Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Ach je Nik,

Dein Teich ist zwar recht klein, aber hast Du für solche Fälle mal über den Einsatz eines Skimmers nachgedacht?
Der wäre sicher angebracht ... zumal ja zu späterer Zeit statt Blütenblätter richtiges Laub fällt.

Damit würdest Du den Nährstoffeintrag radikal reduzieren ...

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

abgesehen davon - dass ein Skimmer mir schon wegen seiner Größe in der Pfütze optisch nichts mehr wäre - habe ich auch Zweifel ob der das schafft.Später plumpsen auch die Pflaumen da rein. :D Das sammelt sich auch in Mengen zwischen den Pflanzen und erreichte einen Skimmer sowieso nicht. Für den großen Koiteich kommt so etwas sicher. Das ist von der Menge schon erheblich und Ich mache den derzeit jeden Tag frei. Es hatte geregnet, nur von noch nicht mal einem Tag ...
DSC09030.jpg 


Die Veränderung am Abschäumer ...
DSC09034.jpg DSC09032.jpg 
Verdichteter, brauner Schaum! Hätte ich nie erwartet, dass das Teil so leistungsfähig ist! Die Beschreibung im DIY-EWS-Thread hätte ich mir sparen können. Null Reaktion und nach wenigen Wochen ist das schon unter gegangen. Das Gegenstromprinzip ist ein klarer Vorteil! Aber das im Grunde simple Teil scheint wohl schon zu aufwändig. Muss ich mir noch was überlegen, wie ich den Abschäumer präsenter bekomme. Im Grunde ist dieser Thread hier mein primärer, maßgeblicher und der Abschäumer gehört einfach als Bestandteil dazu.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Also was da arus kommt ist ja schon mehr als eklig ... bäääää

Aber sag mal, Pflaumen im Teich?
Ich glaube für den Koiteich mußte Dir dann einen anderen Platz suchen. Das geht ja gar nicht ... Du bist dann nur am Rausfischen ... erst die Blütenblätter, dann die Pflaumen und zu guter Letzt noch das Laub.
Ich würde mir die Kugel geben ...

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

heute Tischtennis Vereinsmeisterschaften gespielt und nun bin ich körperlich völlig erledigt. :D

Den Rest des Tages lasse ich es mir gut gehen und nehme ein Fläschchen Gerstenkaltschale am - nach dem Frostschaden wieder ordentlich bepflanzten - Teichlein. ;)
HGT Abendsonne.jpg HGT linke Seite.jpg HGT rechte Seite.jpg 



Der Garten hat auch ein paar schöne Ecken.

HGT ein Blick in den Vorgarten.jpg HGT Vorgarten Mitte.jpg HGT Kletterrose Jasmina.jpg 
HGT eine Gruppe Vexiernelken.jpg HGT Fairy-Hochstamm am Teich.jpg HGT Fairy Hochstamm Format füllend.jpg HGT Hydrangea macrophyllum 'endless summer'.jpg 



Die meisten Clematis haben jetzt ihre Zeit. Ein paar Impressionen ...


HGT Cl. alba luxurians .jpg HGT Cl. 'Emilia Plater'.jpg HGT cl. viticella spec..jpg HGT clematis als Bodendecker.jpg HGT Clematis jackmanii 'Romantica'.jpg HGT Clematis roguchii.jpg HGT Clematis viticella Nominatform.jpg HGT eine letzte cl. montana 'Mayleen'.jpg HGT eine letzte 'The President'.jpg HGT Roguchii und eine hellblaue.jpg 


Im Hintergrund ist Dänemark : Deutschland gelaufen ... Alles ist gut!

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,
erst mal von mir ein freundliches "Hallo" hier n der Runde :like:! Dein Teich und Deine Ausführungen zur Teichbiologie gefallen mir. Warum niemand etwas zu einem Eiweiß-Abschäumer schreibt? Die meisten benutzen ihn, um "überbordende" organische Wasserbelastung (trotz Vorfilter !) in den Griff zu bekommen (meine Hypothese :oops).
Wenn Du das Thema als "Eiweiß-Abschäumer als Vorfilter für Kleinteich" oder "Mammut als Kleinteich-Vorfilter" "inserierst", wirst Du viele Leser und Kommentatoren bekommen ;).
Dass Dir das wie mir nicht gelingt, finde ich eher sympathisch :).
Das sind, wie gesagt, auch nur meine Vermutungen. Ich bin über die Jahre auch nur ein besserer Aquarianer geworden (wäre ich das nicht, dann hätte ich das Hobby aufgegeben). So aber kommen meine Fische mit einem immer geringeren Pflegeintervall dennoch besser über die Runden, als mit aus Unkenntnis falschem Aktionismus.
mein letztes Aquarium habe ich mit 2 cm Humus auf 1 cm Kies gestartet, und bin immer noch ob des Pflanzenwuchs begeistert. Die nach einer Weile nervenden Pinselalgen haben sich zurückgezogen, alle Pflanzen haben es nicht überlebt - aber einige, die ich bisher nicht im AQ kultivieren konnte. Nun bin ich sehr gespannt, ob das auch über längere Zeit geht.
In meinem Teich läuft es ähnlich - nachdem viele der anspruchsvolleren Wasserpflanzen im dritten Jahr gestreikt haben, habe ich ihnen "Freiheit" und gute Erde (lehmbedeckt) gegeben. Einige mögen das - so wie Butomus umbellatus ( Schwanenblume), Sagittaria sagittifolia ( Pfeilkraut), einigen anderen war es egal - wie dem Wollgras; und dem Froschlöffel wurden die UW-Blätter abgefressen :mad:.
Ich bin sehr auf das zweite Jahr gespannt, und da auch sehr auf Deinen Teich. Es ist sehr schade, das Du einen großen Teich icht selbst ausheben kannst. Gibt es Bagger-Alternativen?
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Rolf,

Warum niemand etwas zu einem Eiweiß-Abschäumer schreibt? Die meisten benutzen ihn, um "überbordende" organische Wasserbelastung (trotz Vorfilter !) in den Griff zu bekommen (meine Hypothese :oops).
Wenn Du das Thema als "Eiweiß-Abschäumer als Vorfilter für Kleinteich" oder "Mammut als Kleinteich-Vorfilter" "inserierst", wirst Du viele Leser und Kommentatoren bekommen ;).
Dass Dir das wie mir nicht gelingt, finde ich eher sympathisch :).
Kleinteiche sind einfach nicht die Zielgruppe für einen Abschäumer. Da könnte ich sogar der einzige sein. Ich werde da auch kaum mehr dazu schreiben. Wer suchet, der findet.
Vorfilter ist es in dem Sinne eigentlich nicht, weil man mit einem Abschäumer die biologisch schwer abbaubaren, färbenden Huminstoffe aus dem Wasser bekommt. Das sind sozusagen die Reste der biologischen Filterung. Ich bin mir noch nicht sicher ob Abschäumung immer gut ist, da steht noch Beschäftigung mit der Theorie aus. Es sieht in der Praxis bisher nicht so aus, als könnte man mit Abschäumung viel kaputt machen.

mein letztes Aquarium habe ich mit 2 cm Humus auf 1 cm Kies gestartet, und bin immer noch ob des Pflanzenwuchs begeistert. Die nach einer Weile nervenden Pinselalgen haben sich zurückgezogen, alle Pflanzen haben es nicht überlebt - aber einige, die ich bisher nicht im AQ kultivieren konnte. Nun bin ich sehr gespannt, ob das auch über längere Zeit geht.
Nach schlechten Erfahrungen mit organischen Substanzen im Bodensubstrat, habe ich erheblichen Respekt vor der dadurch drohenden Fäulnis. Es gibt eine Möglichkeit satte Gartenerde selbst zu mineralisieren und dann als Substrat zu verwenden. Das kann dann nicht mehr faulen.
Dann gibt es die teuren, vorgedüngten, mit Torfanteilen den Boden-pH beeinflussende Substrate - und Quarzsand. Das sind IMHO die beiden besten Möglichkeiten Pflanzen zu kultivieren.
Letzteren hatte ich versuchsweise ungedüngt verwendet um die Nährstoffversorgung besser verfolgen zu können. Hatte sich als so gut erwiesen, dass ich als Pflanzenaquarianer seit fast 15 Jahren ungedüngten Quarzsand bei ausschließlicher Wasserdüngung verwende. Das macht die Sache transparent und hat mir erheblich beim Verständnis geholfen. Das beste, sogar weitgehend aufbereitete know how in Pflanzenaquaristik findet sich im deutschsprachigen Raum in Flowgrow,de

In meinem Teich läuft es ähnlich - nachdem viele der anspruchsvolleren Wasserpflanzen im dritten Jahr gestreikt haben, habe ich ihnen "Freiheit" und gute Erde (lehmbedeckt) gegeben. Einige mögen das - so wie Butomus umbellatus ( Schwanenblume), Sagittaria sagittifolia ( Pfeilkraut), einigen anderen war es egal - wie dem Wollgras; und dem Froschlöffel wurden die UW-Blätter abgefressen :mad:.
Ich bin sehr auf das zweite Jahr gespannt, und da auch sehr auf Deinen Teich.
Nach den Frostschäden und der Fäulnis im Substrat - hat nichts miteinander zu tun - habe ich das Substrat gegen Quarzsand ausgetauscht und stöpsel die Sumpfpflanzen mit Langzeitdüngestäbchen. Sieht gut aus. Die Unterwasserpflanzen will ich übers Wasser versorgen - sieht nicht gut aus. Aus mir noch unverständlichen Ursachen können die Fadenalgen zu gut und ich muss deshalb zu viel im Teich rumrühren und probieren. Ich komme zwar weiter, aber gelöst ist das Problem nicht.

Es ist sehr schade, das Du einen großen Teich nicht selbst ausheben kannst. Gibt es Bagger-Alternativen?
Der Bagger könnte durch das am Ende der Garage noch einzubauende Tor in den Garten. Einen Bagger über die 14m lange Garage plus 5m Einfahrt zu heben, sehe ich eher nicht, habe mich da aber auch noch nicht umgetan. Eine weitere Möglichkeit wäre über Nachbars Grundstück und durch seinen Maschendrahtzaun. Möglich ist das schon.
Da haben derzeit andere Dinge höhere Priorität, man kann Geld für vieles ausgeben und Zeit habe ich auch nie, die muss ich mir nehmen. ;)

Bis dahin will ich mit hohem Anspruch das Teichlein zum Laufen bringen. Hoher Anspruch stört manche, mir geht es um Verständnis, nicht um sterile Verhältnisse oder was sonst so gerne unterstellt wird. Auch wenn ich mich - schon hinsichtlich des Koiteiches - verstärkt mit Teichtechnik, besser Teichmoderation beschäftige, so ist das im Kern ein biologisches Problem. Funktioniert die Teichbiologie, von mir aus auch "moderiert", geht das insgesamt mit eher sehr wenig Technik einher. Es funktioniert dann einfach. Problem ist, da hin zu kommen.
Es wird deshalb ganz sicher ein größerer, extensiver Koiteich. Auch wenn stärker besetzte Pools ihren optischen Reiz haben, für mich ist die dazugehörige Klärwerknummer keine Option. BA, Skimmer, Vorabscheidung wird passieren, Abschäumung nach jetzigem Stand auch, aber darüber hinaus will ich natürliche Prozesse so weit wie möglich zulassen und fördern und mich nicht auf Filtersubstratkisten verlassen. Die machen im Grunde nicht mehr als ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten - wenn sie es denn bei ausreichendem Durchsatz auch tun - und da sehe ich schönere, biologisch rundere Möglichkeiten. Kann dann kein reiner Pool mehr sein. Pflanzen müssen - auch abgetrennt - dazu! Da habe ich sowieso einen am Sträußchen. :D

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Nik,
erst mal vielen Dank für Dein feed-back, da kann ich noch einiges lernen :)! Ich versuche mich der Materie von der Seite der "Bilanzierung" zu nähern, das hilft manchmal ungemein, in anderen Fällen muss ich "Allgemein-Regeln" mühevoll lernen.
Um auf Deine Antworten zurückzukommen - pH, GH und N-Werte sind nette Indikatoren, die nur in einem gewissen Kontext helfen (z. B. Substrat, Pflanzen, Tiere?).
So kann man die Reihe weiterspinnen. Wasserpflanzen brauchen m. M. nach ein "volles" Nährstoff-Programm, Algen kommen auch mit Teilen klar. Allerdings sind Pflanzen die effektiveren Verwerter (wobei das nicht ohne Einfluss auf die Wasserwerte bleibt).
Fadenalgen belegen m. M. nach, dass im Teich sich ein Minimum an GH/KH etabliert hat, was eine Wasserlöslichkeit lebenswichtiger Spurenlemente wie Fe, Zn, Si etc. unterbindet. U. a. Fadenalgen sind in der Lage, an nicht bepflanzten Stellen diese Materialien zu "transferieren".
Sei es nur das Wachstum vom Bodengrund ausgehend, diese Teile mögen zwar nerven, sind aber allemal besser als eine allgemeine Grünfärbung.
Ich habe mit Kompost-Erde im AQ angefangen, weil normaler Mutterboden sich schneller erschöpft (Du hast das auch so geschrieben, dass Torf etc nachhaltiger wirkt). Einfach aus der Tatsache heraus, dass es im Kompost noch Pflanzenteile gibt, die noch teilweise "unzersetzt" sind. Die Idee scheint aktuell gut zu funktionieren, über die "Nachhaltigkeit" bin ich halt besorgt (aber das geht ja tatsächlich über Düngekegelchen).
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Rolf,

du schreibst von Komposterde, die halte ich wegen der - mehr oder weniger - nicht abgeschlossenen Mineralisierungsvorgänge eher für problematisch. Allerdings kann man der Mineralisierung vor der Einbringung ins Aquarium selbst nachhelfen. Google nach "mineralisierte Erde", das sollte links zu flowgrow bringen. Dort habe ich relativ viel geschrieben und erläutert meine eigene Sicht - allerdings nicht zu mineralisierter Erde, was nix weiter bedeutet.

@ all

heute war trotzdem ein schöner Tag und ich musste ein paar Bilder machen ... ;)

HGT N. tetragona 'still ruht der See'.jpg  HGT Regen ist flüssiger Sonnenschein.jpg  HGT N. tetragona im Regen.jpg 

Einen Regenschirm brauchte ich dafür schon ...

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein bisschen konzentrierter zum Teichlein.

Das Wasser fiel durch starke Braunfärbung auf, worauf der Abschäumer bei immer gleicher Einstellung verstärkt Schaum abschied.

Aber erst einmal etwas zu dieser 'verwirrten' Amsel
HGT Amsel geschäftig.jpg 
Hier baut sie an einem Nest in der Tuja. Meine Frau sitzt nicht weiter als einen Meter entfernt. Durch uns lässt sich die Amsel nicht stören. Verwirrt scheint die deshalb weil sie reihum an drei Nestern mehr oder weniger gleichzeitig baut. Sie hatte in einem weiteren Nest in der Kaminholzlege wohl schon gebrütet und ist dort wohl bis zur Nestaufgabe gestört worden. Mal sehen ob sie noch einen Platz findet, an dem sie ihr Ei legen kann.

HGT Das Teichlein ist einfach eine Freude.jpg  HGT ständig fällt was rein.jpg  HGT kleiner Test zur Färbung des Wassers.jpg 
HGT blühende Fairy und Funkie.jpg 
So schön das mit dem Grünzeugs und Blüten ist, so viel Dreck macht es auch. Der Rambler verliert jetzt seine Blüten und das Teichwasser wurde auffällig braun. Ein kleiner Test im Glas bestätigt die in den Teich fallenden, vertrockneten Rosenblüten als Ursache.
Das lässt sich auch sofort am Schaumaustritt des Abschäumers erkennen.

Mit dem gab es ein unerwartetes Problem! Zuerst fiel mir im Teich der um 5cm gesunkene Wasserspiegel auf. Da "Undichtigkeiten" fast immer in der Technikkammer zu lokalisieren sind, schaue ich als erstes da rein und bestätigt sich mal wieder. Der Abschäumer läuft am Zulauf über und obwohl er in der Filterkiste steht, läuft ein Teil an Schläuchen und Kabeln neben runter.

HGT Abschäumer Wartung nötig.jpg  HGT Abschäumer Funktionsprinzip.jpg  HGT Ablauf von vorne.jpg  HGT Ablauf von hinten.jpg 
Das Zulaufedelstahlsieb hat sich mit Biofilm zugesetzt! Hätte ich angesichts der antibakteriellen Eigenschaften von V2A nicht erwartet. Sonstiger Schmodder kommt auch nicht hin, da im Teich über Schaumstoffschwämme angesaugt wird. So reichlich Biofilm ist kein gutes Zeichen, wenn das gut liefe, dann wäre das eine weit weniger glitschige Geschichte.

So konnte ich den Abschäumer zerlegen und BTW sind das Bilder die bei meiner Beschreibung des Abschäumers im DIY-Abschäumer-Thread fehlen.Mit den Bildtiteln eigentlich selbsterklärend. Oben, durch das Innenrohr läuft das Wasser in den Abschäumer.

Im letzten Bild sieht man wie ich das Innenrohr am Abschäumerkopf abgerissen habe. Ich hatte das als Hebel genutzt beim Abziehen des Auslaufstücks. Es hielt an sich ganz passabel mit dem MS-Polymer-Kleber, aber das war dann doch zu viel und zeigt PP lässt sich einfach nicht kleben. Es gibt eine Grundierung, die PP "aktiviert" und dann halten Kleber auch auf PP. Muss ich mich mal umtun. Würde ich bei Basteleien mit KG/HT-Rohr immer berücksichtigen! Macht viel mehr Spaß, wenn der Scheisendreck hält. ;)
So habe ich nur mit feiner Körnung angeschliffen und wieder verklebt. Wenn es das nächst Mal ab ist, verklebe ich es richtig.


Zum Schluss noch ein bisschen Teichstimmung, mind. ein Grasfrosch und eine Erdkröte sind noch am Teich. Einen weiteren habe ich aus dem Filterkasten im Technikabteil herausgefischt. Da sitzen öfters mal welche drin. Da störe ich sie aber bewusst, im Winter ist dort einer umgekommen
HGT Teichlein beleuchtet.jpg  Grasfrosch zieht los.jpg  HGT Grasfrosch am Zwergschachtelhalm.jpg  HGT Teich-Stimmung.jpg  HGT Teich-Stimmung II.jpg 


Zum Schluss noch ein eine OT-Clematis. ;) Namen kriege ich gerade nicht zusammen, ist eine kleine knuffige mit Glöckchen.
HGT kl. Clematis - Glöckchen-style.jpg 


Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

nix bewegendes, kleiner Ubdate zur Lage. Die Fairy Hochstammrose wird jetzt ihre Blütenblätter verlieren. :D
HGT Totale.jpg  HGT 'Werden und Vergehen'.jpg 

Kennt jemand diese Pflanze?
HGT wer kennt die ....jpg 

englische Wasserminze, gefällt mir so schon gut, wird schön blühen und riecht intensiver als Mentha aquatica.
HGT Preslia cervina.jpg 

Die Fadenalgen gehen kaputt. Mir nicht wirklich klar warum, ich dünge intensiver Volldünger, Stickstoff, Phosphat und habe EM-Teich zugegeben.
HGT die Fadenalgen gehen kaputt ....jpg 

Macht seinem Namen alle Ehre ...
HGT 'Grasfrosch' ;).jpg 
ein weiterer hockt unter dem Abschäumer im optionalen Filterkasten
HGT Grasfrosch unter dem Abschäumer.jpg 

die sehe ich immer wieder gerne ...
HGT Weinbergschnecke.jpg 

Und Immer wieder Nachwuchs ...
HGT leere Libellenlarvenhaut (gemeine Heidelibelle'.jpg  HGT Imago I.jpg 

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten