PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Habs heute schon geschafft mein Wasser, sowohl Teich als auch Brunnen, testen zu lassen.

Ergebnis Teich:
KH 1
PH 8,8
GH 7
NO² Nitrit 0
NO³ Nitrat 0

Ergebnis Brunnen:
KH 2
PH 8,6
GH 10
NO² 0
NO³ 20

Das Wasser wurde ca. 16.30 Uhr aus dem Teich endnommen.
Der Verkäufer hat mir dazu geraten Kalk in den Teich zu tun, damit sich der KH Wert verbessert, nun ist die Frage in welcher Form, gibt es etwas was ich z.B, nur jedes Jahr erneuern muss oder darf ich jetzt jeden Monat 30€ für so komische Kalktabs ( für bis zu 20.000l ich hab 30.000 ) ausgeben? Es gibt doch auch Kalkhaltige steine, wie sieht es mit dennen aus? Kann man sowas nutzen?

Das bei mir die Algen blühen, nachdem ich doch einiges an Nährstoff mit den Brunnenwasser zugeführt hab ist klar, nur vielleicht hat jemand eine Erfahrung gemacht, wie lange die Algen noch blühen wenn der nitratwert im Wasser schonwieder bei Null ist? Hab gestern abend noch ca. 5000l Brunnenwasser nachgegeben, wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, das ich damit soviel Nitrat mit ins Wasser gebe.

Gruß
Stefan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Also dein Brunnenwasser ist ja nicht so der Hit :kopfkratz PH von 8.6 ist schon heftig
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hat mit so der Verkäufer aus dem Laden gesagt bzw aufgeschrieben. Ich werds Wasser nochmal woanders testen lassen, scheint ja alles unterschiedllich zu sein, ich wusste nicht das es möglich ist, wenn man nachmittags eine probe macht, dass das Wasser weicher sein kann als abends ? Hat nun jemand eventuell eine Idee mit dem Kalk? kann man zB ne Art Kalk Sandstein in den Teich einbringen und hilft sowas? oder wird das Kalk rausgelutscht?

Gruß
Stefan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Kalk erhöht die KH, senkt aber auf keinen Fall den PH-Wert. Nur die Schwankungen fallen geringer aus (was ja auch gut ist)

Es gibt durchaus massive Unterschiede am Morgen und am Abend.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Danke für die Infomation, muss ich denn jetzt Angst haben oder nicht? Wann sollte ich dann am besten Messen? Wenn es abends ist, müsste ich die Probe die Nacht über stehen lassen.

Naja, klingt vielleicht Naiv aber wenn der Wert sich stabilisiert, ist es dann nicht von nöten das ich den Mittagswert anpeile?
Mit dem Brunnenwasser hat sich das im moment eh erledigt, die Pumpe ( Wasserwerk ) hat sich automatisch angeschaltet und immer mehr Druck innerlich aufgebaut, bis irgendwas kaputt ging, muss ich morgen tauschen gehen, bzw reparieren lassen.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hat mit so der Verkäufer aus dem Laden gesagt bzw aufgeschrieben. Ich werds Wasser nochmal woanders testen lassen, scheint ja alles unterschiedllich zu sein, ich wusste nicht das es möglich ist, wenn man nachmittags eine probe macht, dass das Wasser weicher sein kann als abends ? Hat nun jemand eventuell eine Idee mit dem Kalk? kann man zB ne Art Kalk Sandstein in den Teich einbringen und hilft sowas? oder wird das Kalk rausgelutscht?

Gruß
Stefan

Ich hab eine Möglichkeit im Beitrag 40 schon geschrieben...:lala

Muschelgrit ist Kalk enthalten oder eine andere Methode wäre 70% Gartenkalk und 30% Gips zu einer Platte gießen und im Filter rein...aber wie geschrieben, es funktioniert nur wenn der PH nicht über 7 ist. Und es geht nicht von jetzt auf gleich...es kann eine Woche dauern bis du 1KH höher bist...
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Oh entschuldige, hab ich wohl überlesen :(

Ok, hört sich beides super an, nur wenn Du sagst das es bei einem PH Wert über 7 nicht funktioniert, dann hab ich ja gleich das nächste Problem ... ich werd noch bekloppt ^^

Ok, dann weiß ich jetzt das Kalk den KH Wert erhöht ...

was kann ich noch tun um den PH Wert noch ein bisschen runter zu bekommen? Ich glaub ich hab mal was von Torf gehört ( Torf aus der Zoohandlung, weil normalerr Torf wohl zuviel Nitrat mitbringt ), ist das so richtig?

Gruß
Stefan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

grins...hatte ich auch geschrieben wie man es machen kann...zur Apotheke gehen und Vitamin C Pulver kaufen, damit kann man "sehr günstig" den PH Wert runter bekommen.
Aber wichtig ist, das Du immer Deine Werte im Auge behälst und nicht alles auf einmal reintust, lieber langsam und nach und nach.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Zusammen,
Ich diskutiere in einem parallelen Thead das fast gleiche Thema, Hauptsächlich mit mir selber.
Ich stelle die augenblicklichen Vorschläge, Meinungen und Optionen, die ich im gesamtenForum gefunden habe, mal kurz gegenüber:
Man könnte den PH-Wert durch Essigsäurezugabe (C2H4O2) senken. Mittelschwere Säure, ergibt bereits H2O und CO2 als Endprodukt, braucht also garnicht weiter abebaut zu werden, reduziert aber auch die KH. Essigsäure wird von der Chemischen Industie durch Bakterien aus Alkohol hergestellt. Essigsäure ist aber Chemie und böse und deshalb (Zitat Blumenelse, Mod): " ...in einen ordentlichen Koiteich darf ja nix rein"
Eine professionell CO2- Anlage wird auch den PH-wert reduzieren. Sobal CO2 mit Wasser in Berührung kommt entsteht Kohlensäure (H2CO) in einem chemischenGleichgewicht. Kohlensäure ist eine mittelschweren Säure mit extrem ähnlichen chemischen und biologischen Eigenschaften und PKS-Wert wie Essigsäure- Das gilt aber anscheinend nicht als Zugabe einer Chemikalie, sondern als Kaufen und Einsetzen einer teuren und professionellen Anlage,deren Zusammenhänge man nicht zu verstehen braucht.
Als vorletztes haben wir die "Bio-Torf"-Fraktion: Durch das Einhängen eines Torfballens oder das filter durch Torf fügt man dem Wasser Huminsäure zu. Huminsäure ist ein hochkomplexes Moleküldas hauptsächlich aus Kohlenstoff-, Wasserstoff-, Sauerstoff-, und Stickstoff-Atomen besteht. Wie und zu was die Stickstoffbestandteile abgebaut werden ist mir nicht bekannt. Es gibt ein paar Kritiker die meinen das der Abbau von natürlicher Torf aus einer grünen Torfstecherei eine tausendfach größere Umweltsünde sei als de Verschmutzung durch das Deepwater Horizont Unglück im Golf von Mexico. Vermutlich werden im Golf von Mexico keine Tierarten aussterben und der Golf wird sich in 20 bis 30 Jahren erholt haben. Anders bei den durch Torfstechereien trocken gelegte Moore. Ich kenne nicht die Größenordnung für die Anzahl an Jahren die es braucht um ein Moor entstehen zulassen, aber wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das es in zumindest Mittel, West und Süd-Europa nie wieder neue Moore geben wird.
Als letzte Option fand ich die sauberen Torftabs. Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle werden auch die Tabs anscheinend auch aus natürlichen Torf gewonnen da es zum einen die billigste und einfachste Methode ist, und zum anderen das Erzeugen der großen und komplexen Molekülstuktur vermutlich extrem schwer und damit teuer sein müßte.
Ich hoffe, das dir diese Zusammenstellung etwas Überblick und Erkenntnis von Zusammenhängen gebracht hat und einige Beiträge und Beurteilungen, die etwas hetzerisch und undiffereziert, oder vielleicht auch nur etwas sehr dumm waren, relativiert haben.
Meine Meinung:
Du kannst jede Säure nehmen, die im Teich vollständig biologisch abbaubar ist,
-die aber nicht aus Torf hergesteltt wurde, den in einen ordentlichen Koiteich darf soetwas ja nicht rein, sonst ... :hetz :mad: :Hölle :mad: :hetz
Die Liste der geeigneten Säuren ist übrigends noch erheblich länger.
Außerdem darfst du diese Säure nicht einfach in den Teich kippen oder "zugeben", sondern mußt sie professionell und sauber in irgendeiner speziellen Koitechnik-Anlage "biologisch reagieren" lassen.
Schließlich sollte die Säure zusammen mit Zusatztechnik bei einem professionell Koitechnik-Provider und nicht bei Aldi gekauft werden.

Liebe Grüße an alle:
Entschuldigt den Sarkasmus, aber ich habe in den letzten zwei Tagen zuviele derartige Beiträge gelesen.
Jeder einzelne war absolut harmlos, aber das Gesamtbild und der Grundtenor, der daduch erzeugt und weiter verbreitet wird, ist kaum zu ertragen.
Jan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

.. und ich gebe Susan absolut Recht, die KH puffert. ist sie weg kann der PH-Wert einen ordendlichen Sprung machen und im sauren Teich kann giftige Salpertersäure (HNO3) entstehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten