Plötzlich ist das Wasser Grau!

Bene Benassi

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2014
Beiträge
34
Ort
Deutschland, 64646
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
5600
Besatz
10 Goldfische 10-12 cm
Guten Tag,

ich habe einen Teich mit 900L Volumen und einen Goldfischbestand von 13 Fischen. (Länge ca. 10cm).

Ich habe nach Anleitung einen Teichfilter aus einem 15 Liter Blumentopf gespeist von einer 15W Solarpumpe mit einem Wasserdurchsatz von 250L/h gebaut.

Der Grund zum Filter waren Schwebealgen die das Wasser grün färbten! Daraufhin habe ich das Wasser zum größten Teil abgepumt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Mein Problem allerdings ist das dass Wasser nun gräulich ist und der Filter dies nicht ausfiltern kann.

Mitdazu habe ich eine Sauerstoffpume die ca 60L/Umgebungsluft ins Wasser pumpt.

Der Aufbau vom Filter ist wiefolgt:

(Von unten gespeist und oben ausgelassen)

-Große Steine
-Filtermatte 10ppi
-Filtermatte 30ppi
-Filtermatte 45ppi

Was könnte die Ursasche zur Trübung sein und wie kann ich diese Bekämpfen ?

(Das besondere an meinem Teich ist das er völlig autark fungiert. Die beiden Pumpen laufen mit 12V und werden von einem Solarpannel, Akkumulatoren und Laderegler gespeist)

Grüße
Bene

IMAG0183.jpg  IMAG0184.jpg  IMAG0185.jpg  IMAG0186.jpg 
 
Hallo Bene

Herzlich Willkommen !

Eine Woche garnichts machen ! Dann müsste sich die Trübung geben . Das sind Schwebstoffe die sich erst setzen müssen .
An sonsten l Unterwasserpfanzen einsetzen .

lg
axel
 
Okey!

Ich habe 24h die Luftpumpe an, der Auslass steckt im Ansaugbereich der Filterpumpe sodass immer etwas Luft in den Filter kommt. Was haltet Ihr davon ?

Dank unseren Breitengraden läuft die Filterpumpe nur 12h am Tag, ist das ausreichend ? (Mir gehts um die Bakterien)

Ich denke den Fischen gehst gut es hat alles vor 5 Jahren mit 3 angefangen, jetzt sind es 13.

Das was mich stört ist das trübe Wasser, der Filter läuft jetzt ca 4 Tage... brauch man dafür diese Starterbakterien ?

Grüße
Bene
 
den Filter kannst Du auch mit Starterbakterien impfen.Das Problem ist folgendes Ph Wert und die Wasserhärte sind immer gekoppelt,dazu kommen Phosphate,(Algendünger)
Dein Filter ist nur als Fußabtreter zu betrachten,es bleibt Schmutz hängen,reinigen ist aber ständig Pflicht.Der Filter muß 24h laufen,sonst sterben die Bakterien ab!
Du sagst es wären Grüne Schwimmalgen vorhanden,die nehmen denFadenalgen das Licht.Grünalgen bedeutet keine Fadenalgen.
Hast Du klares Wasser vermehren sich die Fadenalgen. senke den Phosphatwert,binde Schwermetalle,reinige den Filter und kescher Dreck ab,dann wird der Teich sich allmählich einfahren.Achte darauf,das Du den Bestand an Fischen bei der Teichgröße gering hälst.die geben nähmlich auch Algenfutter ab.Außerdem setz mal ordentlich Pflanzen ein,die holen auch Nähstoffe aus dem Wasser.Verwende für die Pflanzen kein Substrat und spüle die Wurzelballen vorher blitzblank.das einzige was ich empfehle ist Sand aus der Kieskuhle und den gespült verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit ständig reinigen ? Ein mal die Woche ?

An was liegt es das die Bakterien sterben, mangelnder Sauerstoff oder mangelde Nahrung ?
 
So ...

War heute beim OBI und habe das Wasser untersuchen lassen, es hat ergeben dass ein zu hoher Carbonatwert im Wasser ist was aber nicht weiter schlimm ist. (kommt warscheinlich von unserem hartem Wasser). Nicht desto trotz hat mir die freundliche Dame ein Bakterienstarter in flüssiger Form mitgegeben. Habe jetzt die geforderte Menge (33mL) in den Filter gegeben.
Was haltet ihr davon die Microorganisemen im Filter übernacht mit Sauerstoff aus der Luftpumpe die sowieso 24h läuft zu Versorgen ?

So muss ja die Filterpumpe nicht durchlaufen, was jetzt sowieso nicht möglich ist und Im besten Fall 12h am Tag geht.

Grüße
Bene

IMAG0187.jpg 
 
Die meisten Leute hier halten nichts davon - die sagen die Filterpumpe muss 24h durchlaufen.
Ich hab das noch nie gemacht - bei mir läuft in der Saison seit nunmehr 8 Jahren die Filterpumpe von ca. 6.30 Uhr bis 22.00 Uhr - mit einer halbstündigen Überschneidung läuft dann nachts eine Luftpumpe die über insgesamt 4 Ausströmer meinen Schwammfilter und den Biofilter versorgt.

Die Trübung kommt bestimmt vom frischen Wasser - wenn du den Filterstarter noch verwendest kann das noch stärker werden - bei meinem Filterstarter von Söll steht in der Anleitung, dass einige Tage eine Trübung auftreten kann.

Momentan würde ich an deiner Stelle nichts machen - allerdings ist dein Filterchen mit den vielen Fischen in rel. wenig Wasser garantiert überfordert.
Eine PPI 45 ist so fein, dass sie bestimmt alle paar Tage gereinigt werden muss - kleiner Teich und kleiner Filter ist der falsche Ansatz - bei so vielen Fischen in so wenig Wasser ist erst Recht ein sehr leistungsfähiger Filter angesagt.

Gruß Nori
 
Okey!

Ich sehe das Problem auch nur in der Sauerstoffversorgung der Bakterien, dem ich ja entgegenwirken kann durch die Luftpumpe.

Was wäre den der richtige Fischbestand bzw. wieviel Fische wäre die bessere Wahl ?

Einer meine Goldi´s ist mal wieder schwanger :lala5
 
Normalerweise sollten unter 1000 liter gar keine Fische rein - einen oder 2 sollte man nicht halten sind ja Schwarmfische - schau dass du ein paar abgeben kannst - 5 oder 6 Stck sollten genug sein.
Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten