Planung - & Bau eines Hochteiches

Hallo Fabian :)
Da ein Fundament eh bis auf Frosttiefe soll (80cm) stellt sich bei dir doch gar nicht die frage ,was mit dem Sand darunter passiert , viel tiefer wirst du doch gar nicht gehen.
Ich würde falls keine Bodenplatte geplant ist , auf 1,5 m tiefe ausschachten ,dann zwei Diele übereinanderlegen ,und so das Fundament 50 cm hoch betonieren ,soviel Eisen braucht man da nicht , wenn da zwei 12er Eisen drin liegen reicht das locker, viel wichtiger wäre das man das breiten, höhe, Verhältniss beachtet bei mir am Anbau war es H 80 x B 50 cm , wären bei H40cm noch min. B 25cm
Wer hier SPART wird später DRAUFLEGEN

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael H :)

Hast du mal ausgerechnet , wieviele m³ Volumen ,bei deiner Bauweise auf der Strecke bleiben
Ich würde so auf keinem Fall bauen, zumal da nicht mal die bei uns (Vorderpfalz) benötigten 60cm mind. Frosttiefe einhälst.Hast du mal gesehen was mit einer Mauer passiert ,wenn der Frost das Fundament hebt. Ich würde das ganze nochmals überdenken, oder möchtest du in zwei Jahren wieder von vorne anfangen ?

Gruss Obs :cool:
 
@ Drago Drago :)

Sind das Aktuelle Bilder oder biste schon weiter ?,bis jetzt sieht das ganze schon ganz gut aus hast du auch einen eigenen Baufred? wenn nicht stell mal einen rein :oki

Gruss Obs :cool:
 
Hallo

ich hoffe für dich und deine Fische, das es nicht soweit kommt

Gruss Patrick :cool:
 
Hallo,

Das sollten wir schon hinbekommen!!

Heute auch schon einen kleinen Anfang gemacht, Montag sollte es dann losgehn.

schönes WE
Fabian
 

Anhänge

  • Hochteich Bau die Anfän ge 555.jpg
    Hochteich Bau die Anfän ge 555.jpg
    159 KB · Aufrufe: 357
  • Hochteich-Bau Anfang 8.3.14 (fertig).jpg
    Hochteich-Bau Anfang 8.3.14 (fertig).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 366
Es geht ein bisschen voran! Zurzeit bin ich bei einer Tiefe von ca. 80 cm angelangt. Strebe aber min. 1 m, lieber wären mir 1,2 m an. Mauer wird 75 cm haben & einen Wasserstand von knappen 60 cm. Somit wäre ich bei einer jetzigen Tiefe von 140-150 cm. der Rand bleibt gute 10-12 cm an der Mauer stehn (zur Sicherheit). Die Rechte Seite (Pflanzbereich) wird noch ein wenig schmäler.
 

Anhänge

  • P1030964.JPG
    P1030964.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Morsche

Ich würde die Ecken noch so aufschneiden damit der Beton um die Ecke laufen kann . Und natürlich noch Eisen rein .
 
Abend!

so, hier noch einmal die Enddaten des Teiches.
Maße innen: 3,15 m (l) x 2,0 m (b)
Der Randbereich (Pflanzbereich) ist mit Mauer ca. 50-60 cm tief.
Tiefbereich hat die Maße 2,7 m (l) x 1,4-1,6 m (b) und weißt Tiefen (geplant) von 1,2 & 1,4 Meter ins Erdreich auf. Mit Mauer dann 1,7-2,0 m tief!
Reicht dies oder sollte ich gleich noch etwas drauflegen ???

Nach dem heutigen Buddel-Tag bin ich nun bei ca. 95-100 cm gelandet. Leider stoße ich hier auf Bauschutt sowie große Findlinge die einiges auf die Waage bringen. Diese konnte ich aber nach ein paar Minuten des Kampfes entfernen. Nun ärgert mich noch ein großer Bruchstein inklusive Mauer der kurz darauf zum Vorschein kam, um auf meine Wunschtiefe zu graben, diesem werde ich wohl morgen mit dem Presslufthammer zu Leibe rücken müssen :D

Ich hoffe das ich bis zum Ende der Woche mit den Grabungsarbeiten fertig sein werde & die Mauer hochziehen kann.
Teichtechnik wurde bereits bestellt und sollte im laufe der Woche bei mir eintreffen.
Kammerfilter - 10000 L Pumpe - 40 Watt UVC Edelstahl

lG Fabian
 

Anhänge

  • 163142 - Kopie.JPG
    163142 - Kopie.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 359
  • 163143.JPG
    163143.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 285

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten