PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Dann nehme ich Antwort 2 Peter :lala

Ich messe doch mit dem IKS, dann noch mit dem Hanna Photometer und einem digitalen Handmeßgerät und dann noch der Geschmackstest :lachboden

Mal sehen was der Filtertorf bringt.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

:hallo

so habe gerade mal deinen Teichbau fred durchgelesen wenn du vom hinteren BA bis zu Pumpenkammer 12m. hast würde sich doch auf Dauer die einwaschung von CO² lohnen!
Wenn dein PH Wert eh so Hoch ist und bei den Wasserwechseln die du machst wirst du ja auf dauer nicht mit Torf glücklich werden.

Ich würde es wirklich mal mit CO² versuchen die Steuerung über das IKS ist ein Kinderspiel
und für eine besser Co² Auflösung würde ich eine Pafrathschale in die PK einbauen und der 12m Reaktor wird das übrige tun!

LG Chris
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

@Chris: Das Thema behalte ich im Auge

Seit heute morgen sind die Torfsäcke im Teich. Natürlich ist davon nichts zu merken, dauert wohl ein wenig.
Aber der PH-Wert sinkt nach meiner Algenaufräumaktion eh schon wieder auf fast "normale" Werte, heute morgen 8.7 gemessen :oki
Das entspannt die Lage enorm.

Bin mal gespannt auf morgen Früh
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Kleines Update,
Morgens 8.4
Abends 8.5

Also wieder im Rahmen für meine Verhältnisse

Ob es nun aber am Torf liegt ? :kopfkratz
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Nabend,
mal zur Info

Morgens 7.9
Abends 8.1

Ich hoffe ich kann diese Werte halten :kopfkratz

Ich denke mal der Filtertorf macht seine Arbeit, und wenn ich alle 8 oder 9 Wochen ein paar Tüten kaufen muss, wäre das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo,

Ich würde mal sagen das ist nicht ok. Wenn du dich mal genauer informieren würdest woher dein Torf kommt...

Gruß Hilde
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Musst du uns auch nicht erzählen wenn du weißt wo er her kommt, behalt's halt für dich :oki

Torf ist aber eh kein Thema mehr, der PH-Wert hat sich bei 7.8 eingependelt.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Ihr, freut mich für Dich Uwe das Du dein PH Wert Problem in den Griff bekommen hast, hab nun das selbe Problem nur wahrscheinlich andere Auslöser, hier die Vorgeschichte....

Bis anfang, mitte Juni hatten wir trotz wenig Pflanzen einen schönen klaren Teich mit nem PH Wert um 7,5 - 8
seiddem ging es stetig bergab, nehme mal an das die viele Sonne dran schuld ist, denn unser Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne, leider ging es nicht anders.
Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen um meine Fische, denn der Wert schwankt im moment im bedrohlichen Bereich zwischen 9 - 10 !, dass Wasser ist sehr grün ( Schwebalgen ) und riecht irgendwie fischig, allerdings nehm ich das ehr wahr als meine bessere Hälfte.
Was hat sich seiddem verändert:
Wir haben mehr Pflanzen eingesetzt, bevor der Wert so hoch ging, davon haben wir an zweien ein bisschen Erde dran gelassen, da wir kein Substrat im Teich haben.
Zwischendurch ist uns die Luftpumpe kaputtgegangen ( Hat den Biofilter belüftet ) und da es passender Weise in dem Zeitraum war wo ich Beruflich unterwegs war hat das ganze vier Tage ohne zusätzliche belüftung gelaufen. Haben seiddem einen größeren Belüfter besorgt und zusätzlich zu dem Biofilter haben wir zwei Sauerstoffkugeln im Teich versengt.
Ein paar Tage später haben wir einen Wasserwechsel gemacht von ca. 1/2 des Teichvolums, haben die Gelegenheit genutzt um ein paar Goldfische auszusiedeln, haben uns dazu entschieden die restlichen auch abzugeben, warten nur drauf das unsere bekannten mit nem riesigien Teich ihre Senke bekommen, dann kommen alle Goldies raus.
Als es nun richtig warm wurde haben wir ein Sonnensegel über den Teich gespannt ( siehe Fotos im Album ), nachdem mir das noch nicht gefiel haben wir ein zweites Segel gespannt und somit den größten Teil des Teiches im Schatten.

Für mich kommen folgende Punkte in betrachtung, die der Auslöser sein könnten, vielleicht kann mir jemand von Euch einen vernünftigen Tipp geben, bin am verzweifeln.

- Große Hitze + viel Sonneneinwirkung = Algenblüte ( erhöht das den PH Wert? )
- zwischendurch musste ich eine Filtertonne reparieren als die Belüftung im Biofilter nicht ging = Bakterien
tot weil gekocht oder erstickt ? ( Keine oder wenige Bakterien = viel Nährstoff für Algen und Erhöhung des PH Wertes - Hilft ein neues Starterpaket um die Bakterien schneller nachbilden zu lassen? )
- Die Erde in der die Blumen stehen ? ( vielleicht überdüngt ? )
- Zuviel Sauerstoff im Teich ( soll sich laut einer bekannten Suchmaschine auch der PH Wert erhöhen )

Kann mir jemand abhilfe schaffen, vielleicht passend gegen den PH Wert und die Algen? Oder nur den PH Wert, nur die Algen interessieren mich nicht auch wenn ich drauf wetten könnte das sie vielleicht ein Nebenprodukt sind.

Bitte helft schnell
einen verzweifelten Gruß
Stefan

PS. Freitag geh ich mein Wasser testen lassen, früher ist leider nicht möglich.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Seit dem ich ja keine Kois mehr habe, versuche ich mich auch an meinem Wasser, um die optimalen Werte zu bekommen. Momentan kommen nur 3 Sachen bei mir rein...1 mal Düngestäbchen für meine Pflanzen, dann hab ich Muschelgrit in meinem Bachlauf getan um meine KH zu erhöhen (jetzt von 3 auf 4) und das funktioniert nur wenn der PH Wert unter 7 ist. da meiner meist 8 war bin ich in die Ahotheke gegangen und hab mir 100g Vitamin C Pulver besorgt. 3 Teelöffel mit heißem Wasser gelöst und in eine Gießkanne schön gleichmäßig verteielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten