Outing (wg. Pfützenfieber)

AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,
Wie meinste das? Willst Du Dir auch so einen viereckigen Pool bauen?:kopfkratz
nein, hier gibt es ja Gartenbilder, ich denke auch mit der weißen Pergola in der Gartenecke. Direkt davor käme der Teich. Das ist schon berücksichtigt. Schon mit steilen Wänden, aber nicht rechteckig. Lieber oval-rund, der Strömung wegen. Die Schalsteine sind eine Möglichkeit, aber evtl. habe ich Möglichkeit auch den großen Teich mit GFK zu laminieren. Über Beziehungen wäre das dann bezahlbar.

Doch keins mit der Pergola...
Das Bild ist vom letzten Jahr, die Vegetation ist etwa zwei Wochen weiter als derzeit.
DSC08031.jpg 

Der Rasen vor der Pergola würde weitgehend für den Teich draufgehen. Die Bäume, vorne links die Hochstammhängebuche, der Zierapfel rechts, die Flieder sind schon den Teich berücksichtigend gepflanzt. Der "Kreis" im Pergolaboden ragte dann in den Teich hinein. Rechts kann man sogar das alte Hühnerhäusi sehen, das würde ich aufbohren und diente dann der Aufnahme der Teichtechnik. vom Hühnerhäusi führte der Weg dann zur Pergola. Wie gesagt, es ist schon sehr weitgehend geplant, aber in der Prioritätenliste stehen einige andere Dinge vorher an.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Boahhh Nik,

das klingt hinreißend :like:
Auf die Baudoku freu ich mich jetzt schon ...:jaja und wenn Du es so umsetzt, wie Du es geschildert hast, wird das ein Traum im Garten...

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

alles ungelegte Eier! Der Bagger müsste per Kran übers Haus oder besser durch die mit Tor zu versehende Rückwand der Garage und dann der Krater im Garten - das wird gruselig.

Euer Teich wird beneidenswert!

Habe noch mal den Schlabber aus dem Abschäumer mit Teichwasser daneben fotografiert. Für ein scheinbar nicht sonderlich belastetes, ungefüttertes Pflanzenteichlein schon erstaunlich.

DSC08674.jpg 

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Moin Nik,

Der Bagger müsste per Kran übers Haus oder besser durch die mit Tor zu versehende Rückwand der Garage und dann der Krater im Garten - das wird gruselig.

Na wie wäre es mit einem 1PS Handbagger ... :lala ... wir schippen auch alles per Hand weil kein Bagger mehr aufs Grundstück kann ... Bis zu einem gewissen Punkt macht das sogar richtig viel Spaß :lala

Euer Teich wird beneidenswert!

Meinst Du? Hat aber nichts mit dem zu tun, was Du beabsichtigst. Ist ein reines "steriles" Koibecken ... Warten wir es erst mal ab, noch ist er nicht fertig ...;)

Habe noch mal den Schlabber aus dem Abschäumer mit Teichwasser daneben fotografiert. Für ein scheinbar nicht sonderlich belastetes, ungefüttertes Pflanzenteichlein schon erstaunlich.

Hmm, lecker ... also meine Brühe kann ich nicht einstellen, das ist eklig. Aber wenn Du erlaubst, hier ist mein Schaumbad.

Foto001.JPG 

Das Bild ist zwar nicht von jetzt, aber so sieht es aktuell wieder aus wenn ich aus dem Fenster schaue :aua

Ein EWA ist schon ne feine Sache :like:

Mandy
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

erst einmal wollte sowieso noch zur Beschreibung meines Abschäumers im Abschäumer-Thread verlinken. Obwohl der für mich zu diesem Thread gehört, erwartete wohl niemand eine Beschreibung zu einem DIY-Gegenstromabschäumer in so einem Thread. :D

Moin Nik,
Na wie wäre es mit einem 1PS Handbagger ... :lala ... wir schippen auch alles per Hand weil kein Bagger mehr aufs Grundstück kann ... Bis zu einem gewissen Punkt macht das sogar richtig viel Spaß :lala
Keine Chance, Kreuz ist schon kaputt und operiert. Gerade mit Graben mache ich mich in kürzester Zeit völlig unbrauchbar.

Meinst Du? Hat aber nichts mit dem zu tun, was Du beabsichtigst. Ist ein reines "steriles" Koibecken ... Warten wir es erst mal ab, noch ist er nicht fertig ...;)
Das dann (technisch, auch biologisch) stärker gestützt zu betreiben, das ist sicher anspruchsvoll. Koi ist einfach ein Zuchtfisch, die erleben selten was anderes als Pool. In sofern ist ein Pool zur Hälterung grundsätzlich statthaft, das kann gefallen und Wirkung haben. Ich könnte mich dem nicht entziehen. ;)
Das ist sicher auch abhängig von der Umgebung. In unserem Garten passte rechteckig einfach nicht, also wird er runder, ovaler. Das wird aber auch Pool mit Skimmer, BA, Schnick und Schnack werden, allerdings will ich eine möglichst reichliche Zone mit Pflanzen, viel Wasser und wenig Koi haben. Meine will sogar drin schwimmen gehen. :smoki

Hmm, lecker ... also meine Brühe kann ich nicht einstellen, das ist eklig. Aber wenn Du erlaubst, hier ist mein Schaumbad.
UI ui ui, dagegen kann ich wirklich nicht anstinken. :D Ist von der Belastung sicher eine andere Liga.

Bei mir betrachte ich das eher als Indiz für die gute Funktion des Abschäumers. Mein Teichwasser würde ich derzeit sogar als mager bezeichnen.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hallo zusammen,

mal ein verbales Update. Möglicherweise komme ich der Lösung des über die Laufzeit des Teiches ständig omnipräsenten Problems von zu vielen Fadenalgen näher. Eine Messung des Wassers ergab einen allgemeinen Nährstoffmangel, der sich bis auf NO3 (und CO2, wegen leerer Druckgasflasche) leicht gerade ziehen ließ. Beim Nitrat erhöhte sich der Wert trotz reichlicher Urea-Zugabe kaum. Inzwischen habe ich den auf 25mg/l anheben können und es lässt sich wenigstens mal ein deutlich langsameres Wachstum, evtl. ein Stopp des Fadenalgenwachstums beobachten. Die Stickstoffzugabe war mit dem Hintergrund der Praxis von intensiven Pflanzenaquarianern - also auch mir ;) - die Fadenalgen mit Nitrat bekämpfen. Kann ich noch nicht abschließend beurteilen, aber derzeit bin ich vorsichtig optimistisch. Es hat Wirkung. Ich lasse es mir dann schon ein wenig auf der Zunge zergehen, wenn ich über Urea Mengen von "Algen förderndem" Ammonium im auch noch ungefilterten Teichlein zugebe. Ich denke, es wird noch lange dauern, bis eine brauchbare Sicht der Zusammenhänge von Pflanzen, Algen und dem im Zusammenhang völlig missachteten, nichtsdestotrotz wichtigen, wahrscheinlich sogar maßgeblichen Biofilm Allgemeingut wird.

Leider ist der Pflanzenwuchs seit geraumer Zeit auffällig gehemmt und die bisherigen Nährstoffgaben haben das nicht lösen können. Heute werde ich erst mal die leere CO2-Flasche füllen lassen und wieder dran stöpseln. Ein Indiz für CO2-Mangel sind Pflanzen, die über der Wasseroberfläche - wegen des dann leichter zugänglichen CO2 - erheblich im Durchmesser zunehmen. Sollte das nicht in 2-3 Tagen Wirkung zeigen, dann muss ich leider Teichwasser wechseln. In einem Versuch vom letzten Jahr hatte ich die GH und die Mineralisierung mit Spurenelementen - wegen der Fadenalgen - sehr stark, d.h. auf eine GH von26° dGH angehoben. Möglicherweise führt speziell Calcium als primärem Bestandteil der GH zu einem Problem der Fe-Verwertung der Pflanzen.

Dann sitzen ja jetzt endlich Teichmuscheln im Teichlein, mal sehen was die Bitterlinge noch so treiben, aber wegen den Teichmuscheln werde ich den bis dato eher nackigen Grund der Teichschale so weit mit Quarzsand auffüllen, dass die sich eingraben können.

Die Anwendung von EM (effektive Mikroorganismen) hat mich ausgesprochen überzeugt. Es führt vor allem zu einer Beseitigung anaerober Fäulniszonen. Die vorher schon mal geschilderten Probleme mit der Bildung von Schwefelwasserstoff sind völlig weg. Allerdings habe ich von der organischen Masse auf dem Grund schon so weit wie möglich entnommen. Wichtig ist, ich kann oxidativen Abbau nun erheblich unterstützen. Außerdem hatte es als Nebeneffekt, dass eine geringe Bakterienblüte in eher einem als zwei Tagen verschwand. Auf die Fadenalgen hatte es keinen erkennbaren Einfluss.

Der DIY-Abschäumer hat sich bisher ebenfalls als Aktivposten gezeigt.

Insgesamt sieht das von der Perspektive so gut aus wie noch nie. Ich müsste mir eventuell um einen zu schnellen Wegfall der Fadenalgen im Biotop Gedanken machen. Die sollen gar nicht vollständig verschwinden, denn die haben wichtige Funktion für Kleinlebewesen. Die Pflanzen als Ersatz ans Wachsen zu bekommen ist also dringlich. Wieder kann man sehen - wenn man denn die Möglichkeit nicht ausschließend hinschaut - dass die Abhängigkeit von Algen und Pflanzen allenfalls eine indirekte ist. Gutes Pflanzenwachstum geht nicht automatisch mit Algenfreiheit einher, genauso wenig wie Algenfreiheit zwangsweise mit gutem Pflanzenwachstum korrelliert. Weil häufiger guter Pflanzenwuchs mit Algenarmut einhergeht, wird da eine zwingende Abhängigkeit gezogen, die ziemlich sicher nicht entscheidend ist. Die Basis des Funktionierens wird eher der funktionierende Biofilm sein. Da wird von Biologie und Biotop erzählt, aber den Biofilm interessiert ... äh ... kein Schwein. ;) Er ist - als mir inzwischen offensichtlicher Basis - die wichtigste Komponente im Biotop und entscheidet über Funktionieren oder nicht.
Wobei "nicht funktionieren" vor allem die vom Teichbesitzer unerwünschten Erscheinungen meint. Auf seine Weise funktioniert das immer.

Nu fahre ich erst mal die CO2 Flasche füllen lassen ...

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

eher könnte ich deine Urea enthaltenen Hautpflegecremes in den Teich drücken. ;) Es gibt nicht zu verwechselnden Harnstoff und Harnsäure.

Bilder von heute morgen ...

vor ein paar Wochen erst gesetzt, habe ich vergessen was für eine Iris das ist. Präsenile Demenz ...
DSC08690.jpg 

Vielleicht kennt jemand die Pflanze, die um den Drachen im Flachwasser wächst?
An den Teichrändern lässt sich erkennen wie stark rückläufig die Fadenalgen sind, das war vor ein paar Tagen noch richtig langfädig.
DSC08694.jpg 

Drusila hat ein Junges - ein echt häßliches Entlein ... :D
DSC08676.jpg 

Das ist eine Moosrose Rosa muscosa "James Veitch" - eine meiner Favoriten. Der Garten ist blütenmäßig kurz vor dem Explodieren.
DSC08696.jpg 

Irgendwie muss ich da noch eine überdachte Sitzecke hinbasteln, damit man sich den Teich auch bei Regen zu Gemüte führen kann. Bei den Amphibien geht dann die Post ab.
DSC08698.jpg 


Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hey Nik,

das sieht wie Sumpfvergißmeinicht aus ;)

Mandy

PS: in meiner Hautcreme ist so was nicht drin ... ich nehme nur ordinäre Bebe :)
 
AW: Outing (wg. Pfützenfieber)

Hi Mandy,

nicht mal so was kenne ich. :D Du hattest aber Recht, es blüht inzwischen und es ist eindeutig ein Sumpfvergissmeinnicht.


BTW, unter dem Baum liegt das Teichlein ...



Und hier mal ein kleiner Eindruck zum Problem erhöhter organischer Eintrag ...
Blütenfall.jpg 
Das ist erst der Anfang, das geht jetzt 10-14 Tage so. Das schon feinere Netz hält das nicht auf, außerdem geht das noch mit anderen Dingen so weiter und dann kann ich das Netz gleich das ganze Jahr spannen. :box

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten