Pflanzenlexikon? (alter Beitrag)

StefanS schrieb:
im Grunde pflichte ich Dir bei. Ich habe allerdings schon reichlich einschlägige Erfahrungen gesammelt, wenn man selbst erhebliche Arbeit investiert und von denjenigen, die am eheste davon profitieren, kommt ausser Wünschen und Anregungen - gar nichts. Na ja, vielleicht klappt es ja diesmal. Der Herr Doktor scheint ja wild entschlossen, mitzuwirken. Und vielleicht bist Du ja auch von Anfang an mit dabei. Ich lasse mich schon nicht lange bitten.

Hallo Stefan,

auch ich habe dahingehend einschlägige Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings kein Grund für mich solche "Projekte" nie mehr anzugehen. Ich möchte ausserdem nicht den Eindruck erwecken fanatisch zu sein, mag nur keine halbherzigen Sachen. Mir ist als Laie :oops: in punkto Pflanzen nur daran gelegen soetwas wie das Lexikon ins Leben zu rufen, damit Leute wie ich von den Erfahrungen der Experten profitieren können. Dazu ist das Forum doch ins Leben gerufen worden, oder? ;)
 
Kein Widerspruch, Euer Ehren,

es handelt sich eben nur um ein sehr ehrgeiziges Projekt, an dem sich schon jede Menge Leute die Zähne ausgebissen haben. Es gibt tausende von Pflanzenbüchern - von Toppflanzen bis zum Spalierobst. Aber nicht ein einziges über Teichpflanzen, das brauchbar wäre.

Über mein Engagement braucht man sich keine Gedanken zu machen. Habe schon den ersten Beitrag abgeschickt. Weitere werden folgen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

wie bereits erwähnt, du kannst sie nun direkt in das Formular tippen, dann stehst auch du als Ersteller der Pflanze drin, will ja schliesslich nicht deine Lorbeeren ernsten *smile* . Das einzigste, was ich oder diejenige, die das Pflegen wird braucht ist das Bild per Mail (ist viellecith nicht so gut rübergekommen), ansonsten passt des schon.
 
Hallo an alle, die sich so enthusiastisch am Pflanzenlexikon beteiligen wollen!
Vielleicht sollte ich mich mal eben vorstellen: Ich bin Tina. Vor vielen Wochen, als Tommi noch der Admin des letzten Forums war, habe ich dort die Anregung ins Forum geworfen, ob nicht mal ein ordentliches Pflanzenlexikon ins forum gestellt werden sollte. Es kam zu keinerlei Resonanz im letzten Forum. Der einzige, der sozusagen positiv darauf antwortete, war Tommi, der die Idee für gut befand, nur keiner hat sie aufgegriffen. Daß meine Idee jetzt in diesem Forum so enthusiastisch und spontan aufgefriffen wurde, erfreut nicht nur mich, sondern logischerweise auch Tommi. Tommi hat ein paarmal daraufhin gedeutet, daß er "jemanden" hätte, der sich bereit erklären würde, dieses Lexikon aufzubauen. Ich schätze mal, er meint damit mich, weil die Idee letztendlich von mir stammt und er mich auch schon darauf angesprochen hat.
Daraufhin habe ich mich bereiterklärt, ein dementsprechendes Pflanzenlexikon aufzubauen. Über jede Mitarbeit würden wir uns natürlich sehr freuen. Ich habe diverse Fachliteratur zu Rate gezogen, bin also letztendlich davon überzeugt, einigermaßen Wissenswertes zu verbreiten. Allerdings muß ich zugeben, daß mein persönlicher Erfahrungsschatz nicht besonders weit reicht: Mein Teich existiert seit nunmehr 4 Monaten, so daß ich mich eigentllich zum Teichneuling, oder"Teichneubauer" bezeichnen würde. Nichtsdestotrotz habe ich es binnen kürzester Zeit, trotz "Teichbaufehler" geschafft, einen naturgemäßen Teich zu schaffen, der ohne irgendwelche technischen Vorrichtungen binnen eines knappen halben JAhres "Trinkwasserqualität" errreicht hat. Trinkwasserqualität deshalb, weil ich mich nicht nur an diesen seltsamen "Streifen" die es überall zu kaufen gibt, orientiere, sondern vor allen dingen an der Fauna, die in meinem Teich existiert. Wie ihr vielleicht wißt, gibt es sogenannte "Bioindikatoren", die auch ohne Streifen oder Tröpfchenmessung aussagefähiger sind. Dazu zählen vor allen Dingen Köcherfliegenlarven, die nur in der Gütequalität I vorkommen, und das ist nun mal Trinkwasserqualität, was mein Sohn und ich auch schon erprobt haben ohne anschließenden Durchfall. Daneben finde ich auch Teichdeckelschnecken, die sehen so aus wie Seepocken im Salzwasser( =Gütequal. II). (+ Frösche, Teichlurchlarven, Gelbrandkäfer- + Libellenlarven, Rückenschwimer, Egel, Asseln + etc.) Zu erwähnen sollten meine Teichfilter sein: Pflanzen und TEICHMUSCHELN. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen Sommers haabe ich 6 Bitterlinge ausgesetzt, die für 60-100 Bitterlinge Nachwuchs gesorgt haben. Mein teich ist ca. 15-20 qm groß.
Die Vorschläge, die seitens der Forumsmitglieder zu lesen waaren, sind sehr vielversprechend. Was mir beispielsweise noch vorschwebte, war eine Verlinkung: z . B.. Lateinische Namen vs.. Deutsche Namen oder
Nährstoffarme vs.. nährstoffreiche Pflanzen oder eine Rubrik: "Insektenfreundllich". Insektenfreundlich fänd ich schon wichig. Oder Wuchernd vs. nicht wuchernd.
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

es ist schön zu erfahren, dass Tommi und Du vor mir ebenfalls diese Idee hatten. Auch finde ich es toll von Dir, dass Du dich kümmern willst, also meine Unterstützung ist Dir gewiss. Ich denke, wenn alle mit anpacken und ihre Erfahrungen mit einbringen, können wir ein Werk schaffen, das Seinesgleichen sucht. Ich würde es mir zumindest wünschen.
 
Hallo Tina,

ich zitiere einmal aus Streble/Krauter, eigentlich dem bekanntesten Bestimmungsbuch:

"Wassergüteklasse I, oligosaprobe Zone

Das Wasser ist weitgehend rein, sauerstoffreich, fast frei von toter organischer Substanz. Dementsprechend arm an Arten und Individuen ist das Wasser, das ja nicht nur rein, sondern auch nährstoffarm ist. Güteklasse I kommt Bächen nach dem Quellaustritt, Gebirgsbächen, manchen Alpen- und Voralpenseen zu. ..."
Eine Liste der zugehörigen Leitorganismen schicke ich Dir gerne zu, Köcherfliegen gehören nicht dazu.

Kurz, ich bezweifle sehr, dass in einem Gartenteich Güteklasse I überhaupt realisierbar ist, Köcherfliegen hin oder her - einmal ganz abgesehen davon, dass ich das überhaupt nicht für wünschenswert halten würde.

Zum Pflanzenlexikon: Ich bin auf den (nicht neuen) Vorschlag seinerzeit nicht abgefahren, da es sich längst herausgestellt hatte, dass gerade einmal 5 Leute die gesamte Arbeit im Forum erledigt haben. Immer dieselben und bei immer neuen Themen. Leute mit noch mehr neuen, guten Ideen, aber wenig Arbeitslust hatten wir genug. Ich will mich auch hier gern am Pflanzenlexikon beteiligen und bin sehr gespannt, was sonst noch an wirklichen Beiträgen kommt. Dabei bin ich wie gesagt nicht unbedingt scharf auf Abgeschriebenes aus Büchern, einmal abgesehen davon, dass es kein umfassendes Buch gibt. Das würde ich mir sofort kaufen - und gut wär's.

Nährstoffarm vs. nährstoffreich wäre schon interessant (nahezu jeder Gartenteich ist nährstoffreich !), jedoch kann kaum jemand eine fundierte Aussage dazu treffen (ich auch nicht, und was in DER GARTENTEICH steht, ist wohl mindestens zum Teil falsch und zum Teil abgeschrieben). Wobei wir wieder bei der Wassergüte wären...

Insektenfreundlich: Welche Insekten ( Seerosenzünsler :)) ? Wie ist das definiert (Schwalbenschwänze z.B. benötigen würzige (Küchen-) Kräuter) ? Welche Rolle spielt Insektenfreundlichkeit bei Wasserpflanzen ? Wer hat eigene Erfahrungen und wirkliches Wissen ?

Zum Ausdehnungsdrang hingegen erwarte ich noch die zuverlässigsten Aussagen.

Beste Grüsse
Stefan
 
tina schrieb:
......."Trinkwasserqualität" errreicht hat.
Trinkwasserqualität deshalb,.....
Köcherfliegenlarven, die nur in der Gütequalität I vorkommen, und das ist nun mal Trinkwasserqualität, was mein Sohn und ich auch schon erprobt haben ohne anschließenden Durchfall......

:schreck :oops:

bitte beachte auch

gegen solche Menschenversuche
zumal an Schutzbefohlenen ! ;)

Ich habe in meinem Teich und sogar im (zur Zeit stillgelegten)
Pflanzenfilter jede Menge Köcherfliegen und
die Sichtweite unter Wasser wird nur durch die Ufer begrenzt 8)
sowie grössteils saubere Steine und paar
pollierte Golfbälle als Marker am Grund.

aber ich würde trotzdem keine Experimente mit meinen Kindern durchführen !


die "Belastung" mit Bakterien xy ist so stark ,
dass Mulm und Pflanzenreste
in kurzer Zeit abgebaut bzw. mineralisiert werden.

ob die alle gesund sind ?......
:rolleyes: :oops: 8) :? :)

an Alle
schönes WE

k_cherfliege_libellenlarve.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,
hallo Karsten,

hier

http://www.hlug.de/medien/wasser/gewaesserguete/design/fauna1.htm

findet man 9 verschiedene Köcherfliegen mit reichlich Unterarten beschrieben, von denen zwar einige die Quellbereiche von Bächen im Bergland bevorzugen, andere aber selbst organisch stark belastete Flüsse er- und vertragen. Die Aussage, dass Köcherfliegen nur in Gewässern der Güteklasse I anzutreffen sind, ist einfach nicht korrekt.

Richtig ist weiter, dass Trinkwasserqualität nichts über bakterielle Belastung aussagt, bei der Einteilung in Güteklassen gehören bestimmte Bakterien sogar zu den Leitorganismen.

Ich kann auch nur noch einmal wiederholen: Güteklasse I ist in Gartenteichen noch nicht einmal anzustreben, denn ein solcher Teich wäre

- artenarm und
- individuenarm

und zwar, was Fauna und Flora betrifft. Ein Gebirgsbach ist schon ein Stück weit hinter der Quelle nicht unbedingt mehr Güte I.

Was das nun alles mit dem Pflanzenlexikon auf sich hat ? Es zeigt halt, dass einen Bücher allein auch ganz schön in die Irre leiten können.

Beste Grüsse
Stefan
 
re

StefanS schrieb:
.... ganz schön in die Irre ......
Stefan

:unsure das wird mir zu tiefsinnig.

ich geh jetzt erst mal biergärtnern !

Krombacher Projekt / Regenwald schützen !!!!

ich hoffe mich führt dann keiner in die Irre ....

sondern heim !

schönes WE 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten