Planung - & Bau eines Hochteiches

So, jetzt gibt es Bilder :)

Wie gesagt, es ist noch nicht der End-Wasserstand! Pumpe hab eich schon getestet, kommt ganz gut was raus :D Filter wird vermutlich ab morgen, spätestens DO laufen. Muss ich noch schauen wie ich das mit dem Auslauf handhabe.
Achja, aktuell Temperatur im Teich beträgt 13,8 °.

P1040145.JPG  P1040140.JPG  P1040142.JPG  P1040147.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht doch schon richtig kuschlig aus. Die Steine in dem Eck gefallen mir sehr gut!

Wieviel Liter hast du denn schon drin?

Grüße,
Holger
 
Hallo,

danke Holger! :)
Nun müssen die Pflanzen nur noch gut wachsen.

Derzeit sollten knappe 7500 L (+-) drin sein. Ca. 1800 L fehlen noch bis zum End Wasserstand.

lG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Die Ecke gefällt mir besonders gut. Wird nur nicht lange so bleiben.

Mal sehen wie es aussieht wenn alles eingefahren ist ;).

Hast Du Dir schon überlegt wie Du die Umrandung machen willst?

Mandy
 
Hallo Mandy,

danke dir!
Warum sollte es nicht so bleiben ? Das sollte noch ein wenig dauern, bis meine Fische ein ziehen dürfen. Können so lang wie sie wollen in 20 Grad schwimmen :)
Wenn meine Wasserminze genauso wächst wie in den letzten 2 Jahren, wird man wohl keinen Teich mehr sehen :D Ansonsten wächst der Tannenwedel sowie die Schwertlilien super, Hechtkraut hängt hinter her. Aber bei den Wassertemperaturen...

Am Wochenende mache ich mich erstmal an die Isolierung (Styrodur 3 cm) ringsum. Für oben nehme ich Douglasie, das ich noch in der Farbe unseres Holzhauses & Carport streiche. Seitlich werde ich wohl Sichtschutzmatten nehmen, habe ich bereits bei vielen Hochteichen gesehen. (treibe mich in mehreren Foren umher).

Material liegt auch schon bereit, damit die Sache morgen angegangen werden kann.
Heute werde ich erstmal 2000 l in der IH wechseln.

Wünsche frohe Ostern
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht so bleiben ?

Na weil die Fische 1. alles aufwühlen und durch den Teich schmeißen, 2. sich dort Algen ansiedeln werden /bzw. Schmutz absetzen wird und 3. die Koi die Pflanzen evtl. verputzen oder aus Langeweile rausreißen.
Auch wenn sie das bisher nicht gemacht haben sollten, wenn sie den Dreh raus haben, dann sieht Dein Teich wie ein Schlachtfeld aus ;)

Für oben nehme ich Douglasie, das ich noch in der Farbe unseres Holzhauses & Carport streiche. Seitlich werde ich wohl Sichtschutzmatten nehmen, habe ich bereits bei vielen Hochteichen gesehen.

Also so wie ich. Als Sichtschutzmatte empfehle ich die hier (meine sind allerdings von einem anderen Verkäufer) ...
http://www.ebay.de/itm/NEU-HOLZ-PVC...Zäune&var=&hash=item51bb81331a#ht_5175wt_1155
Lassen sich mit der Schere ganz leicht schneiden ohne zu brechen oder helle Druckstellen zu bekommen.

Mandy
 
Ach das sehe ich nun nicht so wild. Bisher haben Sie die Pflanzen in Ruhe gelassen, hoffe das bleibt weiterhin so. Schmutz sollte sich dort keiner ablagern können, habe extra dort den Wassereinlauf plaziert. Schaun wir mal was passiert wenn die Pflanzen gewachsen sind und die Fische im Teich schwimmen.

Habe viele gesehen, die diese Variante gewählt haben.
Habe mich für ein dunkles Braun entschieden, da die Umrandung eher heller is.
Sollte ganz gut zusammen passen, finde ich.

lG Fabian
 
Hallo

Hatte das auch in meinem ersten Teich . Am Anfang hat das Genial ausgesehn mit den Steinen aber nach und nach wurden die Grün und Grüner . Am Schluß bevor ich die dann entfernt habe hatte die einen Schönen Grünen Flauschigen Überzug der länger und Länger wurde .

Mal sehn wie sich das bei dir Verhält ....
 
War im vorherigen Teich auch so, keine Probleme gehabt. Denke das sollte diesmal auch funktionieren. Wenn die Pflanzen mal alle gewachsen sind, dürfte man eh nichts mehr von dem Bereich sehen :D

Habe euch mal aktuelle Bilder des Pflanzbereichs angehängt.

Pflanzbereich.jpg  PFlanzbereich 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten