Plötzlich ist das Wasser Grau!

So wollte mich mal wieder melden!

Das Wasser wird jetzt grün, und der Filter ist voll von Schlamm sind das Bakterien ?

Was meint Ihr zum Teich ?

IMAG0202.jpg  IMAG0204.jpg  IMAG0205.jpg 
 
Hallo Bene,

Schlamm ist Kompost. Bakterien siedeln sich an der Oberfläche Deiner Matte an.

Sollten welche im Schlamm sein, kannst Du Sie ja liebevoll aussortieren. :like: :zigarre

Dein Teich:

Gib dem ganzen Zeit. Putze ihn nicht und wenn es geht lass Regenwasser über Deinen Filter einlaufen. (Nicht fluten!)
So hast Du regelmäßig einen Teichwasserwechsel ohne die Probleme mit dem Leitungswasser.

Gegen das grün im Teich kannst Du mit mehr Pflanzen oder weniger Düngerproduzenten (Fische) oder einen anderen Filter vorgehen.

Grüße

Thomas
 
Hey Bene,

Schlamm ist, wie der Name schon sagt, Schlamm und keine Bakterien. Die würdest Du auf der ollen Matte und unter dem Dreck gar nicht sehen. Maximal auf einer hellen Oberfläche würdest Du Bakterien als bräunlichen Farbfilm erkennen können.
Also Matten nehmen und mit dem Wasser aus dem Teich ausspülen. Nicht im Teich ... außerhalb, aber mit Teichwasser.

Dann kannst Du die Gelegenheit gleich nutzen und den Teich mit Frischwasser auffüllen.
Wenn Du noch grüneres Wasser möchtest, dann nimm Regenwasser. Andernfalls immer Leitungswasser.
In Regenwasser sind viel zu viel Dreck und Schadstoffe aus der Luft drin. Damit tust Du dem Teich und den Fischen keinen Gefallen.
Sicher mag es bei dem Einen oder Anderen funktionieren, aber ich würde mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

Mehr Pflanzen ist ja schon mal gut, aber nun müssen sie auch wachsen. Das kann dauern. Also Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Bastel Dir aus einem Rohr, einem Bogen und Deinem Sprudelstein einen kleinen Luftheber und hänge vorne eine Strumpfhose dran. Die fängt dann den grünen Algenkram auf und entlastet Dein Filterchen enorm.

Und dann, mach den Filter einfach mal etwas größer. Mit dem kleinen Ding kannste keinen Blumentopf gewinnen ;)
Der Aufbau kann ja in Etwa so bleiben, aber der Behälter sollte einfach mal größer sein. Wie wäre es mit einem kleinen Regenfass? Eingebuddelt und nur 20cm rausschauen lassen? Da kannste dann einen Holzdeckel drauf legen und ein Blümchen drauf stellen ...

Mandy
 
Hi Mandy,

Regenwasser ist kondensiertes reines Wasser. Da gibt es eigentlich keine Einwände dagegen.
Es sollte gefiltert werden, wenn es vom Dach kommt und evtl. den Ersten Schwall in den Gulli laufen lassen.

Ansonsten hat Regenwasser eine bessere Qualität als Leitungswasser, weil KEINE chemieschen Zusätze.
Grüße

Thomas
 
Regenwasser ok...denk aber an den PH WERT und die Karbonathärte...saures Wasser ist Gift im Teich
 
Bei Regenwasser wäre iCh trotzdem vorsichtig.

Das Regenwasser wird meist über Regenrinnen in einem Container oder Tonne gesammelt.

Dreck,Gülle,Vogelmist und anderer Rotz sammelt sich auf dem Dach.Es regnet und gelangt so in das Behältnis.

Tage lang scheint die Sonne drauf.Die Keim vermehren sich ohne ende.

Das schütte ich doch nicht in den Teich!

LG Chris
 
Wieso in die Tonne? In den Teich damit.

Problematisch bei Regenwasser ist nur der erste Guß, der das Dach und die Luft reinigt.

Ich habe das vorgefiltert und durch den Pflanzenfilter geschickt und fertig.

Der Teich hatte regelmäßige Wasserwechsel...
Passt scho, wenn mans filtert. Ist Gratis und nicht mit Geschmacksverstärkern versetzt.

Grüße

Thomas
 
Finde es gut,wenn es bei Euch funktioniert und ihr es macht.:like:

Nur habe ich so viel negatives davon gehört und das will und werde ich meinen Koi nicht antun.

Sicher ist sicher :zigarre
 
Was ist den sicher?

Gechlortes Wasser oder destiliertes einzuleiten?

Fakt ist, das Verhältnis muß stimmen. Du kannst kein 300m² Dach in eine 3000 Liter Pfütze einleiten.

Ich würde sagen Dachfläche maximal so groß wie die Teichoberfläche.

Somit kommt doppelt soviel Regen in den Teich. Das würde ich au meiner Erfahrung heraus aber als Max Wert sehen.

Du spannst ja auch keinen Regenschirm über den Teich, wenns regnet. Oder doch?

Also wirklich, die Zeiten sind vorbei, wo Säure vom Himmel fiel.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten