Planung - & Bau eines Hochteiches

Hallo,

es gibt wieder mal ein kleines Update zu mir:
Am Teich, hat sich nichts geändert & den Tieren geht es prächtig.

Heute wollte ich einen Wasserwechsel durchführen, leider hat die Gartenpumpe, den Winter wohl nicht überlebt..
Neue ist bestellt (mehr Power, als die alte) & wird morgen geliefert.

Da ich mich immer noch mit den Fußproblemen rumschlage & nun beide betroffen sind und bei jedem Schritt schmerzen & nun auch noch eine OP ansteht, hat sich immer noch nichts ergeben, die Teichtechnik zu erneuern.

Der Vliesfilter steht immer noch verpackt im Keller herum ..

Dieses Jahr wird es aber in Angriff genommen, zwar nicht von mir, aber die Erneuerungen werden durchgeführt.

Vliesfilter soll den Kammerfilter ersetzen.
Teichpumpe wird erneuert bzw. verstärkt - Aquaforte DM 20000 Vario (einstellbar).
Neues extriges Filterhäuschen neben den Teich (gedämmt).

lG
 
Hallo,

vielen Dank, Zacky! Leider zieht sich alles etwas, aber der MRT-Termin für Montag steht. Mal sehen, was dabei rauskommt ..

Kommen wir zum Teich:
Die Materialien für das neue Filterhaus, liegen seit letzter Woche parat.
Erste Größenangabe: 180 (tiefe) x 160 (breite) x 250-220 (höhe - abfallen). Platziert zwischen Hochteich & Garage (geschützer Platz).
Dämmung (komplett) mit 5cm Styrodur
Für den Winter ist eine Heizung im Häuschen vorgesehen, ob diese nun nur die min. 5 Grad hält, oder mehr, bleibt abzuwarten..

Heute sind die restlichen Sachen von Genesis (2.5 KW Heizer + Bluelight 55 Wat UVC) eingetrudelt.
Die Dm 20000 Vario wurde kurzzeitig schon getestet, kommt gut was hinten raus, einstellen lässt sie sich auch Problemlos.

Fehlen tut nur noch die zusätzliche Biotonne, welche ich am Samstag holen werde.
Ob nun 310 oder 500 Liter, bleibt abzuwarten. Zum Einsatz kommen aber min. 250-300 Liter Helix im System.
 
Heute wurden der erste Schwung an Goldfischen/ Shubunkin bei mir abgeholt.
Gehen in einen 15 Qm Teich, natürlich angelegt bei älteren Herrschaften.
Werden jetzt nach und nach, bis auf ein paar herausgesuchte (3-5 Stück - alte), alle ausziehen!

Bau des Filterhäuschens hat gestern auch begonnen, Grundgerüst steht bereits.
Morgen geht es dann weiter..

Außerdem bekomme ich morgen Besuch vom Koiarzt, zum Frühjahrscheck.
 
Bilder vom Häuschen, gibt es entweder morgen, oder am Montag.
Heute hat sich durch einen ungeplanten Tierarztbesuch nichts getan ..

Dann war gerade noch der Koiarzt da:
Wasser & die Werte alles super.
Fische etwas bummelig! -.-
Etwas belegte Kiemen, habe ich es wohl etwas zu gut gemeint :lala5 :unsure

1-2 Würmchen wurde gefunden, müsste eigentlich nicht behandelt werden.
Mache aber trotzdem eine Kur, bevor die neuen Fische kommen.

Temperatur 15.4 Grad.
Warte nun bis alles aufgebaut ist, dann heize ich auf 18 Grad hoch.
 
Die Temperatur steigt, bin nun bei 17,3 Grad angelangt!
Die 18 Grad Marke knacke ich heute auch noch.

Später gibt es erste Bilder vom Filterhäuschen.
 
So, hier nun der derzeitige Stand des Filterhäuschens!

1t7xoi.jpg


34e5eo2.jpg


23vl0rl.jpg

Gedämmt wird nun mit 4 cm Styrodur, komplett.
Liegt auch schon bereit.

2vs1ddv.jpg


Wie man sieht, ziemlich versteckt bzw. geschützt.
11uut79.jpg


Und so sieht es hinter dem Teich aus, dort haben die Kaninchen ihr Reich!
2m6k11i.jpg


17841890_1637082259653537_1821231579_n.jpg  17857365_1637082462986850_951748395_n.jpg  17857527_1637082532986843_1187956882_n.jpg  17857575_1637082096320220_801753212_n.jpg  17857257_1637082076320222_263957114_n.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten