Plötzlich ist das Wasser Grau!

Darum geht's auch nicht Thomas.

Ganz einfaches Beispiel:

Ich wohne auf dem Land hier hat jemand einen Taubenschlag, die Kacken permanent die Dächer voll.Taubendteck ist hochgradig giftig-es regnet und du hast die Suppe in den Teich.

Natürlich lässt du den ersten Guss weg,trotzdem gelangt das zeug in den Teich oder aber in Behälter für das Wasser.

Anderes Beispiel,hier in der Nähe ist eine Eisengieserei.
Dort haben etliche Teichbesitzer ihre Fische Tod aus dem Teich gekeschert.
Man fand heraus,das fast alle ihre Teiche mit Regenwasser aufgefüllt haben.

Wie gesagt,wenn ihr das so macht und es funktioniert, dann ist doch Super.

Ich mach es nicht!

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal bei der Aquaponic nachsehen, die halten im Extremfall Hühner über den Fischen, damit die Hühner und Fische den IBC vollsch...um damit die Beete düngen.

Ganz spannendes Thema, die Selbstversorger, auch wenn es wie bei vielen Dingen zu Übertreibungen kommt.

Du hast schon Recht, es ist auch wirklich Standortbezogen und man kann es nicht veralgemeinern.

Grüße

Thomas
 
ich benutze es ab und an selbst und bin davon begeistert,
um dieses Produkt zu entwickeln,hat der Besitzer der Firma Jahrelang mit dem Institut für
Meeresbiologie Hamburg zusammengearbeitet,
das ganze funktioniert mit Mineralien,die sowohl puffernde Wirkung in zusammenspiel mit Bakterien und Aktivsauerstoff wirken.
Ist nicht ganz billig,aber bevor sich jemand Kupferbrühe für viel Geld von Söll und co in den Teich kippt,hat man hier eine harmlose Variante,die sowohl den Fischen als auch den Pflanzen dient.
 
Hab ich noch nie gehört,muss ich mal lesen :like:


Es ist halt immer abzuwägen, ob es okay ist oder nicht.

Bei mir in keinem Fall.Und mich kostet der qm3 kein Euro da ich mich vom Abwasser habe befreien lassen.Chlor ist zum Glück auch fast keins Vorhanden :buch:cool:

LG Chris
 
Ich glaube, der Kreislauf stimmt.

Schau Dir mal die Projekte in Bildern an, da gibt es wunderschöne Anlagen. Da schwimmen die Koi unter den Tomaten. Warum auch nicht...

Es gibt aber Extremformen, wo dann auch noch Hühner mit ins Spiel gebracht werden.

Die Idee ist ja wirklich die Selbstversorgung für den gemeinen Stadtmensch.

Ein IBC Tank, Tomaten ringsrum, Hühner drauf und fertig.

Hühner geben Eier und Fleisch. Sch... den Fischteich zu. Die Fische werden gelegentlich zum Mittag geerntet, bis dahin können Sie Düngen... Und die Tomaten gedeeien prächtig. alles was das Herz begehrt in einem IBC Tank.

Ist wirklich interessant das Thema.

Grüße

Thomas
 
Hatte ich schon mal und Mitch hats getestet, ist schon einige Zeit her.

Wenn Du also Bilder von verkümmerten Tomaten findest, dann ist es Mitch''s Fred zu Thema Aquaponic. :engel2

Er hat ja auch den Gedankenanstoß dazu gegeben, der wirklich nicht verkehrt ist.

Fische ernten ist sehr sehr sehr unbeliebt als Thema bei HobbyGartenteich:lala5

Grüße

Thomas
 
Zum Glück gibts bei dem Ehepaar weder Koi noch Goldfische zu essen:lol
aber die Ideen mit Schwimminseln,und anderen wasserreinigenden Instalationen sind einfach imposant.
Hab mir am WE mal wieder einen Blick in die Becken mit Koi,Stör und co gegönnt.
unter den Tomaten wachsen ein paar Albino Sterlets.
hab mal nach einem Bild gesucht,als ich noch dort gearbeitet hab.
Leider wurde dieses Gewerbegrundstück 2008 eigeebnet
100_0462_1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten