PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

ja die Liste der Säuren ist länger....wie geschrieben, ich nehme Vitamin C Pulver --> Ascorbinsäure
Das nehme ich für "meinen" Teich.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

.. und ich gebe Susan absolut Recht, die KH puffert. ist sie weg kann der PH-Wert einen ordendlichen Sprung machen und im sauren Teich kann giftige Salpertersäure (HNO3) entstehen.

ich glaub Du hast da was falsch verstanden.... wenn der PH zu niedrig ist, ist es gut das man Kalk im Teich hat, der Kalk wird nur solange aufgenommen bis der PH Wert auf 7 ist, ist der PH Wert drunter kommt der Kalk wieder zum Einsatz....
da "ich" meinen KH aber höher haben möchte, von 3 auf 5, muss ich den PH drücken damit der Kalk zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Schaffi,
Der Nitratwert ist so schnell auf Null gesunken, da die Algen ihn so schnell aufnehmen.
Das ist absolut normalbei Algenplage duch zuviel Nitrat.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hallo Susan,
Ich glaube nicht, mein Kommentar war zu dem älteren Beitrag über Ascorbinsäre bezogen:
grins...hatte ich auch geschrieben wie man es machen kann...zur Apotheke gehen und Vitamin C Pulver kaufen, damit kann man "sehr günstig" den PH Wert runter bekommen.
Aber wichtig ist, das Du immer Deine Werte im Auge behälst und nicht alles auf einmal reintust, lieber langsam und nach und nach.
Grüße Jan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Ach ich werd alt @ Susan :)

Also, dann sehe ich das jetzt so das ich am besten noch folgende Sachen nachhole, damit die Werte alle mal ein wenig gradliniger sind und das auf dauer auch bleiben:

1) Kalk in den Teich ( super Idee mit den selbsgebauten "Tabs" ) - auch wenns am Anfang noch nichts nützt aber dann ist es schonmal drin.
2) Vitamin C Pulver in den Teich, damit der PH - Wert ein wenig gesengt wird ( nicht alles auf einmal ;) ... gibt es denn da ne Faustformel für die Dosierung?
3) Substrat in den Teich ( Feinkörnig Kies bzw Lehmhaltiger Sand) damit sich auch Bakterien vermehren können.
4) Hab .. ich glaub in nem anderen Thread ... gelesen das auch Milchbakterien gut sein sollen, diese gegen die Algen.

Eine letzte Frage hab ich noch, dann geb ich erstmal wieder Ruhe ;)
Macht es eigentlich Sinn auch ein wenig... ich nenn es mal Schlam aus einem Naturteich mit einzubringen, eben für die Bakterien?

Nachwort:
Ich will hier bestimmt keinen Nerven aber zum einen will ich das es meinen Fischen gut geht und zum anderen nicht mehr falsch machen als ich es ohnehin schon tat ( Bau des Teiches ).

Ich danke Euch im vorraus, auch für die bisherigen wertvollen Tipps.
Gruß
Stefan

Ps. @ Jan
ich fand den Sakasmus echt Klasse :) wobei ich nun doch noch eine Frage habe ... wenn der PH Wert über 7,5 geht ist das dann nicht richtung " sauer" und drunter alkhalisch ? Oder hab ich das jetzt verdreht, ich komm auf die Frage in Bezug deines Postes, wo es darum ging mit Essigsubstrat den PH Wert zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Na ja ich hab auch lange gebraucht, alles zu verstehen...und lerne immer noch dazu.
Bei Vitamin C Pulver kenne ich keine Faustformel, leider...ich hab innerhalb von 1 Wochen jeweils 2 Teelöffel voll genommen und mit einer Gießkanne verteielt. Erst nach 1 Woche hatte ich den KH 1 höher. Ich finde den Beitrag nicht mehr, wo drin stand wieviel Ionen 1 KH ausmachen....dann versteht man erst warum das so lange dauert.
Wenn Du viele Algen hast, könnte auch ungedüngter Torf in Frage kommen. Der Nachteil ist, das sich das Wasser verfärbt...und da ich keine Algen habe (hatte ich im Frühjahr auch) und glasklares Wasser, kommt es für "mich" nicht in Frage.
Schlamm würde ich nicht aus einem naturteich nehmen, weil wenn was am Teich schief geht, weißt Du danach nicht mehr woran es gelegen haben könnte. So weiß man was alles im Teich kommt und eine Biologie wird sich mit der Zeit auch entwickeln. dafür kannst Du besser Starterbakterien nehmen wenn es dir zu lange dauert oder Kanne Brottrunk.
Die Frage für Jan mit dem PH Wert, ob sauer oder alkhalisch...da schreib ich jetzt nichts dazu und bin gespannt auf die Antwort....:smoki
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Naja, im moment hab ich viele Schwebealgen, kann kaum 30cm tief gucken, dass fing erst mit der großen Hitze an, davor hatte ich auch Glasklares Wasser, kann man im Album bei den älteren Fotos auch gut sehen. Ich würd schon gern wieder in die Richtung gehen, dass das Wasser wieder klarer wird, sonst hab ich ja auch nicht viel von meinen Fischis :). Nur wird es mir auch nichts bringen da irgendein Algenex reinzuwerfen, sonst gehts ja gleich wieder mit der Blüte los. Aber immerhin wachsen die Pflanzen auch sehr gut, daher bin ich guter Dinge, das irgendwann auch die Algen wieder weg sind.

Gruß
Stefan
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Hast Du Deine UV Lampe gar nicht an? Die kann Dir dabei helfen, mit einer vernünftigen Filterung.
Wenn Du mit dem Wasser sonst zufrieden bist, würde ich gar nichts reinmachen und es so belassen wie es jetzt ist.

Ich persönlich mach es jetzt, weil ich vorher Kois hatte, wie schon geschrieben, sind sie kaum gewachsen und ich hab sie dann abgegeben, weil wir unseren Teich so lassen wollten. An irgendwas muss es gelegen haben...und als wir unsere Shubunkin holten, verlierten sie nach 4 Tagen ihr schwarz bzw. es war kaum zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Doch doch,
die Lampe ist an, ich mach heut mal nen Test, nehme eine Wasserprobe, aus dem Filter und warte damit mal zwei drei Tage ab, normalerweise müssten die Algen tot sein, sind sie es nicht, wird vielleicht die Birne zusätzlich defekt sein.
Ich möchte den Teich gern stabil betreiben, denn die Goldies sollen raus und fünf sechs Kois rein.
 
AW: PH Wert zu hoch, kleiner Hilferuf

Mal eine andere Frage zur Lampe, wie alt ist sie? Die sollte jede Saison erneuert werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten