Planung - & Bau eines Hochteiches

Das muss man sich anschauen, wenn alles fertig gebaut ist, ob dann gleich oder erst kurz vor dem Winter gedämmt wird.
Das Häuschen wird ja gut durchlüftet, bekommt 2 Türen vorne, die auch geöffnet werden.
Zusätzlich, wird das Dach so gebaut, das man den Giebel aufklappen kann, das Warme oder feuchte Luft entweichen kann.

Filter sind alle verschlossen, somit kann nicht viel Feuchtigkeit entweichen.
Im Winter wird das Häuschen auf Temperatur gehalten.
 
Gestern wurden noch ein paar benötigte Materialien für die Hütte gekauft, somit kann es heute etwas weiter gehen!
Einzige was noch nicht geplant ist, ist die Aufstellung des Vliesers und der Biotonne.
Muss noch was passendes finden, worauf der Vlieser gestellt wird.

Dann habe ich es wohl etwas zu Gut gemeint mit der Temperatur.
Heute Mittag gemessen, 19,4 Grad! :)
 
Nun muss die Temperatur nur noch gehalten werden!
Sollte aber Machbar sein, erst Recht wenn nun alles mal steht und fertig angeschlossen ist.

Muss ja den kommenden Chagoi, mollige Temperaturen ermöglichen.
Wobei dies eh noch bis Juni dauert, Import hatte Verzögerungen.

Letztes Jahr, hatte ich die jetzigen Temperaturen erst Ende Mai..
 
Hallo,

dadurch dass das Wetter ja so lala ist, habe ich nur noch 18.7 Grad im Teich.
Unter 18 Grad, lasse ich ihn aber auch nicht mehr fallen!
Mit dem aktuellen bzw. alten Heizsystem ist es aber etwas umständlich, da nicht genau einstellbar.
Dies ändert sich aber morgen, wenn der neue Heizer zum Einsatz kommt.

Zum Filterhäuschen:
Steht wackelt und hat Luft :D
Dach ist drauf, ringe immer noch mit mir, ob ich es nun zum aufklappen machen soll, oder nicht..
Einzige was nun noch fehlt, ist die Türe, eilt aber erstmal nicht! Die Technik war wichtiger, das erstmal alles steht & in Betrieb gehen kann.

Technik ist seit heute auch verstaut, war aber ein Akt, bis mal alles gepasst hat.
Es musste alles so oft verschoben und umplaziert werden, da der Vlieser nicht hinter die Regentonne gepasst hat.
Hat es dann Platz mäßig alles Hand und Fuß gehabt, dann passt natürlich die Höhe nicht! Das ist der Große Nachteil am gepumpten System, erst Recht wenn man noch einen Hochteich hat mit 70 cm hat. Somit muss das ganze natürlich noch ein Stückchen höher, der Vlieser endet nun bei ca. 160 cm Höhe, so kann ich oben noch reinschauen, brauche aber zum Vlieswechsel einen kleinen Hocker :D Aber was soll's, Platz nach oben ist/war vorhanden.

Nächstes Jahr, hat sich die Sache hoffentlich erledigt und es wird komplett auf Schwerkraft gewechselt!
Dazu gibt es aber zu späterer Stunde, noch genauere Infos.
 
Also bis jetzt, bin ich sehr angetan vom Vlieser!
Bisher läuft auch alles perfekt & gibt derzeit nichts zu bemängeln.

Technik ist zwar noch unaufgeräumt, aber dies wird im Laufe der Woche in Angriff genommen.
Wichtig war erstmal, das die Technik läuft, was Sie nun tut.

Da die nächste Zeit eh nichts am Teich passiert (schlechtes Wetter), habe ich heute gleich die Wurmkur gestartet!
Wasser hat konstant 18 Grad, welche jetzt erstmal so bleiben.

Die letzten Jahre, wurde der Teich immer mit Brunnenwasser gefüllt, hatte bisher auch nie Probleme, aber dieses Jahr, lasse ich mal mein Brunnenwasser bei Tauros testen.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt!

Wünsche noch frohe Ostern! :eifress
 
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das ich noch gar kein Bild, vom fertigen Filterhäuschen gepostet habe.
Habe jetzt auf die schnelle nur eines, mehr/bessere werden folgen.

Technik steht, läuft bestens!
Kabel müssen noch passend verstaut werden.
Wände sind isoliert, fehlt noch die Biokammer + Filter

In den nächsten 2 Tagen, wird die erste Vliesrolle gewechselt.
War eine mit 20 g & hielt knapp 4 Wochen. Wobei, sie eigentlich etwas länger gehalten hätte, hatte aber anfänglich mehr Verschnitt und habe 2 mal die verschmutzte Rolle entleert.
Bin aber mit dem Verbrauch, sehr zufrieden, für die erste Rolle!
Nun wird auf eine bessere Variante gewechselt - 40 g Vlies.

4kv3vo.jpg


Anstrich fehlt noch, folgt aber sobald das Wetter mal besser wird!

Teichtemperatur, wurde von mir auch angehoben, diese beträgt derzeit mollige 21 Grad - den Koi & dem Rest, gefällts! :)

Dann, habe ich ja schon berichtet, das ich mir 2 Chagoi, in VHQ-Qualität (was das Wachstum betrifft) erworben habe.
Die werden dieses Jahr nicht mehr bei mir einziehen! Einer der beiden wurde storniert und hierfür, eine Aufzucht für einen Kandidaten hinzugebucht.
Handelt sich um ein Azukari-Projekt, für die 15 Stück ausgewählt wurden. Sollte alles vernünftig ablaufen, dürfte der Cahgoi nächstes Jahr im Mai um die 60 cm + aufweisen.
Bin sehr gespannt! Ende Mai, gibt es die ersten Bilder der kleinen Racker (20-25 cm Groß). Vereinzelt, wird es Berichte, bzw. ein Update der Aufzucht geben, welches ich gerne hier mitteilen werde.

Dadurch, das vermutlich dieses Jahr, kein Koi mehr einziehen wird, habe ich mir was anderes nettes gegönnt! :)
Bestellt Ende Februar, Auslieferung war der 5.5.

2r4h183.jpg


liebe Grüße - Fabian

18386928_1675510175810745_1998942435_n.jpg  18336746_1670561812972248_1798575462_n - Kopie.jpg 
 
Mal ein paar neue Bildchen! :)
Den Fischen geht es prächtig und schwimmen bei über 22 Grad.

Wenn es Wetter technisch so bleibt, wird Ende der Woche aufgedeckt.

Hier läuft grad ein Wasserwechsel, mit temperierten Wasser, gefällt ihnen :)

18624460_1692065870821842_36593301_n.jpg  18644248_1692065477488548_719754517_n.jpg  18644393_1692066024155160_898472025_n.jpg 
 
Da nun erstmal das Wetter gut bleiben soll und mir die Abdeckung, obwohl Sie offen war, die wärme klaut, habe ich heute die Abdeckung abgebaut.
Fische sind nun erstmal etwas schreckhaft und verziehen sich in den schattigen Bereich.

Daran müssen Sie sich nun erstmal wieder gewöhnen. Abdeckung ist seit September/Oktober 2015 nicht mehr abgebaut gewesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten