PH. KH und GH im Keller

AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo

schöne Theorie :oki

in der Praxis sind meine Pflanzen ganz gut gewachsen , mit einer Handvoll Goldfische ....

und die Geschichte mit den Schalen isjanichsoneu
und nicht von mir

sondern von austernesssen alten japanischen Koi-züchtern :cool:


außerdem ist es super zu händeln ,weitgehend wartungsfrei und ohne Nebenwirkungen besonders in eingefahrenen Teichen.



mfG
 

Anhänge

  • unter Wasser.jpg
    unter Wasser.jpg
    136 KB · Aufrufe: 15
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Karsten,

dein Teich war eh ein sehr gelungener!

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: PH. KH und GH im Keller

So ihr lieben,
mein Dolomitkalk ist soeben eingetroffen ,(RUCK ZUCK GELIEFERT:oki)

In was, soll ich den Kalk in der Filter hängen ?,oder soll ich einfach eine Schippe voll in die Pumpenkammer werfen? :ka
Gruss Patrick
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallöchen, ich melde mich nochmal :D

Wir hatten (was ich vergessen hatte) noch einen gaanzen Sack Rasenkalk (steht extra "Naturprodukt" drauf).

Den hab ich in einem kleinen Stoffsäckchen (ausgeschnitten aus diesen Winterschutzsäcken für Pflanzen) in den Filter gehängt, ist das richtig oder muss ich
einfach eine Schippe voll in die Pumpenkammer werfen?
:)

LG
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo zusammen,

Ich suchte mir einen Dolomitkalk in der Düngerabteilung, die haben idR. ein günstiges Ca/Mg Verhältnis.

18g Dolomitkalk auf 1000l erhöhen KH und GH jeweils um ~1°dh. Die Löslichkeit ist wie bei allen Karbonaten schlecht, d.h. (Kohlen-)Säure abhängig.

du kannst unter der groben Berücksichtigung meines letzten Posts auf Verdacht "reinhauen", am besten sichtbar an einer umströmten Stelle, damit du kontrollieren kannst wie schnell/langsam es sich auflöst.

shiva88 schrieb:
Wir hatten (was ich vergessen hatte) noch einen gaanzen Sack Rasenkalk (steht extra "Naturprodukt" drauf).
Du weißt aber schon, dass ich von Dolomitkalk geschrieben habe? nur weil Dolomitkalk zum Rasen kalken benutzt wird, ist nicht automatisch jeder Rasenkalk zum Aufhärten des Teichwassers geeignet. Da würde ich aber schnell mal schauen wie der deklariert ist. der darf nur CaCO3 und MgCO3 enthalten. "Naturprodukt" ist nicht gleich zu setzen mit "harmlos"!

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallöchen,

nochmal zu dem Rasenkalk:

Auf der Verpackung steht:

55 % MgCO3
35 % CaCO3 und
58 % CaO -> wie die auf 148 % kommen weiß ich net :kopfkratz

Kennt sich jemand mit CaO aus und wie es mit Wasser reagiert? :oops

LG
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo,

schreib doch mal den Produktnamen des Rasenkalks rein, dann kann ich mir die Deklaration ansehen. So kann ich damit wenig anfangen.

Calciumoxid CaO fügt Calcium (GH) hinzu, du willst aber die Carbonate haben. Ich weiß nicht wie weit, ist halt suboptimal. Dolomitkalk wäre dann auch die bessere Rasenkalkung. Ich würde den derzeitigen Kalk für den Rasen verbrauchen und später sowohl Teich als auch Rasen mit Dolomitkalk versorgen. ;)

@Patrick, wie löst sich denn der Dolomitkalk auf?

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Nik
Ich habe ca.500gr in einen Pflanzkorb,an einer für mich gut einsichtbaren ,einigermaßen gut umspühlte Stelle im Filter gehängt ,gelegentlich halte ich mit einem Schlauch,der im Garten verlegt ist und zur erwärmung meines Teichwassers nütz rein(ca.350LFlow) ca. 1/3 ist schon weg .die Messung nach ca.24 Std. ergab Gh von 10 auf 11, Kh noch unverändert, mal heute gegen Abend noch mal messen.
Reichen die 500Gr. erstmal oder soll ich mehr reinhängen?

Gruss Patrick


Ich war gerade noch mal messen
Gh 11
Kh 6
Ph 7,2
es tut sich was:oki
Soll man den Kalk eigentlich immer drin lassen ,regelt sich das von alleine ein oder muss ich drauf aufpassen und event. den Kalk wieder entnehmen?
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Nik,
da ich mir wegen dem CaO unsicher war (bei Wiki steht leicht ätzend :oops) hab ich ihn Abends wieder raus geholt, da war er noch unverändert bzw. hat sich kaum gelöst.

Von welcher Firma der ist, kann ich dir erst morgen sagen, hab ich vergessen :kopfkratz

@ Patrick: Soweit ich weiß, zieht sich das Wasser soviel, wie es braucht es kann also nicht überdosiert werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten