Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo Christine,

Ich denke, die gesuchte Pflanze könnte Wolfstrapp sein.
ich denke, du hast Recht. Wenn man weiß wonach zu suchen ist, ist das doch erheblich einfacher. Nach Blüten hatte ich gesucht, aber zu oberflächlich ...
HGT Blütenansatz Wolfstrapp.jpg 
... da sind sie. Muss ich noch mal die Blüten abwarten,, aber ich denke , das gibt keine Überraschung mehr. Danke.



Weil die Fadenalgen kaputt gehen und ich Bedenken hatte, dass die Ansaugschwämme zu gehen und die nach längerer Zeit sowieso fällig sein könnten. Um die Schwämme aus dem Teich reinigen zu können, muss ich die Pumpe im Technikabteil abschalten. Als ich die Tür aufmachte, sah das dann so aus ...
HGT Überraschung.jpg 

Den Nachwuchs sehen wir ja ab und an im Garten herumhüpfen, allerdings hatte ich nie die Cam rechtzeitig zur Hand.
HGT junger Grasfrosch I.jpg  HGT junger Grasfrosch II.jpg 

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo,

vielen Dank so hab ich die noch nie gesehen :like:toll:like:
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Heute:

Der Wolfstrapp, Lycopus europaeus L. :D
Nachdem mir Christine bei der Bestimmung in die Hufe half, finde ich interessant, was eine einzige Pflanze für eine Veränderung in der Fauna bewirkt.
HGT Wolfstrapp.jpg 
Dafür das er in Quarzsand, mit Düngestäbchen an den Füßen sitzt, Ist das ein recht kapitales Teil geworden.


HGT Wolfstrapp II.jpg  HGT Wolfstrapp III.jpg  HGT Wolfstrapp IV.jpg 

HGT Wolfstrapp V.jpg  HGT Wolfstrapp VI.jpg  HGT Wolfstrapp VII.jpg 

HGT Wolfstrapp VIII.jpg  HGT Wolfstrapp IX.jpg  HGT Wolfstrapp X.jpg 

Das ist eine recht deutliche "Partnerschaft" mit Fliegen. Speziell die gestreiften Schwebfliegen waren auffällig zahlreich. Auf einem Bild sieht man eine "sonstwie"-Spinne, die ihr Radnetz waagrecht über den Teich gesponnen hat. Das Netz war mit der Cam nicht einzufangen.


Einer unserer Grasfrösche. Zu dem Bild gehört eine Story ...
HGT aufgeschreckter Grasfrosch.jpg 
... eigentlich war ich im Garten unterwegs verschiedenen Pflanzen Bittersalz, d.h. Magnesium an die Füße zu werfen. Um/unter dem Pflaumenbaum ist das Problem besonders ausgeprägt, also wird auch das dichtbewachsene Stück versorgt. Dann gehe ich rum um die Körner von Blättern zu schütteln und ... Ups, wie ist mir? Was ist da auf meinem Fuß? Sitzt auf meinem sommerlich belatschten, nackten Fuß obiger Grasfrosch. Es wäre beinahe wunderbar geworden, das Bittersalz beiseite stellen, die wirklich zufällig in Griffweite befindliche Cam zu greifen um das sogar fest zu halten ... mir haben keine 2 Sekunden gefehlt. :aua

Die sind da durchaus rustikal, ich war mal früh morgens am Teich und da hatte ich einen von seinen nächtlichen Expeditionen Teichrückkehrer ebenfalls auf dem Fuß sitzen. :D

Da ich den Grasfrosch ein wenig mit Bittersalz bestreut hatte, das Zeug ist nicht weiter schlimm, habe ich ihn zum Baden in den Teich gescheucht.


HGT Fliege auf Fliege.jpg 
Die Fliege auf der ersoffenen Fliege habe ich später erst auf dem Bild gesehen, wegen der spektakulären Farben ist sie mir aufgefallen.


HGT Stilleben.jpg 
Manche Bilder machen Spaß. So dieses ...
HGT Frischling (gemeine Heidelibelle).jpg 
.. und auch dieses.

Dann denke ich mir schon, da läuft ziemlich viel schon recht gut. Ich gehe jetzt erst mal wieder an den Teich und dann schuften. An eine Wand baue ich eine neue Holzlege, der Winter kommt bald ... :shock :D

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

an baulichen Maßnahmen steht bei dem Teichlein nichts mehr an, allerdings ist in der Entwicklung noch Bewegung in dem Sinne, als dass es sich immer noch zu seinem(/meinem/unserem) Ziel hinbewegt. Bis jetzt ist ja auch jedes Jahr was neues passiert. Neben der unterhaltenden, dokumentierenden Komponente kann ich vielleicht auch eine ein bisschen betontere Pflanzensicht eines moderierten, kleinen Biotops rüber bringen und kann vielleicht auch ein bisschen zur Entspannung bei der Sicht auf Pflanzennährstoffe beitragen. Es funktioniert immer noch nicht richtig, d.h. ich schmeiße zwar Nährstoffe rein so viel wie möglich, aber manche Pflanzen schwächeln immer noch. Die Fadenalgen sind noch nicht rum und sind der Indikator, der mir zeigt, ich kann noch nicht düngen wie ich will. Ziel ist ganz klar auf Sicht zu düngen. Vor allem über die Praxis als exzessiver Pflanzenaquarianer :smoki und auch die Düngung des Gartens lässt sich ein Blick für pflanzliche Mangelerscheinung erreichen. Das ist kein Hexenwerk, der grüne Daumen ist vor allem das Resultat intensiver Beschäftigung. Das kann jeder.
Da gehe ich doch gerade mal in den Garten ...
HGT Solanum mit Chlorose I.jpg  HGT Solanum mit Chlorose II.jpg 
Dort stehen zwei deutlich chlorotische Solanum im Kübel. Vom 2. nur ein Ausschnitt, ich muss Bilder sparen. ;) Üblicherweise wird dann ein Eisenmangel angenommen, Chlorosen können aber einige weitere Ursachen haben. Da ich wusste, dass meine Frau die mit handelsüblichem Blühdünger versorgt hatte, konnte das kein Eisenmangel sein. Stickstoffmangel kann ebenfalls zu hellen Blättern führen, ein Mangel an Mangan, Magnesium auch. Alles Stoffe, die an der Chlorophyllbildung beteiligt sind. Im speziellen Fall konnte es trotz Düngung nur Magnesium sein. Das 2. Bild zeigt den zweiten Solanum, der auf die Magnesiumzugabe in Form von Bittersalz schon deutlich reagiert hat. Wenn ich daran denke, stelle ich noch mal ein Bild vom ersten ein, der wird sich wieder sehr weitgehend erholen. Bei dem zweiten musste ich deutlichere Stellen schon suchen gehen.

Wenn man mal damit angefangen hat, dann ist Düngung ein unglaublich faszinierendes Thema. Wird mir auch nicht langweilig werden, das ist ein Fass ohne Boden!

back to topic ... ;)

HGT Teichlein Aug.2012.jpg 
Äußerlich wird sich nur noch gestalterisch etwas tun. Im Grunde müssen die richtigen, winterharten Pflanzen ihren Platz finden. Der Wolfstrapp, vorne rechts neben dem Stein, wird leider zu groß. Die Iris links davon sind auch zu groß geworden. Mit denen gibt es auch ein Problem am Rhizom, da faulen mitunter ganze Blattgruppen am Ansatz weg. Das Sumpfvergissmeinnicht wuchert ziemlich und ist ein ausgesprochener Starkzehrer, die zeigt auch klare Mängel.

Sehr wichtig ist mir die submerse Bepflanzung. Da ist Pflanzenernährung über das Wasser ein ziemlich heikles Thema. Das latent vorhandene Fadealgenproblem wirkt limitierend und dann ist es eine Sache Nährstoffe in den Teich zu geben, aber eine weitere ob sie bei der Pflanze auch ankommen ...

HGT Hippuris vulgaris.jpg  HGT Crassula recurva.jpg  HGT Egeria densa.jpg 

HGT Rotala indica.jpg  HGT unbekannt.jpg 

Die H. vulgaris gefällt mir submers sehr gut. Die Triebspitzen sind chlorotisch, aber sie marschiert wenigstens wieder halbwegs. Ich will bei der noch eine ca. Verdreifachung des Triebdurchmessers erreichen. Das hatte ich schon. ;)
Das Nadelkraut ist ziemlich anspruchslos und sitzt erst einmal nur drin, damit submers was passiert. Mittelfristig kommt die Seuche auf den Kompost.
Bei dem vorletzten Bild mit der R. indica lassen sich die Fortschritte recht gut erkennen. Es sind die einerseits sehr kümmerlichen älteren Triebe und neuere, schon recht wüchsige zu sehen
Da gehen mir noch einige, umzusetzende Sachen durch die Rummsmurmel.

Mal in fett ;) , vielleicht kennt jemand die obig zuletzt gezeigte Pflanze "unbekannt". Sie sieht auf dem Bild nicht typisch aus! Wenn ich die sonst gesehen habe - nicht mal bei einer Google Bildersuche gefunden - dann ist das submers eine blassrote-bis -rosa kreuzständige Stängelpflanze mit ganz zarten, ein bisschen zerknittert wirkenden Blättern bei einem Triebdurchmesser von +/- 15cm. Die wächst ziemlich sicher auch emers, sie bildet an der Oberfläche Überwasserblätter aus. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Dann haben wir ja immer noch die alten und die jungen Grasfrösche im Garten herumhüpfen.
Bis ich üblicherweise die Cam geholt habe ... ist der Markt meist wieder verlaufen.
HGT Grasfrosch juv. I.jpg 
Wieder mal war das Technikabteil die beste Chance einen abzulichten. Der sitzt neben einem gewöhnlich Elektrokabel auf dem Deckel einer Düngerflasche. Unter der transparenten Dosierkappe ist ein normal großer, schwarzer Schraubverschluss, entsprechend denen von PET-Flaschen zu erkennen.

Später habe ich noch einen weiteren beim Gießen aufgeschreckt ...
HGT Grasfrosch juv. III.jpg  HGT Grasfrosch juv. V.jpg 
Der ist ein bisschen kleiner und heller in der Färbung. Selbst in der Größe sind das aber schon gute Springer.
Die bleiben mind. mal teilweise schon in Teichnähe und sind auch am und im Wasser anzutreffen. Von dem viel zahlreicheren Erdkrötennachwuchs des Vorjahres war erheblich weniger zu sehen. Die ziehen los.

So, für heute ist das das Ende der visuellen und virtuellen Teichbetrachtung. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

heute mal keine blöden Froschbilder. ;) Die Grasfrösche sind weiter um den Teich herum, die jungen wachsen - und manchmal unterhalten sie auch die Gäste. Bei einem Grillen sahen sich die Damen gemeinsam in der Dämmerung den Teich an und störten wohl den bevorstehenden Landgang eines Grasfrosches. Desorientiert sprang er erst gegen ein nacktes Bein und dann auch noch das einer anderen Dame an. Das sorgte für Überraschung und allgemeine Heiterkeit.

Die Pflanzen wachsen überwiegend zufrieden stellend, mit den submersen läuft das so gut wie noch nie. Das ist noch kein sehr guter Wuchs, aber so fängt das schon an Spaß zu machen. Die Fadenalgen sind optisch kein Thema, weg sind sie noch nicht, aber auch in diesem Punkt war das Teichlein noch nicht so weit. Mal sehen ob sie ganz verschwinden. Die Frage wird für's erste im nächsten Jahr beantwortet.
Ein Freund meinte zwei Jungfische gesehen zu haben. Ich hoffe ja auf Bitterlingsnachwuchs, habe aber zu oft die Arme im Teich - und dann will er Jungfische gesehen haben? :D Na mal abwarten ...
HGT Teich in der Sonne III.jpg  HGT Teich in der Sonne V.jpg 
Weiterhin hoffe ich, dass jemand die hellgrüne Wasserpflanze mittig im Teich kennt. ;)

Zum Teil werden die Unterwasserpflanzen schon richtig schön. Ich haue aber auch Dünger ins Wasser wie nix gutes. :D Ich schreibe das schon irgendwie gerne, denn die allermeisten pflegen doch eine mehr oder weniger intensive Dünge- und Algenphobie. Mit dieser eklatant abweichenden Praxis wird dann doch der/die eine oder andere ins Grübeln kommen.
Um die Fadenalgen als nicht unwichtigen Lebensraum für Insekten, Kleintiere mache ich mir eher Sorgen. Ersatzweise müssen jetzt dichte Unterwasserpflanzenbestände her, aber das fünktioniert ja jetzt.

Das ist einfach nur zum Ansehen ...
HGT junge Heidelibelle am Wolfstrapp.jpg 

Pfützenfieber, nächster Anfall ... :kopfkratz
Im Abverkauf günstige Pflanzen erstanden und das Teil zusammen gefrickelt. Es ist inzwischen eingewachsen. Steht sehr sonnig und hatte die letzten warmen Tage bis Körpertemperatur. :D
Eine Iris, Wollgras, irgendeine Lilaeopsis, rechts hinten ist eigentlich eher für die Landzone, hatte ich anfangs irrtümlich submers im Teich - wo sie dann auch eilenden Fußes kaputtgegangen/ersoffen ist. Hübsch ist die emerse Zwergseerose vor der Iris. Die gleiche habe ich im Teichlein, die tut dort aber noch nichts. Funktioniert insgesamt sehr gut - natürlich auch das Wasser für die Lemna minor, Salvinia natans und Wasserpest gedüngt. Im Winter kommt es in den Wintergarten
HGT 'Bischemer Ried'.jpg 

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hey Nik,

Deine Beiträge zu lesen macht immer wieder tierischen Spaß. Die Bilder sind ein Gaumenschmaus für die Augen ... Dein Garten und die Pflanzen sind ein Traum :oki
Echt Klasse ... bitte mach so weiter.

Leider hab ich auch so gar keine Idee bezüglich Deiner Unterwasserpflanze. Ich finde im Netz auch nichts Passendes. Ein bischen sieht sie aus wie Minze ... aber mir ist nicht bekannt, dass die auch unter Wasser wächst :KA

Ich suche weiter ...

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

Danke für die netten Worte. :) Ich sehe ja das der Thread Traffic hat. Normalerweise hat man sein Teichlein hinten im Garten versteckt und genießt ihn selber, hat allenfalls noch Gäste, die auf ihre Weise Spaß daran haben. Hier sind einfach viele Teichverrückte, die auch an so einer Doku Spaß haben können. Und dann will ich ja durchaus mit der unüblichen Betriebsweise meines Teichleins auch in so fern ein bisschen provozieren, als dass das z.B. gerade mit den Nährstoffen nicht so ist, wie das IMHO im Allgemeinen doch eher flach und ungenügend dargestellt wird. Missionarischen Eifer habe ich nicht, aber wer seine Sinne halbwegs beisammen hat, der wird sich Gedanken machen. Mehr soll das nicht.
Für mich ist das Aufbereiten der Postings ein 'noch mal Revue passieren lassen' und das macht schon Spaß. Eigentlich bin ich optimistisch, die Fadenalgen grundsätzlich im Griff zu haben, ich weiß genau wie es weitergehen muss und erwarte keine Überraschungen mehr - und dann ist diese piepsige über 20 Jahre alte, gebrauchte1000l GFK-Teichschale für 25,-€ einfach nur ein Traum!
Deinen Thread lese ich natürlich und freue mich wirklich für dich, dass dein Teich jetzt läuft.:oki

Heute ist allerdings wieder ein blöder Grasfrosch Auslöser für diesen Post. ;) Wir haben die und deren Nachwuchs weiterhin deutlich präsent und in allen Teilen des hinteren Gartens herum hüpfen und dieser Post ist dem bis dato größten halbstarken Grasfrosch gewidmet und einigen fototechnischen Spielereien, die sich daraus ergeben haben.

Tadaa ... das ist er!
HGT Halbstarker Grasfrosch verlässt den Teich.jpg  HGT Halbstarker Grasfrosch Größenvergleich.jpg 
Auf dem 2. geblitzten Bild ist noch ein ausgewachsener Bitterling mit drauf, die haben so ca. 8cm. Den habe ich später erst auf dem Bild entdeckt. Der Grasfrosch hatte schon lange dort gesessen bevor ich dann doch "Cam holen" versucht hatte. Der hatte die Ruhe weg.

Die nachfolgenden Bilder sind in der Dunkelheit mit Teichbeleuchtung. Das erste mit Blitz, was übrigens die Frösche nie störte, die anderen mit dem automatischen Dämmerungsprogramm meiner Bridge Digicam. Ist teilweise überbelichtet, aber für 'Auf die Schnelle' kommt manchmal doch was brauchbares/interessantes heraus. Spiegelreflex ist nicht mein Ding. Ich weiß, dass damit bessere Bilder möglich sind, aber ich habe keinen Zug mich entsprechend damit zu beschäftigen und brauche was pflegeleichtes, was meine spontanen Anwandlungen mit macht, ohne dasss ich noch an Einstellungen und Objektiv herum frickeln muss. Schnell und trotzdem variabel ist der Vorteil, dafür nehme ich die Abstriche an Möglichkeiten für High-End-Bilder in Kauf.
HGT Teich in der Dämmerung 'geblitzt'.jpg  HGT Teich in der Dämmerung 'Dämmerungsprogramm'.jpg  HGT Teichbild nur mit Teichbeleuchtung.jpg 
Auf dem letzten Bild sieht man den Halbstarken immer noch auf dem Stein, links von der Iris, sitzen.
Noch mal ein bisschen herangeholt ...
HGT Grasfrosch sitzt immer noch.jpg  HGT Halbstarker am Teichrand I.jpg  HGT Halbstarker am Teichrand II.jpg 

... machte er sich dann auf den Weg. Das 2. und 3. Bild zeigen die gleiche Szene nur bei Teichlicht bzw. geblitzt.

Bezug auf das erste Bild der Reihe drüber nehmend, begab sich vor dem Auftauchen des Halbstarken ein anderer, kleinerer Jungfrosch vom Teichrand auf den flachen Stein im Wasser und sprang dann über den Stein in die Blätter des Farns der auf diesem Bild in der oberen, rechten Ecke gerade noch zu sehen ist.

Noch ein Bild beim Frühstück aus dem Wintergarten, der ja 2,5 m über Gartenniveau liegt.
HGT Blick aus dem Wintergarten ....jpg 
Die beiden Fenster sind im Sommer immer offen und speziell die Tannenmeisen und Gartenrotschwänzchen haben den Wintergarten in seiner Eigenschaft als Insektenfalle als Erweiterung ihres Lebensraumes angenommen. Die Gartenrotschwänzchen kommen sogar mit ihrem Nachwuchs, setzen sich hin und lassen sich von den Eltern bedienen. Sieht man auf dem Bild nicht wie der Fensterbalken ...äh beschissen ist, aber auf der Stuhllehne kann man es erkennen. :D
Auf dem Bild sieht man links über der blühenden 'Rosarium Uetersen' die Krone einer auf Hochstamm gepfropften "kriechenden" Buche. Deren Laub ist sehr dicht und heute konnte ich dort das erste mal sehen, wie ein Päärchen Haubenmeisen im nassen Laub "badete". Die schüttelten sich im dichten, nassen Laub, wie man es bei badenden Vögeln kennt. Die machten das nicht nur da, auch in der (sichtbaren) Quitte und weiteren Sträuchern.

Das ist schon in erster Linie gestalteter Garten, aber über viel Grün wird das zu einem interessanten Lebensraum, der Tiere anzieht. Wir versuchen das auch weiter zu fördern, das sind aber alles keine spektakulären Maßnahmen. Es ist vor allem üppig grün.

Das Teichlein ist schon ein Highligt, auch bei Gästen. Ich habe ja noch einen ordentlichen Koiteich statt Rasen vor, aber besser als das Teichlein kann der nicht werden. Der ist in seiner Entwicklung ja noch nicht am Ende. ;)

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal nur die Wasserpflanzen, äh ... und einen Grasfrosch. So beim Wässern unseres alten Pflaumenbaumes hüpfen die erst aus dem Dickicht in den Teich und später wieder vom Teich zurück ins Dickicht. :D Ein weiterer kam zwischenzeitlich zurück und verzog sich in seine Behausung unter dem Wasser speienden Drachen.

Damit das erledigt ist ...
HGT Ein Grasfrosch ist immer dabei ....jpg 
An der Körperseite war er geradezu auffällig gezeichnet, habe ich aber nicht festhalten können.

Nachfolgend eine Übersicht wie das Teichlein am Grund bewachsen ist
HGT submerser Teichbereich.jpg 
Auf der hinteren Terrasse steht noch ein Zwergseerosenpatient, der nur vorübergehend dort bleibt, genauso wie eine weitere am Grund. Dann braucht es ja ein wenig freie Fläche für di Teichmuscheln. Deren Fläche ist sozusagen von im Sand sitzenden Pflanzkörben begrenzt. Die Teichmuscheln entwickeln aber erstaunliches "Drehmoment", die schieben mit unter die im Sand sitzenden Pflanzkörbe herum. Die Pflanzen frei Pflanzen macht dann keinen Sinn, die graben sie um. Nicht alle sieht man, besonders vom Nadelkraut Crassula helmsii sieht man nur wenig, das wird aber sowieso ersetzt. Auf der hinteren Terrasse sitzt Cr. helmsii, wie auch die Wasserpest direkt im Sand. Da kommen die Muscheln nicht hin. ;)

HGT Tannenwedel Hippuris vulgaris.jpg 
Zwei quadratische Pflanzkorbe mit Hippuris vulgaris. Gefällt mir submers weit besser als emers. Die beiden Körbe sind voll und kann bei der nächsten Pflege einen der zwei Körbe Nadelkraut ersetzen.

HGT Nadelkraut & Rotala indica.jpg 
Das ist die hintere, größere Terrasse mit Wasserpest, Cr. Helmsii und der nun rot überzogenen Rotala indica. Die R. indica ist langsamwachsend und war mir schon aus der Pflanzenaquaristik soweit ein Begriff, sodass ich der nicht widerstehen konnte. IMHO eine sehr attraktive Pflanze.

HGT Die 'weiterhin unbekannt' ;-).jpg  HGT Portrait der 'weiterhin unbekannt'.jpg 
Die entwickelt sich zur Outperformerin und ist die am schnellsten wachsende Pflanze. Vielleicht erfahre ich doch noch deren Namen. In Teichshops habe ich sie noch nicht gesehen, in Teichen schon, dann allerdings eher rötlich. Die stehen dann in kleinen roten Gruppen. Bei der im Teichlein eher üppigen Nährstoffversorgung in N und P bleibt sie grün. Die Blätter sind so zart, dass die von den Grasfroschkaulquappen deutlich angefressen wurden. Mit der werde ich den 2 Topf Nadelkraut ersetzen.
Das Hornkraut sieht man auf dem ersten Bild, das wächst endlich völlig algenfrei und ist mir optisch durchaus attraktiv. Die C. demersum/- submersum sind eher schwierig zu unterscheiden, wegen des geringeren Wachstums vermute ich mal eine C. submersum. Die hat sich übrigens optisch stark verändert! Vorher sah die kompakter und auch starrer aus.

Die Hottonia palustris will ich noch mal versuchen, die ist mir beim ersten Versuch nichts geworden. Algen sind allgemein ein Pflanzenhemmnis und das man Algen generell über viel Pflanzenmasse bei kommt, stimmt in der Verallgemeinerung einfach nicht. Wenn das aus irgendwelchen Gründen - da spielen Nährstoffmängel vermutlich eine größere Rolle als Nährstoffüberschüsse - einen erhöhten "Algendruck" hat, dann geht das auch mit vielen Pflanzen nicht. Die können wegen der allgemeinen Bedingungen und der Algen im speziellen dann gar nicht richtig. Ich hatte auch mal versucht Quellmoos, Fontinalis antipyretica anzusiedeln. Das ist veralgt und kaputt gegangen, jetzt erst habe ich wieder ein Fitzelchen im Teichranddickicht gefunden und das wächst nun wieder.

Ich kann nur dringend empfehlen mal zu überlegen ob die Abhängigkeiten von Algen und Pflanzenmasse nicht doch sogar erheblich geringer sind, als dass das üblicherweise dargestellt wird. Es geht sicher nicht ohne Pflanzen, aber die vielbeschworene Nährstoffkonkurrenz von Pflanzen und Algen hat sich gerade im Pflanzenaquarium als absurd erwiesen. Es ist nicht alleiniger Faktor, aber der Regelfall ist, bei Nährstoffdefiziten tauchen viel häufiger Algen auf als bei komplett aufgedüngten Becken. Mache ich übrigens mit der Einschränkung einer gewissen Kaliumempfindlichkeit meines Teichleins bei dem nicht anders. Das hat bis auf Kalium Nährstoffe satt!
Die wohl entscheidende Rolle bei der Algenvermeidung spielt der Biofilm. Algen sind Bestandteil des Biofilms und es ist eine Frage ob dessen Eigenschaften inwieweit Algen können oder nicht. Im Aquariumj achte ich nur darauf, dass der Biofilm sich wie gewünscht entwickelt. Das lässt sich beeinflussen und erklärt z.B. meine Versuche mit Brotrunk und EM Gewässer im Teichlein. Bringt man den Biofilm wie gewünscht ans Laufen, dann entwickeln Aquarien eine unglaubliche Stabilität in Sachen Algenfreiheit und gutem Pflanzenwachstum. Man kann näherungsweise Düngen wie man will oder auch - im Widerspruch zu oben - Nichtdüngen bis die Pflanzen kaputt gehen, aber Algen tauchen einfach nicht auf. Das kann ich durch Bilder belegen. Genauso kann ich diesen Biofilm alleine durch Pflanzen in ein neu aufzusetzendes Becken exportieren.
Das Teichlein bin ich unkonsequenter weise angegangen wie ich es auch hier gelesen habe - und das ist trotz vieler Pflanzen gründlich schief gegangen. So etwas gerade zu ziehen, d.h. das System umzustimmen ist viel schwieriger. Wobei ich kein zwingendes Rezept für einen günstigen Start hätte, aber keinesfalls noch einmal so.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo ,

könnte das wohl eine Ludwigia sein ?

Gruß Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten