Planung - & Bau eines Hochteiches

Hier mal meine Schalsteine. Mein Teich hat schon das Wasser gehalten obwohl er noch nicht Fertig war. Musste mehrmals wieder die Baustelle trockenlegen. 019.JPG 

008.JPG  Donnerstag 21.06.2013 001.JPG 
 
Hallo,

okay danke. Das es Ecksteine gibt wusste ich gar nicht, habe ich auch keine gesehen.. ?
Gut das mit dem verputzen dachte ich mir schon.

Da hast du ja ganz schön was zutun gehabt Dragoner. :D Wir machen aber nur den oberen Ring (3 Reihen) mit Schalsteinen, nicht den kompletten Teich. Wird ja leider auch nicht so rießig wie bei dir.

Könnt Ihr mir vll. Tipps geben zum Bau, bin eher der Laie in solchen Sachen :D


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 12er Eisen für jede zweite Reihe benutzt und pro Meter ein Eisen von der Bodenplatte bis Ringanker.
Beton habe ich gut verdichtet aber nicht zu viel Reihen auf einmal machen ( sonst können untere Steine brechen).
Ich habe immer 3 Reihen verfüllt und dann die nächste Reihe aufgesetzt usw.

Wenn du Laminieren willst muss der Beton austrocknen.
Anschließend G3 Haftgrund.
Am besten ist man lädt sich im Internet eine Anleitung runter, hab ich auch zuerst gemacht.

Gruss
 
Hallo,

Gestern haben wir mal die Umrisse des Teiches festgelegt, so wie er nach Fertigstellung auch aussehen sollte :D
Dazu ein extra Bereich für den Filter, damit er nicht sichtbar ist.
Größe: 115 cm (l) x 50-55 cm (b) x 75 cm (h)

lG Fabian
 

Anhänge

  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 312
  • Skizze Neu.png
    Skizze Neu.png
    102,2 KB · Aufrufe: 309
Habe noch eine Frage bezüglich der steilen Wände (grabe ca. 1,2 m tief). Außenrum kommen die Schalsteine (17,5). Muss ich die Wände irgendwie stützen/stabilisieren nicht das sie mir abrutschen, die Schalungssteine wiegen ja auch einiges...

Nächste Woche soll Baubeginn sein!

Gruss Fabian
 
Hallo

Würde wie ich erst mal ein Streifenfundament machen , wo du die Steine dann draufsetzt . Kannst auch die Steine direkt auf den Mutterboden setzten , so ein Schalstein zählt ja auch zu einer verlorenen Schalung .
Würde erst mal innen Ausgraben und an den Wänden 30 cm weg bleiben . Wenn du dann die Folie hast , würde ich erst die Wände gerade an den Steinen nach unten Graben . Dann nächsten Tag folie rein und Wasser damit du wieder Gegendruck hast .

So werd ich das machen ....
 
Hallo

Hab nochmal das Bild rausgesucht vom Wandaufbau wie er bei mir wird . Du Bau'st ja in dem Sinn in der gleichen Weise.
Und immer schön noch Eisen rein damit die Mauer noch Stabiler wird
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 303
Ja so ähnlich wollte ich es auch machen. Habe es dir mal aufgezeichnet. Zurzeit speile ich schon mit dem Gedanken bis nach unten zu mauern .. (bin ich aber nicht so begeistert).
 

Anhänge

  • Skizze Teich.jpg
    Skizze Teich.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 249
Hallo

Bis unten Mauern ist halt auch wieder eine Geldfrage .

Kommt auch auf deine bodenverhältnisse an , hab bei mir ein Stück auf Endtiefe gebuddelt und die Steilen Wände halten ohne Probleme . Kannste ja mal schau 'n bei meiner bau-Doku .

Wenn mal Wasser drin ist sollte da nichts mehr Passieren wegen einstürzen .
Könnte Höchstens noch dumm laufen wenn du mal das ganze Wasser abläst zum Komplett reinigen . Das hab ich sowie so nicht Vor deshalb mach ich mir darum keinen Kopf .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian.

So wie auf deiner letzten Skizze geht nicht gut. Dann würde ich Dir raten, mauere bis auf den Grund durch. Auch wenn Du mal kein Wasser ablassen möchtest, was Du ja leider voher nie genau wissen kannst, ist das Risiko dennoch größer. Der Boden unter den Steinen kann aufgeweicht oder halt staubstrocken sein. Einen solchen Aufabu einer Wand würde ich perösnlich nur dann machen, wenn es a) richtig harter Lehmboden und b) auch nur dann, wenn die Auflagefläche - also der Sandboden - mind. 0,5 -1m weiter vor der Wand endet. Was evtl. noch ginge, wäre die Variante, dass Du den Sandboden vorher mit einer Mörtelschicht und Hasengitter versiehst, damit eben keine lockerer Sandboden erkennbar ist. Schaue mal hierzu in den Bauthread von @Andre69 - der hat das komplett so gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten