind u.a. auch Fische zu sehen. Welche Art hast Du im Teich angesiedelt?

Viele Grüße,
Sylvia
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

schade um die Ausfälle, der Teich sah toll aus ... aber das bekommste sicher wieder hin :oki

Einen EWA hab ich auch am Teich, wobei man unsere Teiche wohl nicht vergleichen kann ;)
Aber die Dinger sind schon der Hammer. Im Frühjahr gleicht der Auswurf einem Schaumbad ... hi hi.
Seit ich den EWA habe, hat sich die Wasserqualität auch deutlich verbessert.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Einsatz einen Einfluß auf die Pflanzen hat ... zumindest konnte ich das nicht beobachten.
Aber ich bin gespannt, ob Du da etwas drüber berichten kannst :)
Hi Mandy, Danke für die Blumen. Ich, bzw. Meine sind sehr zufrieden mit der Optik. Er ist in der Pflanzrinne noch nicht vollständig bepflanzt, insgesamt fehlt da noch was, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Deinen Neubau habe ich mir angesehen und das geht schon durchaus in die Richtung wie ich mir das für meinen denke. Wichtig ist, das es losgegangen ist. Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß!

Im Grunde ist das kleine Teichlein ein Traum, was man da zur Beobachtung alles auf dem Präsentierteller in einem künstlichen, auch technisch gestützten, aber trotzdem erstaunlich umfangreichen Biotop angeboten bekommt, hätte ich vorher nie, nie erwartet. Meine Frau ist sowieso völlig begeistert. Im Sommer sitzen wir eigentlich jeden möglichen Abend an der Pfütze. Ich habe die GFK-Teichschale mit dem fetten Fundament und der Basaltsteineinfassung eh für die Ewigkeit gebaut, aber die steht eh nicht mehr zur Disposition. Unser intensiver Rosen-/Staudengarten ist durch die Frösche, Erdkröten praktisch frei von der spanischen Nacktschnecke - die wir zeitweise zu 2,5 L Volumen abends abgesammelt hatten. Dafür haben wir jetzt Weinbergschnecken und sogar die europäische, braune Nacktschnecke, die ich die letzten 12 Jahre hier nicht mehr gesehen habe. So schön ein Pool mit "Flugzeugen" ist, das hat er alles nicht. Der Wassergarten wird kommen, aber mit dem Teichlein bin ich schon erst mal ruhiger.

Nathea schrieb:
Du bist offensichtlich ein sehr guter Beobachter mit einer Menge aquaristischen Wissens, daher hat es mir Freude bereitet und war hochinteressant, an Deinen Teicharbeiten lesend teilhaben zu dürfen.
als ich als Kind in die zweckentfremdete, runde Glasblumenvase meiner Mutter mit meinen ersten, illegalen Guppies geschaut habe, hätte ich nie geahnt was sich daraus entwickeln würde. Meine Mutter hat dann ihre Blumenvase mit meinem ersten 34L Aquarium ausgelöst.
Wasser und Pflanzen haben mich immer fasziniert und durchaus Suchtcharakter. Fettes, sattes Grün, funkelndes Wasser, das enthaltene Leben, das ist schiere Magie. Dann zu beobachten ist wirklich leicht. In der Aquaristik hatte ich teils massive Probleme bis an den Rand der Hobbyaufgabe, inzwischen bin ich da soweit wie ich es nie erwartet hätte. Angesichts des sich thematisch öffnenden Fasses ohne Boden machte sich trotz größeren Wissens erstaunliche Bescheidenheit breit. Theorie wurde Bestandteil des Hobbies ist aber nur Ergänzung der Praxis. Wenn ich dann mit Newbie-mäßigen Tipps und Zusammenhängen bedacht werde, hat das nur mäßige Aussicht auf Wirkung. ;) Dieser Thread zum Teichlein zeigt meinen sehr eigenwilligen Teich vor allem deshalb, weil ich aus diesem guten Forum für mein Teichlein umsetzen konnte und einfach das Resultat zeige und nicht nur sauge.Ich erwarte eigentlich gar kein Feedback, aber wenn dann doch mal eins ist - wie auch deines - kommt das schon sehr schön rüber.

Auf einem Deiner Fotos vom März sind u.a. auch Fische zu sehen. Welche Art hast Du im Teich angesiedelt?
DSC08644.jpg 

DSC08620.jpg 

DSC08618.jpg 

Das sind (asiatische) Bitterlinge. Es sind 8 Fische und beinahe ausgesprochen empfehlenswert. Problem sind die Teichmuscheln. Die durchaus hübschen Böcke habe ich nicht gut erwischt. Letztens habe ich die das erste Mal nach Insekten springen sehen - es gibt immer wieder was Neues. Die resultieren eigentlich nur aus dem ständigen Genöle meiner Frau :D , die unbedingt Fisch haben wollte, ich eigentlich nicht in der Pfütze. Die sind ungefüttert, kommen aber sehr gut zurecht. Was sich als tolle Geschichte herausgestellt hatte, ist, die lassen die Kaulquappen - auch der Grasfrösche - in Ruhe! Allerdings hatte ich bis jetzt die Teichmuscheln sein gelassen, weil ich zu unsicher war die auch am Leben erhalten zu können. Ich denke das bekomme ich jetzt hin. Dann kann mir Meine mit anderem mehr in den Ohren liegen. Wenn es nach ihr ginge, dann müssten da noch Flusskrebse, Schildkröten und überhaupt alles rein was sich nicht wehrt! :D Da stehe ich schon ziemlich auf der Bremse. Das Teichlein ist schon ausgesprochen rund- durchaus technisch gestützt - nur die Fadenalgen sind eigentlich das letzte Problem. In Maßen, d.h. zeitweise, wäre mir das nicht mal ein Problem, aber ich denke ich kann das grundsätzlich einordnen und kann es einfach nicht mehr hören, wenn die Fadenalgen als zugehörig beschrieben werden. Schaue ich mir natürliche algenfreie Biotope an - und das ist eher der Regelfall - dann muss das gehen. Ich weiß halt (noch) nicht warum, da muss ich noch ein wenig hinschauen ...

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hey Nik,

das geht schon durchaus in die Richtung wie ich mir das für meinen denke.

Wie meinste das? Willst Du Dir auch so einen viereckigen Pool bauen?:kopfkratz

Wichtig ist, das es losgegangen ist.

Na wenn ich nicht angefangen hätte, dann wird das ja nie was ... ich konnte es eben nicht mehr vor mich her schieben (das tu ich schon seit 2 Jahren) :lala

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg und Spaß!

Danke schön, noch habe ich Spaß ... und der Erfolg wird sich sicher auch noch einstellen :D

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten